[Kaufberatung] Wasserkühlung

Nikolaus117

Commander
Hey Leutz

ich habe schon eine fertig wakü von TT (ja ich weiß kein kommentar nötig bitte)

so nun möchte ich sie ein weiteresmal aufrüsten (habe schon graka dazu getan)

mein vorhaben ist

1. Neu Pumpe und AGB müssen in den 3,5 " HDD schacht vorne rein passen
2. Zusätzlichen radiator an der rechten Ausenwand MORA & Co (wie mache ich den an die Gehäuse wand?)
3. Neue Schläuche auf 10/8 mm basis PUR oder PVC ? wie lang?
4. Was für ein wasser zusatz? oder Fertig mischungen ?
5. Anschlüsse wie viele ?
6. Und was für neue Lüfter für den alten internen Radi 2x120 mm müssen blau leuchten

CPU und GRAKA Kühler bleiben erstmal bis zur nächsten Hardware aufrüstung !

die Pumpe muss ziemlich stark sein weil sie durch :

CPU Kühler
Graka Kühler
240 Radi
1080 Radi

durch muss.

zusätzlich wäre eien Lüftersteuerung ganz gut um meien Lüfter auf 5-9 V zu drosseln :)
je nach bedarf auch mal voll 12V zum OCen

Scythe Kaze Master 5,25" habe ich mir da vorgestellt ist die gut ? hab nur gutes bis jetzt gelesen und passt auch optisch :)

das ganze soll so zukunfssicher sein das ich sehr lange nicht mehr auf rüsten muss. Sondern nur noch CPU und Graka Kühler tauschen muss, vll später noch Mobo kühlen kann.

Mein Favoriten Shop ist zur Zeit K&M aber wenn man es wo anders auch gut ud günstig bekommt auch gut.
K&M wären halt kein versand plus guter servie und das I tüppelchen ich arbeite ab nächsten dienstag auf probe in stuttgart bei denen xD

das ganze soll nicht zu teuer werden habe mir so ca 300 € vorgestellt.

Infos zu meienn PC gibt es in meinen sysprofil siehe Signatur

vorschlag siehe Bild :
Die winkelverbinder sind dafür da, die schläuche hinten ins gehäuse rein zu führen ohne Biegungen sondern im rechten winkel :)

Anhänge

• WaküKM.jpg
    WaküKM.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 315
deine zusammenstellung sieht gut aus.
schau mal bei aquatuning.de obs billiger kommt.
die lüftersteuerung ist top von 3.7V bis 12V.

kannst noch einiges sparen.
Als Kühlflüssigkeit nimmst du einfach destilliertes Wasser + Kühlerschutzmittel aus der Tanke im verhältnis 1:10-1:20
und dann hier diese Teile :

schonmal vielen dank

das mit dem destilierten wassern und Kühlerschutzmittel hört sich zwar plump an hatte das aber auch schon in erwägung gezogen mal sehn ist ja nciht so wichtig das andere ist wichtiger kann man ja kurzfristig überlegen.

sonst denk ich das ich Mora "Pro" nicht brauche das silbere gitter passt nicht zum schwarz und ich müsste es schwarz lakieren (was ja nciht soo schwer wäre)
Lüfter sollen ja eigentlich keine dran.

Die Eheim 1048 ist halt recht groß wenn ich die mir so anschau und hab angst das sie nciht vorne rein passt da ist nämlich nciht soo viel platz auf den boden kommt sie sicher ncith muss ja entkopelt werden
ich schau mal anch den genauen maßen wobei die pumpe von TT plus AGb auch grad so rein passen.

weitere ideen oder vorschläge wären gut

wie Laut sit den die Liang eigentlich mit dem plexiglas deckel? udn kann man die auch mit 7 Volt betreiben oder gar an eine Lüfter steuerung dran machen xD ?

mfg Niko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Laing schon recht laut - die kann man in einem sonst leisen System durchaus heraushören.

Wenn du irgendwie die möglichkeit hast die in aktion zu hören dann mach das.

ansonsten haste dir mal die WaKü FAQ hier im Forum durchgelesen? Die ist nämlich wirklich sehr zu empfehlen!

wenn du genug Geld hast kannste dir ja 2 Mo-Ra´s holen, hat ein Kumpel. Die Dinger stehen parallel zueinander dann hat er noch 15cm Platz dazwischen. Die beiden MoRa´s hat er mit 4 Metallstreben verschweißt. Sieht jetzt aus wie ein riesen Sandwich dazwischen noch 4 Lüfter - Hammerkühlung :)

Commander Alex schrieb:
Du meinst die Laing und nicht die Lian Li oder?
Die ist eigentlich auch sehr leise.

ups grad zu viel an gehäuse gedacht xD

mhh mal sehn ob ich das ding mal probe hören kann aber kenne grad niemand mit ner wakü mit ner liang drin

sie muss nciht total leise sein gut enkoppelt und nen leises surren ist ok

wenn man sie auf 7 Volt regeln kann ist sie sicher extrem leise geht das ohen das sie anfängt unrund zu laufen ?

WaKü FAQ kenne ich schon werd sie mir aber nochmal ganz genau anschaun

hmm, ich musste die am Wochenende die schmerzliche Erfahrung machen, das 3m Schlauch nicht reichen.
Ich komme jetzt nicht vorran, weil mein Schlauch alle ist.
Ein Vorrat ist nie schlecht

KabaFit Erdbeer schrieb:
hmm, ich musste die am Wochenende die schmerzliche Erfahrung machen, das 3m Schlauch nicht reichen.
Ich komme jetzt nicht vorran, weil mein Schlauch alle ist.
Ein Vorrat ist nie schlecht

ja leiber etwas zu viel schlauch auch zum aufrüstne das man den gleiche auf jedenfall nochmnal hat :) deshalb sind 4-5 m garnicht so verkehrt und das wegen 5 € xD

ok PVC die HPPS+ muss ich mir mal genaun anschaun wegen den massen das die mit dem AGb vorne rein passt.

Zurück
Oben