Wasserkühlung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Daxna

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
5
Hi, ich habe mir vor gut 2-3 Jahren einen PC gebaut und dieser hat bis vor ein paar Tagen immer super funktioniert. Vor kurzen hat meine Wasserkühlung vom einen auf den anderen Tag aufgehört, richtig zu funktionieren und ich habe keinen Plan wieso.

Folgendes Problem:
Alle Lüfter funktionieren ganz normal, aber die Pumpe läuft nicht mehr. Ich habe mir nun eine neue Kühlung gekauft und bei dieser liegt das gleiche Problem vor. Das heißt mein PC erkennt aus irgendeinem Grund die Pumpe nicht mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Creeping.Death schrieb:
Muss diese alte Mär denn wirklich in jedem AiO-Thread kommen?
Sehe ich auch so, denn die AIOs halten schon länger und Ausnahmen wo eine AIO so kurz hält, findet man auch Foren, weil auch hier Leute kommen, die damit ein Problem haben.

Einen genauen Zeitraum kann ich jetzt auch nicht benennen, aber AIOs verlieren mit der Zeit an Kühlleistung, weil mit der Zeit Wasser verdunstet und manchmal auch der Kühler bezüglich des Radiator aus Aluminium oxidiert und sich die feinen Finnen langsam zusetzen.

Aus diesem Grund, wenn schon AIO, kann ich nur welche von Alphacool empfehlen. Weil diese AIOs modular aufgebaut sind und sich daran alles austauschen lässt. Verbaut wird auch ein Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium und befüllen lassen sich diese AIOs auch.
 
Creeping.Death schrieb:
Muss diese alte Mär denn wirklich in jedem AiO-Thread kommen?
Die meisten PCs werden mit Luftkühler gekauft. Auch bei Eigenkonstruktionen (Siehe Verkaufszahlen bei Mindfactory).
Hier ist alle 2-3Tage ein Thread mit "Meine AiO ist kaputt", meist ist es die Pumpe.
"Mein Luftkühler" ist defekt Threads sind hier hingegen eher extrem selten. Meist ist es ein Lagerschaden nach 10+ Jahren oder jemand hat was verbogen.

An AiOs sind einfach deutlich mehr Komponenten die kaputt gehen können.
Komplexere systeme sind inhärent anfälliger für defekte
 
Natürlich ist eine Wasserkühlung anfälliger als ein Luftkühler, aber dafür ist nichts zu gebaut und ein hässlicher fetter Kühler steht auch nicht drin. :evillol:

madmax2010 schrieb:
Hier ist alle 2-3Tage ein Thread mit "Meine AiO ist kaputt", meist ist es die Pumpe.
Wo sollen die Leute, die damit betroffen sind, sonst hin? Zu dir nach Hause... :D
Es wird sich auch kaum jemand melden, der keinerlei Probleme hat.
 
madmax2010 schrieb:
Hier ist alle 2-3Tage ein Thread mit "Meine AiO ist kaputt", meist ist es die Pumpe.
"Mein Luftkühler" ist defekt Threadssind hier hingegen eher extrem selten
Das waren - wie auch wir beide schon gefühlt 1000x diskutiert haben - in den allermeisten Fällen die Apaltek-OEM-Ableger von MSI, Enermax & Co.
Weder sind Asetek OEM, Arctic, Corsair, Alphacool, … noch sonstwas betroffen.
Aussagen von wegen „~3 Jahre ist normal“ ist halt einfach nur Getrolle der übelsten Sorte.

Natürlich sind AiOs anfälliger als ein popliger Luftkühler. Aber deswegen muss man keine Schauermärchen verbreiten.

Arctic, Asus und einige andere Hersteller geben 5-6 Jahre Garantie. Das passt halt dann einfach nicht zu deiner Aussage. Aber auch das haben wir schon so oft diskutiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und madmax2010
Mit Alphacool ist mir keine Herstellergarantie bekannt, nur die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Aber hier lässt sich im Fall eines Defektes alles nachkaufen und selbst einbauen. Wer aber auf eigene Bastelstunden keine Lust hat, nimmt halt eine AIO eines anderen Hersteller und kauft halt nach der Herstellergarantie eine neue AIO.
 
LiniXXus schrieb:
Eine Pumpe sollte nicht nach Temperatur geregelt werden und möglichst mit voller Drehzahl laufen. Mit unter 7v kann es auch passieren, dass eine Pumpe gar nicht anläuft.
Meine läuft schon 5Jahre Temp geregelt ohne Prob, und anlaufen tut die immer, da beim systemstart/neustart alles auf 100% läuft da noch keine Profile geladen sind.
 
Das ist aber nur mit einer PWM Pumpe der Fall, denn dann läuft sie mit 100 % beim Start, weil kein PWM Signal anliegt. Mit PWM geregelte Lüfter oder Pumpen liegt immer 12v an und bleibt das PWM weg, dann läuft die Pumpe/Lüfter mit den 12v und der vollen Drehzahl.

Mit einer Spannungsgeregelte mit 3-Pin müssen mindestens 7v anliegen. Pumpen oder Lüfter können danach auf 5v herunterkommen. Aus diesem Grund gibt es auch Steuerelektronik was ein Startboot mit anbietet, damit auch 5v anlaufen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. November 2024_18h58m8s.png


Es gibt Hersteller (AIO), die erlauben das Regeln einer Pumpe nicht.

Das Regeln einer Pumpe ist vollkommen sinnlos, auch wenn du damit 5 Jahre keine Probleme hattest. Das Wasser reagiert träge und wenn deine CPU-Temperatur nach dem Beenden einer Last wegbleibt, ist die Wassertemperatur immer noch in einem höheren Temperaturbereich. Der Pumpe hier dann die Leistung wegzunehmen, ist dann auch nicht optimal. Denn das Wasser gelangt nicht von alleine zum Radiator. Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, wie warm alles, was damit gekühlt wird, warm wird und aus diesem Grund muss auch das Wasser wieder über den Radiator heruntergekühlt werden.

Das bekommst du mit einer AIO gar nicht mit, weil dir bestimmte Sensoren dazu fehlen. Wir verbauen uns mit einer custom Wakü daher nicht grundlos spezielle Steuerungselektronik und Sensoren.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. November 2024_18h54m18s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben