Kaufberatung W-Lan & Bluetooth Karte

patrick2401

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche eine anständige W-Lan Karte mit integrierter Bluetooth-Funktion. Braucht man zwangsweise eine externe Antenne für einen guten Empfang oder funktioniert das auch ohne gut? In Notebooks und Desktop-PCs mit integriertem W-Lan hat man ja auch keine Antenne und das funktioniert sehr gut.

Kann jemand eine anständige Karte empfehlen?

patrick2401 schrieb:
In Notebooks und Desktop-PCs mit integriertem W-Lan hat man ja auch keine Antenne und das funktioniert sehr gut.
Die haben auch eine interne Antenne. Meist im Display-Rahmen vesteckt.

Die ollen USB Wlan Sticks kamen mit 1m USB Kabel, damit die Antenne weg vom PC besseren Empfang hat.

Was du willst ist eine AX200 von Intel mit Wifi 6. Die muss in den passenen M.2 Slot oder in eine Steckkarte. Dazu braucht man nur noch zwei Antennen. Das wäre aktuell die beste Lösung.

Natürlich reicht auch ein Wlan Stick oder eine fertige Karte, aber die guten Karten sind relativ teuer und die kleinen Sticks nur bei Luftlinie gut.

Mork war schneller. Die Gigabytes könnten ausreichend sein, aber die Antennen sind vermutlich der Schwachpunkt.

Danke für die schnellen Antworten :) Also bei dem AX200 stecke ich zwei Antennen dran, die im PC Gehäuse verstaut werden können, oder wie funktioniert das dann? Kannst du auch Antennen empfehlen?

Kann mich @Mork-von-Ork nur anschließen.
Habe mit beiden Modellen gute Erfahrungen gemacht.
Du musst halt wissen ob du WiFi 5 oder 6 haben möchtest.

patrick2401 schrieb:
die im PC Gehäuse verstaut werden können, oder wie funktioniert das dann?
IM Pc funktioniert gar nicht. Antennen müssen sich extern befinden.
Es sei den es ist ein komplettes Plastikgehäuse.

Anmerkung.
Wieso reden alle von "Empfang"?
Was nutzt der beste Empfang wenn das Ding sendemäßig nicht aus dem Quark kommt.
Statt Empfang wäre Verbindung ein besserer Begriff.

WiFi 6 ist wohl das neuere und bessere System, warum sollte man dann WiFi 5 wählen?
Hat noch jemand eine Empfehlung für gute Antennen?

Kann man das W-Lan bei dem AX200 dann auch ausschalten, wenn man es nicht benötigt und nur Bluetooth anlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne vom Gigabyte GC-WBAX200 stellt man hinter dem PC auf, sofern man keine Verlängerung hat.
Funktioniert bei meiner Schwester prima, auch durch eine dicke Beton-Zimmerdecke hindurch.
Bluetooth und WLAN haben natürlich unterschiedliche Treiber, zudem kann man WLAN ja per "Flugzeugmodus" deaktivieren.

Also ich finde die AX200 Karte sehr interessant, weil die Karte sehr günstig ist und man die Antennen direkt am Gehäuse hat ohne dass man irgendwo die Antenne hinstellen muss. Bräuchte dann nur noch vernünftige Antennen. Wobei ich grade sehe, dass mein Mainboard nur 1 M.2 Slot hat und ich die Karte wieder rausschmeißen müsste sollte ich eine NVME M.2 SSD einbauen wollen.. Dann muss es wohl doch so eine Karte von Gigabyte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich eine WiFi 6 Karte nehme anstelle einer Wifi 5?
Hätte mir jetzt einfach eine PCIe Karte von Ubit mit AX200 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben