Kaufberatung, was sollte ich upgraden um einen flüssigeres Gameplay zu haben?

Mosmrc

Cadet 2nd Year
GraKa: Nvidia GeForce RTX3060
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: B450 Gaming Plus MAX
RAM: 16 GB DDR4
Festplatte: 2x 500GB SSD Samsung Evo

Merke einfach, dass ich mittlerweile bei einigen Spielen z.B. Valorant, League of Legends, EA FC, Elden Ring usw. FPS Einbrüche habe und möchte einfach nur besser/flüssiger daddeln auch für das was noch auf dem Gaming-Markt noch kommt dieses Jahr.
Wollte das Upgrade bei 300€ - Maximal 400€ erstmal belassen.
Also was wäre am ehesten empfehlenswert bzw. hätte Priorität? Würde mir das sonst notfalls auch nacheinander kaufen und aufrüsten.

bessere cpu udn mehr ram ev

Hättest du da auch empfehlungen die in dem Preisrahmen gut zu meinem System passen würden ?

Wenn du unbedingt upgraden willst: Ryzen 7 5800X3D + 2x 16GB DDR4-3200CL16. Aber wenn du selbst bei so simplen Spielen wie LoL FPS-Einbrüche hast (von wieviel 'Einbruch' reden wir hier konkret?), würde ich ja fast behaupten, dass das kein Hardware-Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, bart0rn, NerdmitHerz und 2 andere
5700x3d tut's zur Not auch

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Habe teilweise in Teamfights nur 90-100 fps die dann aber sehr rucklig statt flüssig wirken. Woran könnte es denn sonst liegen? :P
Mir fehlt da die Expertise. Hatte den PC auch schon plattgemacht, allerdings wurden die Einbrüche nicht besser.
Ergänzung ()

Sehe auch, dass die ohne Kühler kommen. Würde bei denen ein be quiet pure rock 2 reichen als Kühler ?

Der reicht, Dein vorhandener auch.

Ist der leise? Hatte bei meinen vorherigen Kühlern immer ein lautstärke problem :D

Welcher Monitor wird genutzt? Und was für ein Gehäuse mit welcher Lüfterbestückung?
In Full-HD sollte aber eigentlich weder der 3700X noch die 3060 zum Problem werden.
Von welcher Art von Einbrüchen reden wir? Woran machst du die fest? Passen Temperaturen und Auslastung?

AOC G2640, Gehäuse ist ein NoName ATX, Cpu Kühler kann ich dir nicht sagen, und sonst 2 kleine bequiet lüfter.
CPU ist in den Spielen ausgelastet allerdings passen die Temperaturen immer.
Es fühlt sich einfach kurzzeitig wie 40-50 fps an, ruckelt etc.

Es "fühlt" sich so an, also ist es subjektiv. Das Problem liegt woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und usernamehere
Die ruckler sollten ja trotzdem nicht sein. Selbst bei 90-100 Fps.
Ergänzung ()

Ganz nebensächlich. Bräuchte ja 32GB ram. Welche sind Preiswert und gut ?

Bevor du irgendwelche Teile kaufst, sollte man die Gründe für die Ruckler herausfinden. Sonst bläst du unter Umständen Geld in den Wind, für nichts.

Nimm dir den MSI Afterburner o.ä. und zeichne GPU-Auslastung, CPU-Auslastung, Leistungsaufnahme CPU und GPU, Temps von CPU und GPU auf und nimm zusätzlich noch FPS, 1% FPS und 0.1% FPS auf. Letztere beiden können dafür sorgen dafür, dass sich dein Spiel trotz hoher FPS unsauber anfühlt.

Entweder du schaust dir die Graphen im Nachhinein an, oder lässt sie dir einfach ingame anzeigen und nimmst Gameplay und Graphen zusammen mit der Nvidia Screenrecording-Software auf.

Du hast bereits einen Thread im Forum vor 4 Monaten zu deinen Problemen gemacht. Setze einen richtigen Post im entsprechenden Sub ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Drahminedum
Mosmrc schrieb:
Habe teilweise in Teamfights nur 90-100 fps die dann aber sehr rucklig statt flüssig wirken. Woran könnte es denn sonst liegen? :p
Tja, ohne gescheites Syncing zu spielen, ist halt dumm. Da können sich auch 300 FPS ruckelig anfühlen und da hilft auch kein Hardwareupgrade der Welt, sondern einfach nur zwei, drei Mausclicks an den richtigen Einstellungen. Problem solved.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
kontrolliere doch ersteinmal deine hitze... . vielleicht ist einfach nur dein Cpu kühler falsch montiert. Bevor du hier irgend was kaufst für nix und wieder nix...

Die Temperaturen ändern auch nichts an den Frametimes, Syncing schon. Die erwähnten 90-100 FPS reichen, um jedes Spiel flüssig wirken zu lassen, WENN man endlich mal Syncing nutzt und ggf noch ein sinnvolles FPS-Limit setzt.

Mosmrc schrieb:
Nächstes Mal bitte ohne Zahlendreher, das Ding heißt G2460PF.

Wenn du stabil über den 144 Hz des Monitors bleiben und Freesync nutzen willst, dann brauchst du auch potente Hardware dafür bzw. drehst die Grafiksettings entsprechend weit herunter. Einer RTX 3060 sind da aber klare Grenzen gesetzt, auch in "nur" Full HD. Andernfalls setze im Spiel oder via RivaTuner oder Grafikkartentreiber ein FPS Limit auf 72 Hz, damit der Bildaufbau auf dem Monitor einem sauberen Teiler unterliegt, et voila: Ruckler adé.

Du kannst aber auch nen dicken, vierstelligen Betrag einplanen, das ist ganz allein deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde zuerst die Basics abhaken:

• Bios updaten, wenn nicht aktuell,
  • 32 GB RAM in 2 Modulen einbauen (DDR4-3200 oder schneller), die alten 16 GB verkaufen,
  • M.2 PCIe SSD einbauen,
  • Windows 11 auf der neuen SSD installieren (der Support für Win 10 läuft sowieso nächstes Jahr aus).

Zurück
Oben