Kaufberatung: Videokamera für Youtube

Gitau

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich weiß schon, dass das hier nicht 100% richtig ist aber vielleicht hat doch jemand den ein oder anderen Einkaufstipp für mich:


Ich suche einer neuen Videokamera die folgendes können soll:

- Einfache Bedienbarkeit (wird von vielen Personen verwendet die keine Zeit haben sich lang einzulernen)

- YouTube-HD (!) Modus. Es werden damit hauptsächlich Interviews aufgenommen die auf YouTube (bzw. generell im Internet) im bestmöglichen Format hochgeladen werden sollen. Daher wäre es praktisch, wenn die Kamera die Videos direkt im richtigen Format, mit richtiger Auflösung und Framerate usw. speichert, so das ich nicht noch nachträglich am Rechner herumkonvertieren muss.

- Gute Tonaufnahme und Speicherung speziell für Sprache. (ist dazu ein externer (stereo) Mikrofoneingang erforderlich?)

- Bestmögliches Preis-Leistungs Verhältnis. (Budget ist grundsätzlich gut gefüllt, aber wenns um 150€ auch geht bin ich nicht böse.)


Ich freue mich auf eure Tips und Ratschläge!
LG, Gitau
 
ich kann dir aus eigener erfahrung die casio exilim s12 empfehlen. kostet im laden zwar 200€, aber ein händler vertickt die auch bei ebay via auktion..da hab ich meine her, für 70€ weniger..^^

die zeichnet hd direkt in h.264 komprimiert auf mit 24fps. du musst dein video doch sowieso schneiden/bearbeiten, da musst du dann beim exportieren halt auf die richtigen einstellungen achten. youtube ist generell sehr genügsam, wenn es um dateiformate geht. ich bin da grad selbst ein bisschen am rumexperimentieren, derzeit bin ich bei wmv. kein codec hickhack, kann jeder windows pc problemlos abspielen und das rendern geht mit allen 4 kernen XD (ok, das is bei divx auch so) und 8min video sind ca. 200Mb, was für selbstgedrehte amateur aufnahmen für youtube eig. völlig in Ordnung ist..^^ klar, ist natürlich keine dvd-qualität, aber das ist das quellmaterial ja auch nicht..^^ (auch wenn 720p mit 24Mbit/s aufgenommen wird^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann He4db4nger nur zustimmen. Hier gibts mal ein Beispiel-Video, welches mit einer Exilim aufgenommen worden ist. Ich finde die Qualität ziemlich gut und für YouTube allemal ausrichend. Ansonsten musst Du dein Budget wirklich etwas anheben und eine richtige Videokamera kaufen.
 
echt, ne Fotokamera für Videos? Schon klar das die das auch können, aber ist die Videoqualität bei expliziten camcordern nicht deutlich besser? Oder was div. Funktionen angeht eben die Bedienbarkeit/Vielfalt? Weil eine gute Fotografische Ausrüstung ist bereits vorhanden.

Freue mich über weitere Inputs!
 
Jungs, denkt auch dran, dass er nen gescheites Mikrofon braucht. Die allermeisten Fotokameras kacken da völlig ab im Vergleich zu einem einigermaßen guten Camcorder. Man kann auch kein externes nachrüsten etc. ... die Casio ist gut gemeint, aber hier nicht brauchbar.
 
Zurück
Oben