Kaufberatung Update Grafikkarte in bestehendem PC-System

Mit dem Netzteil könnte es auch mit einer RX 590 problematisch werden, die braucht nicht viel weniger als eine Vega 56.

Gerade im Bezug auf Tripple A und Cyberpunk, würde ich lieber noch ein zwei Monate sparen und mir ein solides Netzteil kaufen, plus minimum ne RX 5600 XT oder gar besser, alles andere macht kaum sinn und das Netzteil ist wirklich n ziemlicher Schrott nach heutigen Maßstäben.
Mit der CPU reißt man halt auch keine Bäume raus. Ebenso sind 8GB RAM nach heutigen Maßstäben einfach zu wenig. Cyberpunk wird man sich damit tatsächlich abschminken können mit dem derzeitigen Patchstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Mit dem Netzteil könnte es auch mit einer RX 590 problematisch werden, die braucht nicht viel weniger als eine Vega 56.
Du weißt nicht was das Problem der Vega 56 war! Sonst wüsstest du, dass die 2 Karten beim Netzteilbedarf mal 0 vergleichbar sind.
 
@peter.hahn
Versuch doch mal das „!“ seltener einzusetzen. Im geschriebenen sollte man das eher gemäßigt einsetzten, wirkt sonst so aggressiv.

Was den Verbrauch angeht sind Vega 56 und RX590 wirklich fast ebenbürtig und bei dem Netzteil schon arg knapp. Die Vega hat dazu noch lastspitzen, die auch teure Netzteile in eine Abschaltung bringen (Grüße an Seasonic, der Support ist allerdings vorbildlich).

Am Ende würde ich sagen: Warten, auch wenn es schwerfällt oder Richtung RTX2060 bzw 5700 schauen, sind ist dann länger nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
peter.hahn schrieb:
Du weißt nicht was das Problem der Vega 56 war! Sonst wüsstest du, dass die 2 Karten beim Netzteilbedarf mal 0 vergleichbar sind.

Ich weiß das sogar ziemlich genau, ich hatte bis vor zwei Wochen, fast zwei Jahre lang ne Vega56, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, ein gutes Netzteil braucht man, klar, aber per se zu behaupten, dass die nicht stabil zum laufen zu bekommen sind, ist einfach völliger Quatsch. Lief bei undervoltet mit nem be quiet! dark power pro 11 550W 80+ Platinum völlig stabil, aber das ist kein Vergleich zu dem Netzteil des TEs.
Lies dir im Vergleich mal den Test der RX590 hier auf der Seite durch, dann wirst du schnell merken was ich meine. Verbraucht so viel wie ne Vega56 (manche RX590 Customs sogar ~20 Watt mehr !), hat ähnliche Probleme mit Lastspitzen und ist aber fast gute 30% langsamer dabei usw.... Die RX590 war zu keiner Zeit ne Empfehlung wert! Das war Polaris mit der Brechstange ans Limit gedroschen.
Mit dem Netzteil des TEs wirds sogar mit ner RX580 knapp.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
peter.hahn schrieb:
Du weißt nicht was das Problem der Vega 56 war! Sonst wüsstest du, dass die 2 Karten beim Netzteilbedarf mal 0 vergleichbar sind.
die 590 verbraucht ähnlich viel und hat ähnliche lastspitzen also auf was willst du hinaus?
 
Zwenki schrieb:
Versuch doch mal das „!“ seltener einzusetzen. Im geschriebenen sollte man das eher gemäßigt einsetzten, wirkt sonst so aggressiv.
ok! werde es versuchen!
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Lief bei undervoltet mit nem be quiet! dark power pro 11 550W 80+ Platinum völlig stabil
undervolted ist eine 590 durchaus effizient w/fps und deutlich besser als eine rx 580, siehe:
https://www.igorslab.de/effizenzver...n-erkenntnissen-beim-untervolting-igorslab/2/ bei ihm waren 20-30% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung drin, und performance 1500mhz wäre vergleichbar wie 5500xt bei cyberpunk 2077.
igor:
Etwas heruntertakten kann auch smart sein, denn bei ca. 1500 MHz ist manuell untervoltet mit fast 30% auch die höchste prozentuelle Ersparnis drin. Man büßt nicht viel an Performance ein, kann aber ordentlich sparen. Nicht nur an der Steckdose, denn alles, was man nicht an Leistung aufnimmt und damit in Wärme umwandelt, muss denn auch nicht lautstark wieder an die Umwelt abgeführt werden.

Wie viel genau soll ein Ryzen 1400 und ein b350 board sowie 2*4gb ram denn brauchen, dass das nicht reichen würde @rx 590 stock?
Unter unrealistischem Prime hat Computerbase 98W gemessen beim 1400....

igor zu vega 56 lastspitzen:
Was man hingegen bei der Auswahl und der Bemessung eines Netzteils beachten muss, ist eine gute und zweckmäßige Sekundärseite, die wenigstens 400 Watt über 2 bis 3 ms und ca. 350 Watt über 10 ms schaffen sollte, um ganz sicher zu sein.
also 0,00% vergleichbar mit rx 590.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn wie du meinst, soll er sich halt eine RX590 kaufen, den "PC geht nicht mehr an, Netzteil defekt?" oder "RX590 stürzt in Spielen ab / crash to Desktop, black screen" Thread, darfst du dann aber gerne beantworten, da bin ich dann raus 😉

Du brauchst mich übrigens nicht über eine Vega56 zu belehren, ich hatte wie gesagt selbst eine und mich in enthusiastischer Manier mit ihr auseinandergesetzt.
 
DeadEternity schrieb:
Du brauchst mich übrigens nicht über eine Vega56 zu belehren
nicht über vega56, aber über deinen unsinnigen Vergleich zu rx 590 musste ich dich aufklären 😉
zumindest hab ich es versucht, und wenn es bei dir nicht gelingt, dann hoffentlich bei all den anderen die hierauf stoßen werden in Zukunft 😉

und über Unsinn, dass 5500xt 8gb schneller sei..

und über Unsinn eine 5500xt 8gb für 260€ zu empfehlen..

und über Unsinn, zu sagen, es gibt gebrauchte, günstige Karten von 5600xt oder 5500xt 8gb und TE findet keine..

und über unsinnige Annahme von Verbrauch bei ryzen 1400 + b350 + 2*4gb ram, sowie einer rx 590.
 
@peter.hahn
Der Vergleich ist nicht unsinnig, schau mal in den von mir geposteten Link...
Und noch einer von Igor, der erste Absatz reicht schon völlig aus.
https://www.igorslab.de/radeon-rx-590-im-test-polaris-am-absoluten-limit/15/

Der einzige Unsinn der hier in dem Thread stattfindet, ist eine olle RX590 zu empfehlen, bei einem Netzteil, dass bei Erscheinen schon nicht das gelbe vom Ei war.
Mir ist bewusst, dass das vom reinen Wattverbrauch schon gerade irgendwie hinhaut, allerdings hat die RX590 ebenfalls recht krasse Lastspitzen (wie alle Polariskarten, ausgenommen RX460/560 und 470/570), das wird so ein Gurkennetzteil auf Dauer nicht mitmachen. Vielleicht nicht so schlimm wie ne Vega56, aber trotzdem nicht zu verachten.
Aber gut nur weiter so mit absolut unsinnigen Empfehlungen !
Die CPU ist sowieso viel zu schwach, ebenso der Speicher zu wenig. Hier müsste insgesamt in ein neues Netzteil investiert werden, vielleicht nen R5 2600, mehr Speicher und dann eine passende, moderne und effiziente GPU im Stil von GTX 1660 Super, oder RX 5600XT, dass man ein Minimum der Anfordergungen von modernen und aktuellen AAA Titeln bedienen kann.

Ja die RX 5500 XT ist zum derzeitigen Kurs, keinerlei Empfehlung wert.
Die RX 590 war noch nie eine Empfehlung wert.

Das höchste der Gefühle was hier zu empfehlen ist, wäre maximal ne RX570 (die gibts wenigstens auch günstig), oder besser sparen und richtig aufrüsten.

Und zum Verbrauch von seinem Board habe ich nichts gesagt, ebenso wenig wie gebrauchte Karten empfohlen oder eine RX 5500 empfohlen. Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund, die ich nicht verwendet habe, sowas kann ich überhaupt nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Verak Drezzt
peter.hahn schrieb:
Von Vega56/64 solltest du die Finger weglassen, zu ineffizient
Wenn man hier deinen Käse liest wird einem schlecht ... sorry aber du hast von der Materie im Bezug zur Vega keinen Plan. Auch wenn ihr betagtes Thermaltake mit 430W schon grenzwertig und stimmt eine Vega56/64 nicht damit zu betreiben. Eine RX590 ist da übrigens mit ihren 235W im Schnitt nicht wirklich weit vom Verbrauch einer Vega56 und ihren Lastspitzen entfernt, wenn man sie im Standard Modus betreibt und ja selbst damit könnte sie mit ihrem billig NT Probleme bekommen.

Man brauch bei den Vega Karten übrigens nur den Stromsparmodus im Treiber aktivieren und eine Vega64 LC als Beispiel verbraucht dann bis zu 100W weniger bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch den Gamestar Test der versch. Power Profile: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Ansonsten läuft meine ineffiziente Vega64 mit sogar um 100MHz Chip sowie 135MHz Ram oc und undervolting, im Schnitt mit 200W Verbrauch. Eine Vega56 sollte mit einem gescheiten bequiet, seasonic, bitfenix 450W Netzteil, ohne Probleme laufen, mit aktivierten Stromsparmodus. Um Reserven zu haben würde ich ein 500/550W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Iguana Gaming schrieb:
Eine Vega56 sollte ohne Probleme mit einem gescheiten bequiet, seasonic, bitfenix 450W Netzteil, ohne Probleme laufen, mit aktivierten Stromsparmodus.
Sieht Igor anders, und der hat mehr Ahnung als wie du. Deinem Käse glaube ich daher 0,00%.
Nur mal so, die rx 590 läuft mit UV eher Richtung 150-160W (ohne merklichen Leistungsverlust) und nur mal so, wo genau sollen die Lastspitzen einer 590 so hoch sein wie bei einer Vega?? Das hab ich ja noch nie gehört! Wo sind Links dazu die diese waghalsige Aussage belegen sollen, mir und meinem überlegenen Googlefoo ist hierzu nichts bekannt!

Dazu, nur mal so, hab ich nie von rx 590 Problemen gehört, was die Spannungsversorgung angeht, hingege bei vega56/64 recht oft.

200W sind locker für jeden möglich bei einer 590
100W unrealistisch, zu viel für amd 1400
da ist mehr als genug Raum mit dem TE Netzteil für rx 590..
+ weitere Optimierungen Richtung 150W möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können wohl davon ausgehen das sie sich nicht unbedingt in das Thema UV einlesen will und im Standard Modus verbraucht halt ne RX590 wie angegeben um die 220/230W und ist wie gesagt von einer Vega56 nicht weit entfernt mit ihren 235W. Weis auch nicht was du nun hier großartig rum diskutieren willst. Sie brauch so oder so ein neues Netzteil dann, egal ob mit ner Vega56 oder RX590.

Würde wohl zu einer gebrauchten GTX1060/1660 greifen und schauen ob es mit ihrem jetzigen Netzteil läuft, ansonsten halt dieses dann auch noch tauschen.
 
Ich verstehe nicht, wo sind die Belege für deinen wilden ähnliche Lastspitzen Vergleiche von rx 590 vs vega56.

eine rx 590 wird ohne Probleme laufen, eine vega 56 hingegen nicht, und die Stand auch nie zur Wahl. Ich verstehe nicht, warum du nun hier so großartig rum diskutieren willst. Sie will keine vega56, sondern wenn dann eher eine rx590 und die ist easy drin mit dem Netzteil.

1060 oder 1660super wären toll, mit 6gb aber plötzlich auch nicht mehr.
als es 1660 super für unter 200€ neu gab, war das durchaus eine Idee, zu den aktuellen Preisen aber nicht.
 
@peter.hahn zwei Links hab ich hier gepostet, auch einen von Igor's Lab zur RX590, wenn du nicht lesen kannst und Graphen nicht interpretieren kannst, ist das nicht unser Problem.
By the way bekomm ich auch ne Vega auf 170-180Watt undervoltet, aber das ist ebenfalls nicht das Thema. Fakt ist, ne RX590 kann sich gut und gerne auch mal mehr als 250 Watt genehmigen in Lastspitzen auch mal gut und gerne bis zu 320Watt. Dann haben wir ein uraltes Gurkennetzteil, das ein 100Watt Board/CPU Package versorgen muss, plus Platten, plus RAM, plus USB, plus GPU, da sind wir dann schon locker bei 450 Watt im schlechtesten Fall. Und dann ? Ja dann schaltet das Netzteil ab wenn es gut abgesichert ist und wenn icht dann raucht es ab.
Wenn da jetzt ein Seasonic oder be quiet! 450W Mittelklasse Netzteil verbaut wäre, würde ich sagen: JA ok, nimm die RX590, aber so nicht.

Beide Karten, Vega56 und RX590 sind für den TE nicht empfehlenswert und statt hier dumm rum zu diskutieren, sollten wir ihm lieber vernünftige Vorschläge unterbreiten !

Übrigens "als wie" gibt es nicht, entweder "als" um Komperativ bzw. Ungleicheit zu vergleichen, und "wie" um etwas gleichzusetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Verak Drezzt
DeadEternity schrieb:
Beide Karten, Vega56 und RX590 sind für den TE nicht empfehlenswert und statt hier dumm rum zu diskutieren, sollten wir ihm lieber vernünftige Vorschläge unterbreiten !
genau, und deswegen, was alle, bis auf dich geraten hatten, erstmal beine stillhalten für 2-3 Monate ;)
stattdessen hast du nicht empfehlenswert 260€ auszugeben empfohlen, für eine purblige 5500xt 8gb

und ne, so eine am limit betriebene 590 ist nicht vergleichbar mit vega56.
Man muss sich ja nur den Vergleich von rx 580 vs 590 von igor anschauen.
die vega 56 ist deutlich schlimmer.
 
peter.hahn schrieb:
genau, und deswegen, was alle, bis auf dich geraten hatten, erstmal beine stillhalten für 2-3 Monate ;)
stattdessen hast du nicht empfehlenswert 260€ auszugeben empfohlen, für eine purblige 5500xt 8gb
So langsam gehst du mir echt an die Substanz ! Lies meine Beiträge richtig ! Ich hab nirgends hier in dem Thread ne 5500XT empfohlen. Sondern ne 5600 XT die in etwa zwischen Vega 56 und Vega 64 liegt, bei weniger Verbrauch und nicht mehr vorhandener Lastspitzenproblematik und die kostet ~320€, was natürlich derzeit ebenfalls zu teuer ist.
Aber haste vergessen ? Der TE will Cyberpunk 2077 spielen, da braucht man unterhalb solcher Kaliber erst gar nicht dran zu denken, steht auch schon im Test von CB zu dem Spiel. Deshalb auch mein Hinweis, dass das ganze System eigentlich mal auf- und umgerüstet gehört, bei solchen Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Hey,
da für dich auch gebrauchte karten interessant sind,
würde ich dir die Nvidia Gtx 1660/ 1660 Super / 1660 TI empfehlen je nachdem was du findest.
Die kannst du auf ebay und co für +/- 250 Eur kriegen,werden oft angeboten
120W moderne architektur sehr sparsam und nochmal schneller als RX 590 etc.
Oder auch eine Gtx 1070. Wie gesagt,es hängt immer davon ab was dir über den weg läuft und ein guter deal ist. Aber es ist definitiv möglich ab 200 euro auf dem gebrauchtmarkt eine gute karte zu finden,gibt mehr als genug angebote,es gibt also keinen grund groß abzuwarten in der preisklasse.
Es ist keineswegs so das die preise gebraucht sich so unterscheiden,habe in letzter zeit öfter karten gekauft,die ich vor einigen monaten auch zu änhlichen oder höheren preisen gekauft hab,bei neukauf sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben