Kaufberatung Upgrade i7 8700k

Sgt.Rheinstein

Cadet 3rd Year
Hallo Hardwarefans,

S.T.A.L.K.E.R 2 zeigt mir gerade doch Recht deutlich das es Zeit für ein Upgrade meiner CPU Mainboard RAM Kombination wird.

Spiele in 3440x1440. Mittlere Details reichen mir schon wenn ruckelfrei 😉

Aktuell ist ein geköpfter i7 8700k
auf einem MSI Gaming Pro Carbon Z370
mit 32 GB DDR4 Speicher von Crucial verbaut.

Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 3070
Netzteil beQuiet! 550W Straight Power 11
CPU-Kühler Noctua NH-D15 chromax.black

Grafikkarte, CPU Kühler und wenn es noch passt Netzteil würde ich behalten wollen.

Preislich dachte ich an etwas um 500-700€. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, da müssen dann Kosten/Nutzen passen.

Was haltet ihr von einem

I5 14600k ?
B760 Board -> Welche Empfehlungen habt ihr?
RAM 32 GB DDR5 -> Welche Empfehlungen habt ihr?

Der 7800x3d wäre wohl die Eierlegende Wollmilchsau aber preislich für mich nicht attraktiv da die Mehrleistung zum i5 laut meiner Recherche für mich persönlich nicht den doppelten Preis rechtfertigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich drauf an was für dich ruckelfrei ist, denn die 3070 schafft doch egal mit welchem Prozessor in 4K keine 60 fps? Wundert mich dass du da vorher keine Probleme hattest bei der Auflösung.
Du kannst natürlich versuchen die fps bei 40 festzunageln (in den Windows Monitoreinstellungen) oder mit Frame Generation zu arbeiten. Bringt Stalker das von Hause aus mit? Beim bescheiden optimierten Solar Crown nutze ich mit gutem Erfolg Lossless Scaling um 38 native FPS auf 75 zu bringen.
Sonst wird auch eine neue GPU nötig.

@frames p. joule

Ja die Grafikkarte muss sicherlich auch nochmal getauscht werden aber denke das der Performance Schub von neuer CPU und RAM doch ein paar FPS bringen wird?!

Es ist jetzt auch spielbar aber je nach Situation halt mit Rucklern verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Sgt.Rheinstein schrieb:
mit 32 GB DDR4 Speicher von Crucial verbaut.
Welcher genau?

Sgt.Rheinstein schrieb:
Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 3070

Der VRAM-Bedarf ist moderat bis etwas höher

Stalker 2: Heart of Chornobyl benötigt nicht sonderlich viel VRAM, etwas ist es dann aber schon. So zeigt sich zum Beispiel, dass 8 GB für die maximale Leistung auch in Full HD bereits zu wenig sind. Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB.
Und genauso sind 10 GB zu wenig für die optimale Performance in WQHD, 12 GB bringt hier die optimale Geschwindigkeit. Und dasselbe gilt dann noch einmal für 12 GB in Ultra HD, ab 16 GB ist dann alles optimal. Das bedeutet eben nicht, dass jeweils mit der suboptimalen Speichergröße das Spiel plötzlich stockt, es wird einfach die Framerate etwas geringer.

Sgt.Rheinstein schrieb:
Spiele in 3840x1440.
Ja moin.

• Gefällt mir
Sgt.Rheinstein schrieb:
Preislich dachte ich an etwas um 500-700€. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, da müssen dann Kosten/Nutzen passen.
Einfach einen FHD Monitor dazu kaufen und dort die Dinge zocken was auf deinem Jetzigen nicht so prall läuft. Dürfte Kosten/Nutzen die beste Lösung sein wenn man eh nicht soviel zockt.

Alternativ z.B. Cloudgaming checken was für Wenigzocker auch interessant ist, da kann man schon lange auskommen mit deinem Budget.

https://play.geforcenow.com/mall/#/loginwall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zwirbelkatz schrieb:
Welcher genau?

Der VRAM-Bedarf ist moderat bis etwas höher

Stalker 2: Heart of Chornobyl benötigt nicht sonderlich viel VRAM, etwas ist es dann aber schon. So zeigt sich zum Beispiel, dass 8 GB für die maximale Leistung auch in Full HD bereits zu wenig sind. Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB.
Und genauso sind 10 GB zu wenig für die optimale Performance in WQHD, 12 GB bringt hier die optimale Geschwindigkeit. Und dasselbe gilt dann noch einmal für 12 GB in Ultra HD, ab 16 GB ist dann alles optimal. Das bedeutet eben nicht, dass jeweils mit der suboptimalen Speichergröße das Spiel plötzlich stockt, es wird einfach die Framerate etwas geringer.

Ja moin.
4x 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Single

Ja die 3070 ist nicht optimal bestückt was das angeht für die Auflösung von 3440x1440 😉
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Einfach einen FHD Monitor dazu kaufen und dort die Dinge zocken was auf deinem Jetzigen nicht so prall läuft. Dürfte Kosten/Nutzen die beste Lösung sein wenn man eh nicht soviel zockt.

Alternativ z.B. Cloudgaming checken was für Wenigzocker auch interessant ist, da kann man schon lange auskommen mit deinem Budget.

https://play.geforcenow.com/mall/#/loginwall
Interessante Idee aber ich würde nicht wieder auf FHD gehen.

Wenn hier rauskommt das eine neue Grafikkarte auch Sinn macht dann ist dies auch eine Option.

Mein Rechner ist bis auf die Graka und NT ja auch schon von 2017.

Hmmmmmm also mit dem Ram möchte ich dir nicht unbedingt ein DDR4-Mainboard für den 14600k(f) empfehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch übertaktbare Riegel sind. Die Crucials, verkauft als 3000er und 3200er, liefen gut und gerne mit DDR4-3600 bis gar 3800.

Da es 32GB DDR5 ab rund 80€ gibt, vllt. doch besser neu kaufen. Intel Arrow Alder & Raptor Lake kann DDR4 oder DDR5 verwenden, vom Mainboard hängt es ab.

Deine Auflösung könntest du halbieren, damit müsste es für die Karte ganz gut passen.

Zuletzt bearbeitet: (Alder/Raptor)
@Sgt.Rheinstein die weitaus bessere würde ich sagen, ggf. sogar auf nen 7700 runter gehen, wenn du nochmals um die 80€ sparen willst, aber auf eine alte Raptor-Lake Plattform würde ich nicht mehr gehen, wenn du später nochmals einen 50% schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kannst, ohne wieder das kpl. Board wechseln zu müssen, wenn aber beim Budget ein 7600X3D drinne ist, würde ich natürlich diesen dann nehmen

ich stell dir grad mal was bei Mindfactory zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sgt.Rheinstein
Ich spiele am Schreibtisch übrigens noch ab und zu mit einem 9700K, der nur wenig schneller als dein 8700K ist und schaffe eigentlich immer die 60fps, meistens 75.
Ich würde das Budget erstmal in eine GPU stecken bei der Auflösung.

@Sgt.Rheinstein wären wir bei 611€: https://www.mindfactory.de/shopping...221bf43a02c1baa5869f65af3f500eceeb4c08d2d966d
Ergänzung ()

@frames p. joule da würde er aber mit seinem 8700K bei Stalker 2 auch kaum Land sehen, ggf. auf mittleren Details, aber wäre wohl dann gehuppt wie gesprungen, würde da auch eher den Unterbau erstmal aufrüsten, wenn man sich hier mal am vergleichbaren R5 3600 orientiert:

https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/
Ergänzung ()

ah der sogar noch schneller als der 8700K wäre, gar net drauf geachtet gehabt^^

• Gefällt mir
Zitat TE
Sgt.Rheinstein schrieb:
S.T.A.L.K.E.R 2 zeigt mir gerade doch Recht deutlich das es Zeit für ein Upgrade meiner CPU Mainboard RAM Kombination wird.
Zitat CB

"Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Fazit: viel Potenzial, viele Probleme"

"Aktuell noch mit sehr vielen Fehlern"​

"Keine generelle Kaufempfehlung der PC-Version "​

"Unspielbar ist der Titel nicht, es muss einem nur klar sein, dass die Chance hoch ist, dass einem immer mal wieder Fehler in der einen oder der anderen Form begegnen werden und auch sehr schnelle Hardware in Szenen mit vielen NPCs zum Ruckeln neigt"

Fazit: Sehr sinnvoll erscheint es mir nicht dafür Kohle auszugeben wenn man eh nicht viel zockt.

@Tornavida

Hätte ich vielleicht am Anfang dazu schreiben sollen ich spiele natürlich nicht nur Stalker. Aktuell auch BG3, CS2, Space Marine 2.

Stalker 2 ist eine Herzenssache, damals schon den ersten Teil gerne gespielt.

Merke zB bei BG3 auch das die CPU manchmal am Limit ist (ich weiß das BG3 sehr CPU Lastig ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Intel Arrow Lake kann DDR4 oder DDR5 verwenden
Nein, DDR5 only

Sgt.Rheinstein schrieb:
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, da müssen dann Kosten/Nutzen passen
Wenn nicht so viel gespielt wird (und mehr Office/Surfen/Youtube ansteht) auch den Niedriglastverbrauch im Auge behalten, da ist der 14600K top:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@till69

Guter Einwand. Aber hier sehe ich tatsächlich die Zukünftige Aufrüstbarkeit die @Verak Drezzt ins Spiel gebracht hat als gewichtigeren Ausschlag für den AMD an.
Obwohl der Idle Verbrauch natürlich schon verrückt hoch ist im Gegensatz zum Intel.

Mein Verhalten dürfte 50/50 sein.

@Tornavida

Ja, aber was wäre denn da Sinnvoll? Wenn ich mir eine 4080 Super hole limitiert wieder die CPU deutlich würde ich denken?

@Sgt.Rheinstein solltest halt beides nach und nach aufrüsten, außer du gibst dich halt mit low-medium Details zufrieden, rüste erstmal deinen Unterbau für stabile FPS auf und dann kannst du immer noch eine stärkere Grafikkarte nachrüsten

• Gefällt mir
AM5 ist hier definitiv die bessere Wahl. Auch gerade weil Spiele dabei sind die von einem starken Prozessor profitieren.

Kannst dir jetzt erstmal nen kleinen 7600X3D oder whatever kaufen und später, in 2 Jahren oder so, selbst noch auf Ryzen 10000 (oder wie die dann heißen mögen) upgraden ohne das Mainboard zu kaufen. Wäre bei Intel nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sgt.Rheinstein
Zurück
Oben