Kaufberatung von für einen Gaming PC 1200 Euro ohne GPU

P0mmes

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Nachdem ich vor zig Jahren mit Hilfe des Forums meinen ersten richtigen Gaming-PC zusammengestellt hatte, möchte ich mir einen neuen Gaming-PC anschaffen. Da mein alter PC Anfang des Jahres den Geist aufgegeben hat und ich als eingefleischter Intel-Fan angesichts der aktuellen Qualitätsprobleme zu AMD wechseln musste, habe ich mir mit Hilfe von PC Part Picker und Geizhals eine neue Konfiguration zusammengestellt.
Da ich früher schon eine Enthusiasten-Plattform mit dem Sockel Intel 2011-3 (Alter Gaming PC) und einem auf 4GHz übertakteten Intel I7-5820k mit 6 Kernen und 12 Threads hatte, habe ich mich für den Ryzen 9 9900X entschieden, obwohl ich weiß, dass er für Gaming wahrscheinlich übertrieben ist. Manchmal versagt eben die Vernunft.

Geizhals Liste

CPU :AMD Ryzen 9 9900X, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler

GPU :ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, TUF-RTX4070TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (ist schon vorhanden vom alten Gaming-PC)

Mainboard :ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI Wichtig wäre mir genug USB-Ports und dass die Grafikkarte mit PCI 5 angesteuert wird.

RAM Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Tower :Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster Er hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, aber ich bin auch für andere Gehäuse offen, solange sie einen Staubfilter haben.

Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm

Netzteil :be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

SSD :wird die alte vom System genommen mit 2TB

Schon mal Danke an alle für den Support

MFG P0mmes
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5 Need for Speed und was die Zukunft noch so bringt
FC 25
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
er sollte leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Hauptmonitor BenQ XL2720Z, 27
2 Monitor ein altes Modell von Samsung technische Daten unbekannt
3 Fernseher Samsung GQ85Q71A 4k 85 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja aber dieser wird verschenkt an einen bekannten außer der Grafikkarte RTX 4070Ti, Gehäuselüfter und der SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Quartel noch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gefährliches Halbwissen, aber unterstütz von einem Kollegen beim zusammenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Alles soweit gut,
nur die CPU ist wäre ein Fehlkauf: Schnell bei Multitaskingapps, im Vergleich langsam bei Spielen.

Ich würde eher den 7800x3d kaufen oder auf dem 9800x3d warten.
Im Vergleich zum 6Core Intel System sind beide Prozessoren deutlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, FreedomOfSpeech, JMP $FCE2 und 2 andere
P0mmes schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca 1200

P0mmes schrieb:
Kaufberatung von für einen Gaming PC 1200 Euro ohne GPU

P0mmes schrieb:
Welche Spiele genau? GTA 5 Need for Speed und was die Zukunft noch so bringt
FC 25
Mein Vorschlag vollkommen ausreichend für deine Zwecke.

https://geizhals.de/wishlists/4002235
4080s wäre auch drin, zusammen ~~ 1820 €
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-super-st-1-click-oc-a3106956.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 7700, 7800x3d (deutlich schneller) für's Daddeln. Karte ist viel zu teuer, dafür kriegt man schon eine 4080s die in 4K nochmals deutlich schneller ist. AiOs sind meiner Meinung nach, verzeih, Garbage (Müll). Für FHD 1920x1080 reichen eigentlich Karten für um die 500€ ganz locker.
Kühler: Peerless Assassin oder Freezer 36. Gehäuse hat nur einmal USB-C und einmal USB-A (3.x) vorne, wäre mir zu wenig, ich brauch min. 2x USB-A 3.x vorne.
 
sloven schrieb:
eher den 7800x3d kaufen
This. +1
Der 7800X3D hat wesentlich mehr Spieleleistung. Keine Ahnung warum der Griff zum derzeit noch problematischem 9900 gehen soll.
P0mmes schrieb:
Autsch! Über 150€ für das Ding? AiOs sind komplett überteuert und überbewertet. Ein Phantom Spirit oder Peerless Assassin kann das gleiche, kostet nur ein Drittel und du hast nach 3-4 Jahren keine Probleme mit Luft im System oder einer sterbenden Pumpe. Klares nein zur AiO.
K3ks schrieb:
Karte ist viel zu teuer
Hat er doch schon. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, wahli und K3ks
Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben: Zum Zocken besser eine X3D CPU nehmen, entweder 7800X3D oder auf die neue Generation warten. Habe für meine X3D CPU zuerst auch ne (teure) AIO bestellt und sie dann ungeöffnet zurückgeschickt, nachdem ich dieses Video gesehen habe:

Dann den DarkRock Pro4 installiert und für den 7800X3D ist der noch überdimensioniert. Ne Nummer kleiner reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Schon mal danke für alle Antworten
coxon schrieb:
This. +1
Der 7800X3D hat wesentlich mehr Spieleleistung. Keine Ahnung warum der Griff zum derzeit noch problematischem 9900 gehen soll.
Warum ist der 9900X noch Problematisch, habe dazu nichts online gefunden. Geschweige ein Benchmark
coxon schrieb:
Autsch! Über 150€ für das Ding? AiOs sind komplett überteuert und überbewertet. Ein Phantom Spirit oder Peerless Assassin kann das gleiche, kostet nur ein Drittel und du hast nach 3-4 Jahren keine Probleme mit Luft im System oder einer sterbenden Pumpe. Klares nein zur AiO.
Hier habe ich mich jetzt für den be quiet! Dark Rock Pro 5 entschieden da ich in meinen ersten Gaming PC den be quiet! Dark Rock Pro 3 drin hatte und der gute Arbeit geleistet hatte.

Da ich nun mehr Spielraum habe ich das Corsair Gehäuse gegen das Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark da ich Holz als tolle finde als Gehäuse-Deko
Geänderte Version durch euer Feedback
 
Wenn es unbedingt teuer sein soll, dann besser 7950X3D, der ist von der Spieleleistung her vergleichbar mit dem 7800X3D, und hat noch 8 Kerne in Reserve.

Vorsicht - nicht den 7900X3D kaufen, der hat nur 6 Kerne mit 3D-Cache, und damit eine schlechtere Spieleleistung, als der 7800X3D.

Wenn es unbedingt ein 9000er sein soll, dann warte auf die X3D-Versionen.
 
P0mmes schrieb:
habe dazu nichts online gefunden. Geschweige ein Benchmark
Du bist seit 10 Jahren hier dabei. Nur mal ein Beispiel:
2024-09-08 15_19_48-AMD Ryzen 9 9900X und 9950X im Test_ Benchmarks in neuen Spielen mit GeFor...png

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/4/

Also Benchmarks und Infos zu den CPUs findet man wirklich genug. Nicht nur hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AlanK, Dr-Rossi-46 und 2 andere
P0mmes schrieb:
Warum ist der 9900X noch Problematisch
Es gibt unter Windows 23H2 derzeit noch Probleme mit dem Scheduler. Für die 9000er CPUs wird eine frische Windows Installation empfehlen und die Deaktivierung von HVCI. mit dem 24H2 Update sollte das behoben sein. https://www.computerbase.de/2024-09/benchmarks-windows-11-23h2-kb5041587-24h2-hvci/

Ansonsten muss ich sagen, wenns dir nur ums Zocken geht, verstehe ich die Entscheidung für den 9900X nicht. Der 7800X3D ist dem 9900X in Spielen klar überlegen, verbraucht weniger und ist leichter zu kühlen.

Stichwort Kühlung: Gib dem Phantom Spirit 120 Evo eine Chance, ist wirklich ein herausragender Kühler und günstiger als der Dark Rock Pro.

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html
1725802114748.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Also die Dark Rock Kühler sind schon top. Hab selber den 4er drin und der ist bei meinem 3700x regelrecht unterfordert. Hab den auch nur wegen Optik und weils n Schnapper war mir geholt. :P
 
Habe gerade Tests von dem Überflogen, aber trotzdem braucht man für einen 7800X3D keinen 70€-Kühler, und es gibt potentere Lösungen für weniger als 70€... Naja, muss OP wissen.
 
Freezer 36 ist sehr gut und preisgünstig.


Versandfrei
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
 
coxon schrieb:
Es gibt unter Windows 23H2 derzeit noch Probleme mit dem Scheduler. Für die 9000er CPUs wird eine frische Windows Installation empfehlen und die Deaktivierung von HVCI. mit dem 24H2 Update sollte das behoben sein. https://www.computerbase.de/2024-09/benchmarks-windows-11-23h2-kb5041587-24h2-hvci/

Ansonsten muss ich sagen, wenns dir nur ums Zocken geht, verstehe ich die Entscheidung für den 9900X nicht. Der 7800X3D ist dem 9900X in Spielen klar überlegen, verbraucht weniger und ist leichter zu kühlen.

Stichwort Kühlung: Gib dem Phantom Spirit 120 Evo eine Chance, ist wirklich ein herausragender Kühler und günstiger als der Dark Rock Pro.

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html
Anhang anzeigen 1520582
Der Phantom Spirit 120 Evo hört sich interessant an ist aber irgendwie sagt er mir nicht zu.
Wie oben schon geschrieben.
P0mmes schrieb:
Manchmal versagt eben die Vernunft.
Technico schrieb:
Freezer 36 ist sehr gut und preisgünstig.


Versandfrei
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
Ich werde irgendwie nicht dem Kühler warm

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es unbedingt teuer sein soll, dann besser 7950X3D, der ist von der Spieleleistung her vergleichbar mit dem 7800X3D, und hat noch 8 Kerne in Reserve.
Die Idee mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D finde ich gut. Und meiner Meinung ist besser haben als brauchen.

Daher hier die Geänderte Version die 50Euro dem Budget machen kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P0mmes
coxon schrieb:
7950X3D finde ich weit aus besser als 9900X. Der Dark Rock ist natürlich auch gut. Hau rein. ;)
Wird gleich heute Abend bestellt.
Es sei es gibt noch Verbesserungsvorschläge zum Mainboard und Ram.
was man optimieren könnte
K3ks schrieb:
...
Meinst du, du wirst schneller reiten als mit 7800X3D + Freezer36/Assassin? Naja, dein Geld.
Das ist doch wie beim Auto braucht man 500 PS+ nein, hat mans trotzdem ja weils geil ist.
Ich kann das nachvollziehen das du meinst dass es Geld verbrennen ist. Aber mein Letzter Gaming PC hat auch ca 9 Jahre gereicht. Manchmal die sind die Persönlichen Präferenz anderes als die anderen.
 
Wer weiß - vielleicht bekommt die nächste Konsolengeneration ja 12 langsam getaktete Kerne, und die Spiele werden darauf optimiert. Nicht wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen, dass die vielen Kerne dann einen Vorteil bei den min. fps bringen.
 
coxon schrieb:
Der Dark Rock ist natürlich auch gut
In welcher Hinsicht? Ein Kühler für 80 €, der von weitaus günstigeren Modellen geschlagen wird hat das Prädikat "gut" mMn nicht verdient.
Aber wer gern für irgendwelche Namen zahlt ...

Warum es ein 7950X3D sein muss, wo es keinerlei Multicoreanwendungen zu geben scheint, erschließt sich mir auch nicht.

Board würde ich gegen das MSI Tomahawk und netzteil gegen das MSI MPG A850G tauschen.

P0mmes schrieb:
SSD :wird die alte vom System genommen mit 2TB
NVMe oder SATA? Da du ja schreibst:
P0mmes schrieb:
mein Letzter Gaming PC hat auch ca 9 Jahre gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben