Kaufberatung Videorecorder (VHS/DVD oder nur DVD)

Pure Existenz

Banned
Hi zusammen

Meiner Mutter ihr VHS-Videoaufnahmegerät ist defekt.
Da sie nur VHS hat, möchte sie gerne wieder eins haben.
Gibt es noch welche in neu bzw. auch die Kombigeräte?
Wenn es sich nicht lohnt, muss sie mit einem DVD-Recorder (mir Festplatte) auskommen.

Habt ihr Vorschläge für mich?

WOW!

Was wil sie den Aufnehmen? Vermutlich TV? Wie wäre es dann mit einem SAT/Kabel Receiver mit Festplatte?

Ja, sicher TV. ;)
Erstmal möchte ich schauen, ob es noch sowas gibt.
Also only VHS oder Kombi-Gerät.
Wenn es da nichts gibt, dann muss sie eben mit einem Festplattenrecorder klar kommen.

griegste doch massig und billig bei ebay kleinanzeigen.
auch viele geräte im fast neuzustand, schau da mal.

Du kannst natürlich den defekten VHS Recorder ersetzen. Gebrauchten kaufen und erstmal gut.

Zur Sicherheit wüsst ich gern :

Flachbildschirm vorhanden oder noch alte Röhre ?

Welche Empfangsart ? Sat, Kabel, DVB-T ?

Empfänger dazu im TV eingebaut oder extra Gerät ?

Den gleichen gibt es natürlich nicht (aber alle anderen^^).
Flachbildschirm ist vorhanden, aber 10 Jahre alt.
Empfänger ist im TV, welcher, weiß ich grade nicht.
Ich frage nochmals nach.

Das Gerät welches defekt ist, ist ein Panasonic NV-SV 121

Hallo,
hat sie denn viele Videocassetten und nimmt sie immer damit auf oder nur zum Abspielen?
Wenn sie viele z.B. gekaufte Cassetten hat, dann könnte man sich ein gebrauchten suchen, wenn man noch neue findet sind sie wohl zu teuer und die Qualität ist nicht mehr das Wahre.

Wenn es nur um gelegentliches Aufnehmen geht, dann sind Festplattenreceiver oder Receiver mit USB PVR-ready Funktion sinnvoller.
Als Empfangsweg hat sie dann wohl ein Kabelanschluss oder?

Sie hat Kabelanschluss und nimmt mehrmals die Woche auf.
Sie hat auch noch um die 100 Videokasetten, daher mache ich uns die Mühe. :D

Ich weiß, ein Festplattenrecorder ist besser, einfacher...
Sie hat aber noch einige wichtige Dinge für sie auf den Video-Kasetten.

Alternative wäre auch, die zu einer Firma zu schicken und überspielen?
Gibts sowas bestimmt auch noch, oder?

Ja, aber da ist ein gebrauchter VHS Abspieler definitiv billiger.

Für die Zukunft könnte man aber über eine verlustfreie Aufzeichnung nachdenken.
Da muss man keinen Festplattenrecorder kaufen (noch so eine aussterbende Spezies) sondern kann
einen Kabelreceiver mit PVR Funktion per USB kaufen und einen großen USB Stick anstecken.

Ist das analoges Kabel oder schon digital ?
Bei 10 Jahre altem TV geh ich eher von analog aus.

KAL schrieb:
Ist das analoges Kabel oder schon digital ?
Bei 10 Jahre altem TV geh ich eher von analog aus.

Das weiß ich nicht genau.
In den Menüeinstellungen steht zwar auch digital, aber ich bin mir da unsicher.
Werde sie noch nach dem Namen des Gerätes fragen.

Eine Zwischenlösung wäre auch, sich ein Kombigerät zuzulegen, Videokasetten überspielen und dann wieder zu verkaufen?

Wenn wir dabei sind. Hat jemand ein güntiges Kombigerät zu verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Um alles auf DVD zu überspielen ?

Such mal nach nem DMR-ES10 (nur DVD) bzw. DMR-EH52 (DVD + HDD).
Besonderes effektive Korrektur-Fähigkeiten für VHS-Signale.
Problem : Die sind mittlerweile über 10 Jahre alt.

Vielleicht den hier :
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...es10-dvd-recorder,-wie-neu/359604366-175-3060

Das war die Hochzeit der VHS Technik, neuere Geräte sind schlechter.

und dazu nen altes Flaggschiff (den hatte ich auch mal...)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...recorder-plus-video-grabber/346125917-175-949

Hallo,
der Kabelanschluss hat üblicherweise beide Sendearten, sowohl Analog als auch Digital (DVB-C), ausnahmen gibt es wohl vereinzelnd.

Ein Firma die Professionell die Filme überspielt gibt es wohl auch, hier mal ein Beispiel:
http://www.digitalkopie24.de/vhs/
Wenn man dann auf den Preis schaut (eine Kassette 15,90 Euro), ob sich das wohl für Aufnahmen aus den Fernseher lohnt?
Für Private Videos die mit Videokamera Aufgenommen wurden könnte man sich es mal Überlegen.

Gekaufte Videofilme auf VHS haben oft einen Kopierschutz, so ist hier das Digitalisieren nur schwer möglich (Urheberrecht).

Kombigeräte bekommt man heute wohl nur noch gebraucht, z.B. Panasonic DMR EX 95 VEG / DMR EX 98 VEG:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000GH3ESW/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Na ja, über die gebraucht Preise kann man sich Streiten, ob sich das Lohnt.
Vorteil dieses Gerätes, man kann die Videobänder auf der Festplatte überspielen (in Echtzeit), Nachteil: Jetzt hat man zwar eine Digitale Kopie, aber das Gerät gibt sie nur über den Umweg des DVR-Recorders wieder Frei (am besten eine DVD RW verwenden).

Andere Möglichkeit währe dann ein VHS Videorecorder (am besten bleibt man dann bei Panasonic oder schaut sich nach ein Blaupunkt um), dazu dann einen DVD Recorder oder DVD- und Festplatten-Rekorder. Hier muss man dann auch den Weg über die DVD machen um uneingeschränkt an der Digitalen Kopie zu kommen.

Nach meiner Meinung schlechteste Lösung währe VHS Videorecorder und dazu ein Video Grabber, wo man dann direkt am PC eine Kopie erstellen kann. Hier haben die meisten Video Grabber einfach zu schlecht Qualität und für den PC braucht man auch eine gute Software.

Am einfachsten währe wohl ein VHS Videorecorder für die vorhandenen Aufnahmen und ein Festplattenreceiver für die Zukünftigen Aufnahmen z.B. Technisat DigiCorder ISIO C mit Digitalen Kabel Tuner (DVB-C) und interne 500 GB Festplatte: http://www.amazon.de/dp/B006M3VY54?...st-ama-pk-21&ascsubtag=duy3Um0BDhVM9t2XpXeMcQ
Oder ein DVB-C Receiver mit USB PVR-Ready Funktion und dazu eine 2.5 Zoll externe Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon, für eure auführlichen Beiträge. :)

Ich habe nochmals mit meiner Mutter geredet.
Überspielen ist zu teuer, wenn es eine Firma macht.
Zwei Geräte will sie nicht.
Es wird dann auf einen Festplattenrecorder rauslaufen.
Als interne HDD würden 160GB reichen.

Was wären dann die günstigsten Angebote, welche noch etwas taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben