Kaufberatung! Welchen Speicher?

The Eight

Newbie
Hallo,
Ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bräuchte natürlich noch Speicher, sonst läuft das ja nicht soooo :D

Ich suche 2GB am besten in 2x1024MB für mein System:

Intel C2D E8400 den ich übertakten werde (weiß nicht ob das eine Rolle spielt)
MSI P35 Neo2-FR
Nvidia GeForce 8800GT

Der PC wird Hauptsächlich für Games hinhalten müssen, also kommts mir auf Performance an!
Außerdem halt ich nichts von NoName ;) aba das P/L Verhältnis sollte auch stimmen!

Danke schon mal im Vorraus,

The Eight

Jo danke für den Tip werde wohl einfach nen billigen nehmen ;)

es ging ums übertakten, du nuss!
wenn man nen cl4 hat kann man auf cl5 wunderbar übertakten ;)

@benni87
Da der Intel C2D E8400 eine 333 MHz - CPU ist, wohl kaum deutlich über 400MHz gesetzt wird, reicht, wie Kartonschachtel schon angedeutet hat, auch ein DDR2 800MHz CL5. Einige CL5 kann man trotzdem, bei gleichen Timings immer noch durch eine geringe Spannungsanhebung auf 900 - 1000 MHz fahren, was den Preis aber deutlich nach unten drückt, wie z.B.:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GX24GB6400LDCK
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8004GK, XTC Platinum
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2T800C44GK, XTC Titanium CL4

Siehe auch:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sich cl5 Speicher holen, wenn er Speicher mit cl4 für den gleichen Preis bekommt. Ich meine er bekommt für 38 euro 2Gb-Kit Speicher von guten Marken mit cl4.
Ich würde mir dann nicht cl5 speicher holen, um 1 euro zu sparen. Oder gar Speicher, die nicht mal einen Kühler haben (wie die schlechten MDT die hier leider oft vorgeschlagen werden), um 5 Euro zu sparen.

Ich kann von Mindfactory den Corsair (unten in der Signatur) empfehlen.

Ich habe bei meinem System :cool_alt: (siehe Signatur) meinen Speicher mal bei 4-4-4-12 CL4 und jetzt standartmäßig bei 5-5-5-18 cl5 laufen und habe natürlich auch mal Messungen mit z.b. 3D Mark 06 und Everest gemacht und kam zu der erkenntnis : Man kann keine Unterschiede "fühlen"! Vielleicht sind die Meßwerte bei 4-4-4-12 CL4 ein gaaanz wenig besser, aber schneller wird das ganze System dabei nicht....

Schöne Grüsse

Klara Korn

also ich hatte den ocz platinum 2gb speicher und bei mir hat er macken gemacht. nun habe ich ein 2gb kit ultra von geil drinne und er lief von anfang an ohne probleme.

Kivi 123 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

genau dieselben habe ich mir auch geholt.... bin sehr zufrieden damit ! ausserdem passen die farblich sehr schön zum blauen pcb des Abit IP35 ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich müsste Lügen, wenn ich sage, dass ich das alles verstanden habe, was ihr da jetzt gesagt habt, weil ich wirklich NULL Ahnung in sachen Speicher habe :lol:

Ich denke nen einfacher Speicher wird auch tun und da ich hier in Spanien sitze und Hardwareversand z.b. 30€ Versand hier hin berechnet denke ich tuts auch einer von Media Markt :P

Vielen Dank,

The Eight

Mieu schrieb:
Oder gar Speicher, die nicht mal einen Kühler haben (wie die schlechten MDT die hier leider oft vorgeschlagen werden), um 5 Euro zu sparen.

Die billigen, oft nicht sehr passgenau aufgepfropften Kühler in der hier besprochenen Preisklasse sorgen u.U. eher für einen Hitzestau, als dass sie helfen und Hilfe braucht normaler DDR2-Speicher sowieso nicht, da er weit von jeglichen kritischen Bereichen entfernt operiert, wenn man nicht dick übertaktet. Insofern ist es in diesem Fall völlig Banane, ob Heatspreader oder nicht, die Hersteller packen das Zeug nur drauf, weil es die Konkurrenz auch macht.

Aber klar, bei minimalsten Preisunterschieden würde ich auch den RAM nehmen, der von den technischen Werten her besser ist, auch wenn man es eigentlich nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ The Eight

So mancher hier wird womöglich den Kopf über meine nachfolgende Empfehlung schütteln, doch baue ich immerhin seit nun über 15 Jahren PC`s zusammen und nicht nur für das Geld, habe ich noch keinen besseren Speicher gehabt.

Ich rede vom G.E.I.L. DDR2 800 CL4-4-4-12 (GX22GB6400UDC) Speicher mit Heatspreader. Erst war ich auch skeptisch, doch hatte ich mich im Mai letzten Jahres dazu durchgerungen, 2 Gbyte (je 1 Gbyte Riegel) zu ordern, wobei auch die Auskunft des Sachbearbeiters, bei ihrer derzeitigen Charge diesen Typs wären Micron Chips drauf, erheblich zu meiner Entscheidung beigetragen hat. Hier der Link:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986

Damals hat er 88 € gekostet. Mit meiner Peripherie läuft der Speicher bei 1,95 Volt mit 829 MHz, wobei meine CPU auf 3,12 GHz übertaktet ist. Mittlerweile habe ich kurz vor Weihnachten nochmals 2 Gbyte desselben Typs geordert und auch eingebaut, leider waren keine Micron Chips mehr drauf, doch sind bisher noch keinerlei Kompatibilitätsprobleme zu meinen schon vorhandenen 2 Gbyte aufgetreten, im Gegenteil, nach über 12 Stunden Orthos-Streßtest keinerlei Prob`s.

Wobei der Speicher sogar trotz Übertaktung der CPU mit CL4-4-4-12 sowie 1T läuft! Was eigentlich für die Qualität des Speichers spricht. Erst recht wenn man den Preis bedenkt.

Falls du dich hierfür entscheidest, solltest du dich beeilen, denn der Preis ist kurz nach Weihnachten auf den jetzigen Preis, also 54 €, hochgeschnellt, ich hatte 2 Gbyte (wie gehabt 2 Riegel a 1 Gbyte) noch für 48 € bekommen, absoluter Schnäppchenpreis wie ich meine.

Natürlich kommt es auch auf das Zusammenspiel der restlichen Peripherie an, wenn du übertaktest, was du ja vorhast wie du schreibst. Doch kann ich nur nach meiner Erfahrung urteilen und ich bin mehr als angetan, übrigens kannst du dir die Bewertungen bei Alternate mal anschauen, da gibt es nicht viele, die etwas an dem Speicher auszusetzen haben, immerhin 253 Bewertungen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben