Kaufberatung Vollverstärker für Canton Chrono CL 590.2 DC?

vogelhifi

Newbie
Hallo.

Nachdem meine älteste Tochter nun ausgezogen ist und ihre erste eigene Wohnung hat. Haben wir nun ein Zimmer frei. Dies wollte ich mir nur als Arbeits und Hifizimmer einrichten. Dafür war ich die vergangen Wochen schon in diversen Elektronikmärkten und Hifi-Stuidos und habe verschiedene Lautsprecher probe gehört. Mein Wahl steht nun fest es soll ein Paar Canton Chrono CL 590.2 DC werden. Jedoch bin ich etwas verunsichert was den passenden Vollverstärker angeht. Zum Teil wurde mir zu recht großen modellen wie Yamaha S2000 etc. geraten und zum Teil wurde mir auch gesagt das ein kleinerer Vollverstärker für die kleinen räumlichkeiten völlig ausreichen würde.

Der raum ist ca. 16,5 m² groß, Deckenhöhe 2,55 m. Fussboden wird neu gemacht. Endweder teppich oder laminat. Bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich selber hatte beim Vollverstärke an die Preisliga von 300 bis 400 euro. z.B. Denon PM710 oder Yamaha S700 gedacht. Irgendwo hatte ich gelesen etwa 1/3 vom Lautsprecherpreis für den Verstärker.

Den Denon kannst du ruhig nehmen. Guter Klang fürs Geld. Wenn es

etwas über 400€ sein darf schau dir auch mal den NAD C326BEE an.

hallo. ich danke dir für die schnelle rückmeldung. Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Yamaha. Es gibt den vollverstärker auch als Stereo Receiver RS-700. Dieser scheint gleich zu sein mit dem AS-700. Ist so ein Stereo-Receiver vom Klang her genauso gut? Preislich ist der Receiver nämlich noch deutlich günstiger.

Für eine eventuell zukünftige Erweriertung bietet der RS-700 zudem auch einen Subwoofer-ausgang. (ist zwar kein muss da die canton subs ja alle auch über high-inputs verfügen aber könnte evetuell ja auch von vorteil sein.) Bi-Wiring sollen die auch können.

Im Regelfall sind Vollverstärker vom Klang her besser als die Receiver. Je mehr

ein Gerät kann, desto schlechter ist die Leistung in jeder Disziplin. Zu den Yamaha

kann ich nicht wirklich was sagen. Gehe in einen Hi-Fi Shop wenn du die Möglichkeit hast.

Naja, um die LS wirklich auszureizen (klanglich) brauchst du schon einen ordentlichen Verstärker, aber auch die entsprechende Quelle! Wenn du da schon "Müll" (wegen schlechter D/A Wandler und analoger Ausgangsstufen) rein schickst, dann kann auch der allerbeste Amp nur Müll produzieren.
Aber auf jeden Fall wäre eine S2000 Kombi für 2800€ (und damit deutlich teurer als die LS) mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Mein "Geheim-Tip" war lange Zeit ein audiolab 8000S (nicht SE das ist die abgespeckte Billigversion!), da ich selber den Vorgänger (als TAG McLaren 60i gelabelt) habe. Das ist ein klanglich überrander Vollverstärker, der zwar zierlich aussieht und mit seinen 2*60W immer belächelt wird, aber mit über 30A Spitzenstrom den "Dickschiffen" zeigt wo der Hammer hängt! Bei mir hing der als Endstufe an einem Yamaha AX-1, weil er deutlich lockerer und detailierter aufspielte als das 6*180W Monster.
Vor nicht allzu langer Zeit tauchten davon auch immer mal wieder Neugeräte in der Bucht für um die 500€ auf. Z.Z. sind dafür leider nur die wie gesagt deutlich abgespeckten SE Modelle zu haben (ich habe die nie im Vergleich gehört).
Ein 8000CD dazu wäre dann natürlich die Krönung, die sind aber auch nicht gerade günstig zu bekommen. Aber wie gesagt, entweder ordentlicher CDP oder noch einen externen D/A Wandler einplanen!

Zurück
Oben