[Kaufberatung] WaKü - in Ordnung?

Da gehts auch mehr um die Optik. der 100er Res ist wirklich winzig. ITX mäßig.

Von der Menge her sparst du dir nur ein paar Befüllungen bis dein System voll ist, aber 140-150mm wär so mein Minimum für ein ATX Build.

Wie es aussieht ist die FAQ etwas veraltet. Standard sind viel mehr 13/10, 16/10 oder eben versch. Hardtube/Acryl Varianten. Das neuste wären Glasröhren. Wobei Soft-Tube also Schlauch grad für den Anfang auch sehr einfach zu verbauen ist. Solange es Weichmacher-arm/frei ist auch eine Empfehlung.

Das Innova-Protect also IP ist ja anwendungsbereit. Daher meine Anmerkung. Ansonsten gibt es viele die einfach gern Farbzusätze nehmen - durchsichtig oder Pastell. Stellt eigentlich kein Problem mehr da. Ich habe immer dest. Wasser + ein Biocide benutzt. Quasi IP als Konzentrat und manchmal auch etwas Farbe dazu gekippt. Pastell hatte ich bisher nicht. In seltenen Fällen soll sich das wohl verfärben. Es ist das undurchsichtige Zeug btw.

Edit: Falls es auch eine Alphacool Pumpe sein darf, es gibt bei Aquatuning Kombinationen mit der guten DDC 310 + Eisbecher Röhrenagb oder eben einzeln. Ist auch etwas günstiger als EK aber nicht viel. Da gibts 150mm für 105 und 250mm für 109. Musst halt schauen was bei dir reinpasst und was dir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie trennen willst, macht es sinn... z.b. um die Pumpe "verstecken" und dann den AGB einzeln in den Bereich des Seitenfensters auszustellen. Aber das macht eher bei Eheim Pumpen Sinn... oder D5 also größeren Brocken! :)
Wenn es preislich nicht viel Unterschied macht, würde ich zu einer Kombi greifen. Sonst müsste man halt eine DDC einzeln holen und dazu entsprechende Kühler bzw. Top-Covers etc. Wenn dir die Kombo gefällt, nimm die. Die Pumpe ist auch besser als die von der 100er Version.
Ergänzung ()

also die neuen Masterkleer sollen gut sein und Mayhems ebenso. Da hat man keine Ablagerungen.
Du hast Acryl im Warenkorb. Richtiges Glas gibts auch aber das is natürlich noch schwieriger zu verarbeiten.

Du brauchst vor allem andere Anschlüsse für Hardtube. Das Biege-Set ist nicht zwingend nötig. Man braucht einen Gummischlauch der in die Röhre passt, damit sie beim Biegen die Form nicht verlieren und ansonsten eine "Heatgun". Vielleicht ein paar Handschuhe, wenn man das will :D Es ist natürlich aufwendiger. Lies dich ein bisschen ein am besten :)
Von EK gibt es sogenannte Compression Fittings für 12 oder 16mm Acryl.

Ich weiß. Ich recherchiere gerade. Ne Heatgun hat jeder Zuhause. (Föhn)

Ob das so toll wird mit nem Föhn :D Eine normale Heißluftpistole kostet auch nicht viel. Gibt auch welche die man vernünftig aufstellen kann.
Dann sollte das angenehm funktionieren. Viel Spaß beim Recherchieren. Bis später vielleicht

Ich habe ein teuren Föhn. Wird schon klappen. :D

Ne Heatgun ist auch kein "Föhn" sondern eine Heißluftpistole, sollte also ausreichen ;)

150°C Celsius schafft er :D

Handgefertigt und von Raumtemperatur bis 160°C regelbar

Ich finde kaum was dazu im www: PETG oder Acryl?

PETG dürfte etwas teurer sein. Vorteile sind es lässt sich leichter biegen und es bricht nicht. Da kann man mit nem Hammer draufkloppen :D

Ich habe mich in den letzten Tagen mal schlau gemacht:
Ich glaube ich kaufe das jzt folgendermaßen:
http://geizhals.de/?cat=WL-693900

- Die "Monsoon Chain Gun" gefallen mir optisch sehr gut und man kann in den Anschlüssen gut LEDs verstecken a la, die leider nicht auf 13/10mm;16/12mm Acrylrohre passen
- ich habe mich für Acryl entschieden, bei PETG sind mir zu viele Nachteile
- denn bei Acryl ist ja der einzigste Nachteil, dass es sich nur schlecht biegen lässt (Risse etc.)
- 2x 360 sollen passen, allerdings finde ich nichts im www. dazu ob sich die beiden Radis dann anstoßen werden
-) ich lebe in Berlin, also kann ich das Gehäuse direkt bei caseking.de kaufen und dann direkt vor Ort schauen ob die 2x 360 wirklich passen und dann auch ausmessen welche Rohrlängen ich kaufen muss

Vielen Dank alle die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
die muss man verkleben? :mad:
Ich habe jzt andere Anschlüsse gesucht und bin darauf gestoßen das man ausschließlich 90° Rohrverbinder nutzen kann anstatt die Rohre zu verbiegen. Das ist doch praktisch, aber teuer :freaky:
http://geizhals.de/?cat=WL-693900
Ich plane das gerade durch. Ich möchte ausschließlich 90° Winkel benutzen. (zwecks der Optik)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse müssen bei caseking.de drin sein, wie gesagt hole ich alle Teile direkt vom caseking.de Lager ab.
Ich suche gerade nach billigeren Anschlüssen. 25 Euro für ein 90 Grad Winkel Anschluss ist viel zu teuer...4 Euro für dasselbe von Alphacool was es bei caseking.de nicht gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.
Ich würde auf das abholen verzichten, wenn ich dafür (auf alle Anschlüsse gesehen) >100€ sparen kann.

Die Schere kannst du übrigens auch weg lassen, die EK Rohre sind Acryl, das kann man nicht schneiden, das muss man sägen.
Wenn du mit der Schere schneiden willst, musst du PETG Rohre nehmen.

Wozu eigentlich innovaProtect und G30?
innovaProtect ist eine Fertigmischung, die du so verwenden kannst.
Wenn du mit dem G30 selber mischen willst, brauchst du dazu nur noch destilliertes Wasser.

Zurück
Oben