Sgt.Rheinstein
Cadet 3rd Year
Hallo Hardwarefans,
S.T.A.L.K.E.R 2 zeigt mir gerade doch Recht deutlich das es Zeit für ein Upgrade meiner CPU Mainboard RAM Kombination wird.
Spiele in 3440x1440. Mittlere Details reichen mir schon wenn ruckelfrei 😉
Aktuell ist ein geköpfter i7 8700k
auf einem MSI Gaming Pro Carbon Z370
mit 32 GB DDR4 Speicher von Crucial verbaut.
Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 3070
Netzteil beQuiet! 550W Straight Power 11
CPU-Kühler Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte, CPU Kühler und wenn es noch passt Netzteil würde ich behalten wollen.
Preislich dachte ich an etwas um 500-700€. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, da müssen dann Kosten/Nutzen passen.
Was haltet ihr von einem
I5 14600k ?
B760 Board -> Welche Empfehlungen habt ihr?
RAM 32 GB DDR5 -> Welche Empfehlungen habt ihr?
Der 7800x3d wäre wohl die Eierlegende Wollmilchsau aber preislich für mich nicht attraktiv da die Mehrleistung zum i5 laut meiner Recherche für mich persönlich nicht den doppelten Preis rechtfertigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
S.T.A.L.K.E.R 2 zeigt mir gerade doch Recht deutlich das es Zeit für ein Upgrade meiner CPU Mainboard RAM Kombination wird.
Spiele in 3440x1440. Mittlere Details reichen mir schon wenn ruckelfrei 😉
Aktuell ist ein geköpfter i7 8700k
auf einem MSI Gaming Pro Carbon Z370
mit 32 GB DDR4 Speicher von Crucial verbaut.
Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 3070
Netzteil beQuiet! 550W Straight Power 11
CPU-Kühler Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte, CPU Kühler und wenn es noch passt Netzteil würde ich behalten wollen.
Preislich dachte ich an etwas um 500-700€. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen, da müssen dann Kosten/Nutzen passen.
Was haltet ihr von einem
I5 14600k ?
B760 Board -> Welche Empfehlungen habt ihr?
RAM 32 GB DDR5 -> Welche Empfehlungen habt ihr?
Der 7800x3d wäre wohl die Eierlegende Wollmilchsau aber preislich für mich nicht attraktiv da die Mehrleistung zum i5 laut meiner Recherche für mich persönlich nicht den doppelten Preis rechtfertigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: