Kaufberatung W-Lan Usb-Stick

neuling93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
496
Hallo Leute,
nach langer zeit melde ich ich mich dann doch noch mal. Es geht um folgendes: wir bekommen jetzt von unitymedia das 3play mit 50 mbit/s und natürlich der fritzbox. Der Router wird im Wohnzimmer stehen (EG), der Hauptrechner ist ein Desktop PC, der sich im UG befindet. Das Signal wird also durch eine Decke durch gehen. Mir ist klar, dass das sicherlich nicht optimal ist, aber ein Kabel zu verlegen macht nach Recherche keinen Sinn (zu teuer) und die fritzbox wird nur dort platz finden können.
Daher suche ich einen wirklich guten Usb-Wlan-Stick, der preis ist wirklich zweitrangig, die Hauptsache ist, dass die Signalqualität trotz dieser Distanz stimmt. Wer also Erfahrungen und Tipps hat, möge bitte kommentieren.

Mfg
 
Was soll mir das jetzt sagen?
 
neuling93 schrieb:
Wer also Erfahrungen und Tipps hat, möge bitte kommentieren.

Mfg

Bevor ich hier auf 'ne handvoll Meinungen warte, hätte ich längst den Begriff "WLAN - Stick" auf Amazon eingegeben. Dort gibt's tausende Tipps.
Manchmal kann es so einfach sein...;)

Gruß, Eisholz
 
Via DLAN kannst du das Internetsignal über das Stromnetz in jeden beliebigen Raum schicken. Mit DLAN hast du meinst das bessere Ergebnis als mit WLAN.
Die Anschaffungskosten sind aber deutlich höher.

Such mal bei Amazon nach Dlan 500 mbit ;)
 
Das mit dlan hat uns jemand bei der telekom im zusammenhang mit deren entertain erklärt. aber ich glaube unitymedia macht das nicht. müsste ich da mal nachfragen oder? aber schon mal danke für die antworten, werde mir das Video mal anschauen.
 
ja aber die von unitymedia bzw der Techniker installiert eine neue Steckdose an der stelle wo die alte war. und dadurch ziehen die dann Internet, Telefon und TV iwie. Ich werde mich dann wohl noch mal in den Shop bequemen und nachfragen.
 
Wie wärs mit Powerlan ? Ist für sone kleine Entfernung sicherlich die bessere Methode ..

Hersteller ist dabei nicht wirklich relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in der Theorie verstehe ich das. ist ja eigentlich auch nicht so kompliziert. aber bevor ich da was kaufe werde ich da mal mit jemandem reden, sicher ist sicher. sollte das aber gehen wäre das sicherlich die beste alternative.
 
Solang das ein geschlossener Stromkreis im Haus ist hast du da nix zu befürchten ..
und reden kannst du hier ja auch via Forum ?!
 
das ist es. aber der gute mann aus dem shop hat mir gesagt, dass der Techniker der dann von denen rauskommt das wlan nur dann richtig konfigurieren kann, wenn wir vorher nen wlan stick besorgt haben und den am pc einstecken. macht das sinn? oder machen die es sich nur einfach?
 
Son Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gehört! Der Techniker gehört ausgepeitscht :D
 
ich hab keine Ahnung. alles was der mir gesagt hat ist: die Steckdose, wo jetzt unser kabel für den tv/Radio reinkommen wird geändert. da kommt also ne neue drauf. daran wird dann die fritzbox angeschlossen. die sendet dann das wlan. damit wlan funktioniert muss es konfiguriert werden. das wird von meinem pc unten gemacht. und da es nicht möglich ist, meinen pc per kabel mit der fritzbox zu verbinden kommt nur wlan in frage. und deshalb müssten wir nen wlan stick kaufen. keine Ahnung wie (un)sinnig das ist, ich hab zu wenig Ahnung von der Materie.
 
Der Techniker kann mit jedem xbeliebigem Pc die Fritzbox einrichten nachdem er sie mit der "neuen" Dose verbunden hat. Zudem gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Techniker einen eigenen Notebook besitzt... Sollte dein Anbieter dir diesen Service verwähren und darauf beharren, dass du deren Stick mitkaufst, würde ich den fachkundigen Nachbar/Freund whatever für die Einrichtung aufn Bier einladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie würde das dlan dann mit der fritzbox laufen? Die fritzbox braucht ja auch Strom richtig? müsste ich dann den einen dlan Adapter dort anstecken wo die fritzbox ihren Strom her bezieht, ein Ethernetkabel an den Adapter, und den anderen da, wo mein pc seinen Strom her bezieht und dass dan per Ethernet an den pc schließen?

edit: für nen 10er krieg ich ja auch nen stick im MM. der würde dann ja notfalls ausreichen / ich könnte ihn umtauschen wenn ich ihn nicht brauche und dann das dlan einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben