Kaufberatung von Q6600 auf neue Plattform

akatoti

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aufrüsten da mein aktueller PC in CS GO ständig Frame dropps hat und zocken im Allgemeinen nicht mehr so passabel und wenn doch nur mit Abstrichen geht..

Ansonsten werkle ich auch gerne mit Photoshop und Videobearbeitung rum.
Ebenso nutze ich meinen Pc gerne mal zum programmieren wenn ich Zuhause und nicht auf der Arbeit bin.

Aktuell habe ich:
Intel q6600
EKL Groß Clockner
Asus Mainboard
4 GB OCZ DDR2 800 Ram
465 GTX SC EVGA
Crucial m4. 120 SSD
1TB HDD
1 Liteon Bluray Brenner
Corsair HX Series 650 Watt
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - NVIDIA PC-Gehäuse Edition

Ich habe mir folgendes schon überlegt:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Timings: CL9 9-9-24
ASUS MAXIMUS VII RANGER, Mainboard

ODER :
eben den i7 5820k mit Mainboiard + Ram -> Auf/Mehrpreis sinnvoll?
Brauche noch einen guten und leisen CPU Kühler
Jetzt die Frage reicht die Grafikkarte oder bremst diese das System komplett ?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ranger Maximus ist blödsinnige Geldverschwendung. Bis ca. 120€ für ein Z97-UD3H oder ein Z97 Extreme 4 (SLI, ALC1150 Sound, Intel NIC, M2.). Mehr lohnt nur mit sehr sehr speziellen Anforderungen a la LN2 Kühlung oder so was.

Ein 5820k ist imho sinnvoll aber nur wenn du auch übertaktest. D.h. beide auf ~4.5GHz. Und nur auf "Langzeit" oder wenn du Dinge ausserhalb von Spielen machen willst (Video, Software encoding mit Streaming, etc.) Spiele brauchen keine 6 echten Kerne und ob sie es innerhalb der nächsten Jahre brauchen ist zweifelhaft, trotz 8Kern Konsolen.
Ein 4790k Kühler reicht ein HR-02 Macho auch mit etwas OC, beim 5820k sollte es ein NH-D15 oder anderer GROSSER Brummer sein.

Die Grafikkarte wird das neue System bremsen. Sowohl in absoluter Leistung aber auch vor allem durch zuwenig VRAM. 3 bis 4GB sollten es da mit einer neuen i7 CPU schon sein.

Wenn du den 5820 ins OC nimmst dürfte er schneller sein als der 4790, wenn nicht, dann bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht beim zocken. Wenn DX12 hält was es verspricht dürften aktuelle I7 mit 4 Kernen noch ewig reichen zum zocken, ich denke nicht das Intel das so gut gefällt.
Ergänzung ()

Ach ja, wenn du nicht vorhast eine Soundkarte dazu zu kaufen ist das MAXIMUS VII RANGER schon eine gute Wahl, ich weiß gar nicht warum manche Leute das unter null Vorteil abstempeln.

ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
ASUS ROG Maximus VII Ranger - Z97
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
500GB Samsung 850 Evo 2.5"
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
optional: Western Digital WD Green*3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk

Die Grafikkarte ausrüsten würde reichen um CS GO flüssig spielen zu können. z.b eine 280x ATI oder eine 970GTX betrifft nur cs go!

Andere spiele könnten da CPU limtiert sein wie z.b Battlefield 4.

auf welchem takt lässt du den Q6600 laufen? wenn der noch auf 2,4 ghz läuft, dann übertakte ihn am besten erstmal. ~20% mehrleistung solltest du so für lau bekommen können. und dann mal schaun obs nicht schon reicht. quadcore sind eigentlich noch immer ganz gut dabei, selbst die älteren modelle wenn der takt reicht.

EIn G0 Stepping sollte ~3.6GHz erreichen mit DDR2-800 und gutem Kühler wozu seiner gehört. Das sind dann 50%

@Lübke: der q6600 ist sogar besser zum OC als die 9000er, wegen seinem kleinen FSB. Einfach FSB auf 333 stellen, da hat man schon 3ghz, klappt oft ohne erhöhnten Vcore und das Board wird auch nicht heisser. Für alles drüber braucht man DDR2 800, aber er hat ja sogar DDR 1000, dazu noch p35 chipsatz, allerbeste Voraussetzungen.

@Homini: Ja, aber die letzten paar mhz kosten meist besonders viel an Spannung und Abwärme. 200mhz unter dem Limit entlastet das System oft ungemein. Bei 3,6 ghz braucht man schon Vcore, das sind schon ordentliche Ströme, die da durchlaufen, selbst, wenn die Temps ok sind. Da kann keiner genau sagen, wie lange das gut geht, oft geht das jahrelang, kann aber auch nach wenigen Monaten Sense sein.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: das weiß man nie genau. ein besonders guter g0 kann sogar die 4 ghz-marke nur mit lukü knacken. ein schlechtes sample auch bei g0 kann ebensogut an der 3 ghz-marke rumkrautern. außerdem wissen wir ja gar nicht ob der te einen g0 hat ;) aber 3,6 ghz is schon ne häufige größe beim g0, ja :)

Für alles drüber braucht man DDR2 800
nein, man kann auch bei langsamerem ram den teiler einfach verändern, dann gehts damit auch. aber der ram taktet dann halt niedriger, was wieder n bissel leistung kostet ;)

@LÜbke: einen kleineren Teiler/Multi als 2 gibt es nicht. das heisst, bei FSB 333 braucht man mindestens 667mhz ram, stellt man den Fsb höher, braucht man DDR 800. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, den 667er ram mit zu übertakten und dafür die Latenzen zu lockern. Besser ist aber, der Ram läuft innerhalb seiner Spezifikationen. Der Ram ist bei ihm aber das geringste Problem : )

Lübke schrieb:
nein, man kann auch bei langsamerem ram den teiler einfach verändern, dann gehts damit auch. aber der ram taktet dann halt niedriger, was wieder n bissel leistung kostet ;)

Meine P35 Boards erlauben nur 1:1 Teiler. niedriger geht nicht. Du kannst nur Latenzen hochsetzen und dann eben auch den Takt auf jenseits von 800.
Das weiß ich noch von meinem E6300 wo ich den FSB auf ~900 hochdrücken musste bei 4 DIMMs.

@darkscream
ja das war auch eines der Kriterien die für das Board sprechen.

Habe das Ranger wegen der SATA /USB Anzahl gewählt brauche min 6 SATA und min 4 RAM Bänke, sowie ein nicht Realtek - GBLAN der Intel wurde sehr gut bewertet..

der i5820k wechsel kostet min 260€ mehr so wie ich das sehe. hm wenn ich dann noch ne Grafikkarte holen muss sind diese da besser investiert finde ich ..

@all
ich zocke hauptsächlich auf 1920x1080, hab alles auf low ultra low bei csgo. wenn ich mit bots zocke im DM dann hab ich 120-130 fps sobald ich aber MM oder Wettrüste zocke nur noch max 60fps... meistens wenns dumm läuft gerade mal 35 und dann hakt das Spiel..

ich habe tatsächlich das g0 und OC auch auf FSB 300 hat aber nicht wirklich viel gebracht... ich muss dazu sagen dass ich jetzt schon Probleme mit meinem Board habe (2 SATA Anschlüsse defekt)
Neue Grafikkarte wäre nur bei einem Upgrade interessant und viel möchte ich ehrlich gesagt nicht investieren -sollte aber Nvidia sein

Bei FSB 300 bist du ja grade mal auf 2.700MHz. Das ist nichts, weniger als ein Fliegenschiß. 3.6GHz merke Ich, 3GHz praktisch nicht.
Wobei man es mehr merkt wenn man eine langsame Festplatte hat. Mit SSD ist der Unterschied im Normalbetrieb kaum spürbar.

Zum Board: alle Z97 Boards haben 6 SATA, und ausser ITX Boards auch alle 4 RAM Bänke. Das ist kein Kriterium das Asus zu nehmen.
Auch haben die meisten Boards mittlerweile Intel NICs.

nvidia haben im Preisbereich nicht allzuviel Gutes. Die 960 ist imho überteuerter Underperformer. Und die GTX 970 hat bekannte Probleme mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
@akatoti
Ich habe selbst einen q6600 mit 4GB DDR2-800. Habe mir letztes Jahr eine Radeon 7950 geholt und spiele CS:GO in max Settings auch auf >20er Servern absolut ruckelfrei. Wenns also nur darum geht, würde ich mir die GPU als erstes ansehen.

Ansonsten stehe ich vor derselben Entscheidung 4790k vs 5820k und werde das von den DDR4 Preisen der nächsten 2-3Monate abhängig machen.

Ich finde die GTX 960 alles andere als schlecht. Vor allem im SLI-betrieb fände ich sie spannend aufgrund ihrer geringen TDP und Temperatur. Preislich spielt sie in der R9280/285/280x Liga, die mögen etwas stärker sein, aber wie gesagt haben wir es mit einer maxwell mit gerade mal 120 TDP zu tun. Das wird gerne mal überschritten, weil maxwell eben grandiose OC-Eigenschaften hat. Mit OC wird die Karte sehr nahe an die GTX 680/770 rankommen. Brandneue Chips sind eben etwas teurer als alte.

@Lübke. Mensch. Teiler/Multi 1/2 sind das gleiche. Es bedeutet, das Ram-und FSB synchron beim gleichen Takt laufen. Da der FSB aber 333 ist und der Ram 667, hat sich der Teiler 2:1 eingebürgert. Es ist und bleibt der kleinste Teiler, willst du RAm innerhalb seiner Spezif. betreiben, brauchst du für FSB 333 667er Ram, es gibt keinen kleineren Teiler, der dir erlaubt, mit 667er mehr als FSB 333 zu betreiben und die nächste Grösse ist DDR 2 800. Der wird bei FSB 333 mit dem zweitkleinsten Teiler/MUlti betrieben, nämlich 2,4 (333x2,4=800)

Gäbe es einen kleineren Teiler, hätte ich nicht solche Schwierigkeiten gehabt, meinen Q9400 mit DDR 2 800 nennenswert über 3,2ghz/FSB 400 zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
er hier scheint nicht zu wissen dass 1:1 nich geht und hats ganz dreist trotzdem gemacht :D
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2242805

aber wie gesagt, das liegt am brett. nicht jedes bietet jeden möglichen teiler an. ich hab ein dutzend 775er bretter der gehobenen preisklasse für extrem-overclocking, son bisschen was kenn ich davon. ob sein brett auch 1:1 anbietet steht auf einem anderen blatt.

Lübke: jetzt mal im Ernst, kannst du nicht lesen? :)

Da steht FSB 535 und Ram Speed 535(1070). Das ist 2:1 respektive 1:1. Alles, was er gemacht hat, ist einen DDR 2 800Ram derbe auf 1070mhz zu übertakten, das hat aber nichts mit dem Teiler zu tun. Wenns einen kleineren Teiler gebe, würde der Ram innerhalb seiner Spezifikationen laufen, PC-6400, also 400/800mhz.

Nochmal: 1:1 und 2:1 sind das gleiche.Manchmal wird ein DDR2 800Ram mit 800mhz angegeben, manchmal mit 400. Er hat DDR 800 Ram, der auf 1070 übertaktet ist, 1070/535 = 2.

Zuletzt bearbeitet:
1070 ist das ddr-rating. der realtakt ist aber 535 mhz. mach mal selbst ne cpu-z-vali und schaus dir an. cpu-z spuckt den realen takt aus. der teiler steht übrigends sogar dabei: 1:1. aber wir werden langsam ot. wenn dus nicht glaubst, einfach selbst probieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

bei billigen brettern kannste dem system oft auch einfach sagen du hättest ddrII 400, dann biste schon bei nem negativen teiler (fsb 266/ram 200). aber das führt an dieser stelle langsam zu weit da wir gar nicht wissen wie das bios des te aufgebaut ist und welche optionen es bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben