Kaufberatung USB-C Kabel und Kompatibilität mit Xbox Controller

jengoooo

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin zurzeit auf der suche nach einem USB-C Kabel. Auf Vergleichsseiten habe ich dieses gefunden welches am besten abgeschnitten hat: Ivanky USB-C Kabel oder dieses hier Ultra HD TV USB-C Kabel welches leider nur 1m lang ist was aber okay wäre wenn ich es an der Steckdose aufladen könnte. Ich möchte es zum aufladen meines Xbox Controllers nutzen sollte daher schon 2m sein wenn es an die Konsole angeschlossen wird. Ich habe nirgendswo gelesen ob das Ivanky auch mit Konsolen funktioniert. Überall steht nur Laptop, Smartphone, Tablet etc. Habt ihr vielleicht andere USB-C Kabel welche ihr verwendet und empfehlen könnt?

Noch eine weitere Frage zum Xbox Controller ich nutze einen Xbox Series Controller mit Akku. Kann ich diesen mit einem USB-C Kabel an die Steckdose stecken zum aufladen? Habe bisher immer Angst gehabt das die Stromlast zu groß sein könnte oder das mit dem Akku gar nicht erst funktioniert.

Vielen dank schon einmal im Voraus.

Grüße jengoooo
 
Also, USB-C ist nur der Stecker. Was das Kabel kann, kommt auf das jeweilige Kabel an.
Es gibt z.B. USB-C Kabel, die nur USB 2.0 Speed können.

Aber für den Controller ist das egal, der funktioniert mit jedem Kabel, auch an der Konsole.

Laden kannst du normalen Akkus im Controller über USB-C bei der Xbox nicht.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Xbox Controller laden sollte mit jedem Kabel funktionieren
Betreiben (z.B. am PC oder der Konsole über Kabel) ja, laden geht generell ohne Play&Charge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, jengoooo und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nochmal kurz zusammengefasst: ;)
  • Du kannst jedes USB-C Kabel nehmen
  • Das laden über ein USB Steckernetzteil geht ohne Probleme
  • Laden ist aber nur mit einem speziellen Play&Charge Akku Pack möglich, bei dem bereits ein Kabel enthalten ist
  • willst du normale Akkus im Controller per USB-C laden geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, DJMadMax und jengoooo
es tut mir leid das habe ich vergessen mit rein zu schreiben. Ich verwende das Xbox Play & Charge Kit in meinem Controller und das Kabel möchte ich ersetzen da das damals mitgelieferte nun einen Wackelkontakt bekommen hat. Gibt es da eigentlich unterschiedliche Modelle? Hab schon öfter Xbox One Play & Charge Kit gelesen.

Ich danke euch für die Antworten :)
 
XBOX One hat noch keinen USB-C Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank euch allen für die Information. Ich bin nun gut informiert. Das Thema kann geschlossen werden, oder gibt es eine Möglichkeit wie ich es selbst schließen kann? War Ewigkeiten nicht mehr in Foren unterwegs.
 
Zurück
Oben