Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Edit:
In meinen Augen versteifen sich die Kollegen hier zu sehr auf Gaming, dabei ist die eingesetzte Produktivsoftware nicht zu vernachlässigen und von Blender brauchen wir erst gar icht anfangen.
Passt nur nicht ins Budget.
Am Board kann man nicht sparen wenn die CPUs in Blender oder teilw. Autodesk Stunden-/Tagelang rendern.
Außerdem mag Blender noch mehr VRAM als Resolve.
Ja das mag sein. Aber dann wäre eine Erweiterung des Budgets oder noch etwas sparen sinnvoller als ein "fauler Kompromiss".
Wobei die GPU würde ich mindestens eine 4070 Ti Super wenn nicht eine 4080 nehmen, dann wird das Budget natürlich deutlich überschritten ... aber nun ja, so viel kost das Zeug halt leider.
Für die genannten Anwendungen würde ich ein Budget von ca. 2000 veranschlagen, damit sollte sich ein gutes System ausgehen.
Dein "fauler Kompromiss" besteht darin sich nicht auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Wenn der TE 2K€ freigibt kann man das entsprechend ändern.
Zu behaupten das garnichts mit 1.5K€ ginge ist jedoch ein schlechter Witz und ja so deute ich deinen "faulen Kompromiss".
@KGR84
Hilft dem TE aber nicht was du veranschlagen würdest wenn das Budget mit 1,5k gesetzt ist. Wir sprechen ja nicht über +-50 Lappen. Man muss halt das Beste draus machen Ich denke zudem nicht, dass man bei einem 1,5k Rechner von einem faulen Kompromiss reden kann. Die paar Sekunden und Minuten mehr Zeit hat man i.d.R. als Studi. Was man i.d.R. als sich selbst finanzierender Studi nicht hat ist die finanzielle Freiheit einfach mal sein Budget um 500 Euro aufzustocken.
Ein fauler Kompromiss sagt ja schon dass etwas geht, aber eben nicht die optimale Lösung ist. Also dass da gar nichts geht habe ich nicht behauptet (oder behaupten wollen).
Der 7900X3D war ja auch ein Vorschlag von mir, und da reden wir tatsächlich nur über +-50 Lappen @Tornavida
Das Gesamtbudget und die Gesamtleistung eines PCs haben so alleine ja nichts damit zu tun ob er eine Kompromisslösung ist, sondern dazu muss man schon auch den Anwendungsfall betrachten. Ein SLS hat in der F1 auch nichts zu suchen (ausser als Safetycar), obwohl das ein sauteures Auto ist.
Wenn man MSFS spielen möchte, und dabei noch diverse fordernde Anwendung abdecken können muss, ist das eine Entscheidung die man trifft. Denn Gaming hat jetzt nichts mit Studium zu tun. Und ob das erweitern des Budgets möglich ist oder nicht (nicht jeder Student hat Geldprobleme ) muss uns der TE erstmal noch beantworten. Kann ja sein, dass er die 1500 nur aus der Hüfte geschossen hat, weil er selber nicht genau wusste was er braucht. Darum wendet er sich ja ans Forum.
So ungefähr würde ich es machen. Vielleicht schaut nochmal wer drüber, ob alles kompatibel ist, aber sollte eigtl.
Anstatt der 7800XT kannst du natürlich auch die gewünschte 4070 Super nehmen, ist ne Frage von VRAM vs Frame Gen.
Ich bin da nicht so im Thema drinnen, glaube aber mich zu erinnern dass diese Anwendungen, die hier im Raum stehen, also Autodesk Fusion, Blender oder auch DaVinci Resolve, stark mit Nvidia harmonieren, und mit AMD nicht so gut laufen?!
Vielleicht kann diese Aussage ja noch jemand verifizieren, der da mehr Erfahrung hat.
Dann würde AMD, obwohl natürlich ein besseres P/L gegeben wäre, wohl nicht so zum Empfehlen sein???
Sehe ich genauso. Auf jeden Fall Nvidia. Die Frage ist nur, was wichtiger, VRAM oder Rechenleistung, also 4060 TI 16 GB oder 4070 (Super). Mit einer gebrauchten RTX 3090 hätte man sogar 24 GB VRAM, dafür kein FG.