Kaufberatung welcher Speicher?

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Derzeit habe ich Corsair DDR3-1066 2 X 2 GB und einen Core I5 750. Jetzt wollte ich gerne mal langsam aufrüsten dabei wollte ich mir auch Windows 7 64Bit gönnen (bin noch mit XP Home unterwegs). Natürlich dachte ich da auch an eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4 auf 8 GB. Den 1066er wollte ich dabei nicht aufrüsten sondern auf 1600er-Speicher hochgehen ist nur die Frage ob das was bringt mit der CPU? Später möchte ich gerne noch ein Ivy Bridge reinmachen. Kann Ivy Bridge mit 1600er umgehen?

Als Speicher hätte ich übrigens gerne wieder Corsair:).

Ivy bringt Unterstützung für bis zu 2300er(?) RAM, die 1600 gehen jedenfalls locker. Wird sich wohl aber kaum lohnen. Ein CB Test hat gezeigt, dass höher getakteter RAM bei Sandy effektiv nichts bringt und bei Ivy wird das wohl kaum anders sein. Von daher nimm Teamgroup Elite 8GB, kostet ~30€ und du hast lebenslange Garantie.

Bringt praktisch nix. Definitiv unter 3% also unter der Benchmark Fehlerrate.
Ivy Bridge kann DDR3-1600 nutzen, ja. Du kannst DDR3-1600 kaufen, der Unterschied zu 1333 ist nicht allzugroß, paar Euro. Bei SandyBridge bringt 1600 statt 1333 so ca. knapp 2% mehr Leistung.
XMS3 würde sich anbieten: keine Heatspreader, 1.5V und nicht allzu teuer.

Gute Frage ist eher ob Ivy Bridge auf deinem 1156 Board auch laufen wird ...

Denn die sind eigentlich bisher nur mit den 1155er Boards kompaktibel .

Nimm den Teamgroup, alles andere ist Quatsch....

Zurück
Oben