• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung / WLAN AP

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe im ersten Stock mein Arbeitszimmer und dort eine Fritzbox 6490 cable stehen.
Obwohl mein Wohnzimmer direkt darunter liegt, habe ich Nachbarsignale stärker drin als mein eigenes.
Via Powerline Adapter habe ich jetzt im Wohnzimmer einen Ethernetanschluß der auch gut funktioniert.

Dort habe ich jetzt einen Uralt TP-Link AP stehen der jedoch nur 2.4GHz kann. Angeschlossen via Patchkabel an der Powerline
Dem habe ich die gleiche SSID/Passwort wie der Fritzbox gegeben.
Hier hätte ich gerne ein aktuelleres Modell das auch 5 GHz kann, sowie noch ein paar LAN Anschlüsse für die PS4 parat hat.
Der alte AP hat nur den einen.
De TP-Link Archer C7 gibts aktuell neu für 58€. Ist das sinnvoll? Der ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Ist das nutzen der selben SSID der optimale weg um das WLAN zu erweitern?
Die Erweiterung über zweien AP scheint mir zumindest besser zu sein, als einen Repeater zu nutzen.

Oder ist das WLAN Mesh von AVM hier die optimale Lösung?
Die Fritzboxen sind nur sehr kostspielig, ich weiß nicht ob hier 120€ nicht etwas überzogen sind.
Danke für eure Vorschläge und Meinungen?
Grüße Kiff

Hi,

meine Empfehlung wäre: echtes Kabel legen, Powerlines ausmisten, Fritz-WLAN komplett stillegen, Unifi Access Point(s) einsetzen, Ruhe haben.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Fritzbox 4040 wäre dafür wohl geeignet (und ist auch bezahlbar..) und Meshfähig..

Ein Aircube AC wäre hier wohl etwas flexibler, da er auch noch Ethernet Ports mitbringt.

kiff schrieb:
Die Fritzboxen sind nur sehr kostspielig, ich weiß nicht ob hier 120€ nicht etwas überzogen sind.
naja wer billig kauf, kauft doppelt. Seit ich hochwertige APs besitze, habe ich keinen ärger mehr mit den geräten oder miesen wlan empfang oder nerviger nicht funktionierender konfiguration.

Die Powerline ist in der Tat nur temporär, (hoffe ich) nächste Woche werde ich sehen ob ich auf einfache weise ein Leerrohr verlegt bekomme. Bzgl. AP ändert sich da aber nichts.

@Jasmin83 das sehe ich in der Tat sehr ähnlich, daher schaue ich ja gerade was ich am besten machen kann. Ich suche ja nicht zwangsläufig die billigste Alternative.

Ich habe gerade 2 neue Produkte kennen gelernt, und einen Vorschlag mit einer zweiten Fritzbox. Da muss ich erstmal schauen.
Fritzbox hat den vorteil, da habe ich schon eine von und im ersten Stock habe ich bisher keine WLAN Probleme.

Deswegen macht es für mich keinen Sinn das WLAN der Fritzbox zu deaktivieren und dort einen neuen Unify hinzusetzen.
Bei mehreren APs, scheint man da ja auch wieder Controller zu benötigen und man muss dazu einen kleinen Server (Raspi) laufen lassen.
Die Deckenmontag macht auch wohl mehr Sinn als Repeater, denn dort bekomme ich auch kein Kabel verlegt.

kiff schrieb:
Bei mehreren APs, scheint man da ja auch wieder Controller zu benötigen und man muss dazu einen kleinen Server (Raspi) laufen lassen.
nein, ich hab 3 APs im Haus verteilt, jedes Stockwerk hat einen, ohne Mesh und die hängen einfach am Router per Gb LAN, ohne Controller oder dergleichen. Im Übrigen auch Deckenmontage. Alle haben die selbe SSID sowohl im 2,4GHz und im 5GHz bereich. Ich bin damit sehr zufrieden und es läuft sehr zuverlässig. MAC Adressen Filterung usw ist alles im Router konfiguriert, die APs leiten nur die WLAN Daten aufs LAN weiter.

kiff schrieb:
Fritzbox hat den vorteil, da habe ich schon eine von und im ersten Stock habe ich bisher keine WLAN Probleme.
Da du die Fritzbox schon hast, kannst du damit ein "Mesh" aufbauen:
https://www.computerbase.de/artikel/internet/avm-fritz-box-mesh-wlan-test.70092/
Wie andere schon erwähnten, geht Mesh nicht nur mit AVMs Repeater, sondern auch mit AP oder Router. Router bekommt man günstig auf ebay-kleinanzeigen, z.B. eine 7520 oder 7530 aus 1und1 Vertragsverlängerungen. Oder eben eine 4040. Du musst also nicht die 120 EUR anvisieren. Wichtig wäre alle AP verkabelt zu verbinden. Siehe Jasmin83, da klappt das sogar ohne "Mesh" oder Controller und kann ich so bestätigen. Die meisten Störungen hat man durch Repeating oder Powerline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Wilhelm14 schrieb:
Wichtig wäre alle AP verkabelt zu verbinden. Siehe Jasmin83, da klappt das sogar ohne "Mesh"
ich war anfangs tatsächlich selber erstaunt wie einwandfrei das funktioniert hat, auch die übergabe zwischen den APs war quasi unterbrechungsfrei. hab dann noch gedacht: wozu mesh :D

Eine 7530 dürfte wohl die Beste Alternative sein für mich. Die Unify AC Pro ist deutlich teurer und ich sehe erstmal keinen Grund warum das WLAN damit besser laufen sollte. Daher werde ich das mal so versuchen.
Bisher hatte ich das 2,4 und das 5 GHz Netz unterschiedliche Namen vergeben. Das habe ich jetzt mal geändert.

In wie weit ist das MU-MIMO entscheident?
Die 7530 hat ja 2x2 MU-MIMO die 7590 jedoch 4x4.
Dann ist der UniFi AP AC Nanohd mit 160€ günstiger.
Da stört mich jedoch der das PoE, mit extra Injektor falls er überhaupt beiliegt etc.

Oder ist das MU- MIMO nicht so entscheidend?

Bleibt denn die 6490?
Ich frage deshalb, weil viele gerade auf den CableMAX wechseln und deshalb neue IADs gestellt bekommen oder kaufen. Die 6490 kann kein DOCSIS3.1. Aber sie kann Mesh Master für weitere AVM Hardware spielen, was eine Vodafone Station nicht kann. Oder sie bleibt nach Umstieg übrig und kann in Zukunft als Client im WZ betrieben werden.

Wenns nicht AVM sein soll:
2 LAN Anschlüsse, 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 für 66€: Telekom Speed Home Wi-Fi: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
Mit Fritzbox, der AVM 2400 mit 1x LAN für nen 10er mehr und nen kleinen GbE Switch dazu.
Die 4040 finde ich für den Preis mit lediglich 2x2 MIMO im Wi-Fi 5 zu schwach, die 75x0 Modelle zu teuer, wenn Modem, DECT Basis und anderer Firlefanz nicht benötigt wird. Vorteil: Automatisierte Konfiguration (von AVM Mesh! gennant), 3 LAN Anschlüsse und nur ein Kabel und ein Gerät.
Der Archer C7 für unter 60€ wäre jedoch auch meine Wahl, wenn mir ein zusätzlicher LAN Anschluss nicht reichen würde und ich keinen extra Switch wöllte, mir der Komfort vom AVM Mesh egal wäre und was günstiges, neues haben wollen würde.
Würde ich heute was kaufen müssen, wäre es ein Speed Home Wi-Fi. Zum einen wegen den technischen Daten und zum anderen, weil die günstigste, vergleichbare Alternative mit PoE (was sexy wäre) fast das dreifache kostet. Zudem taugt mir das Design.
Ich hab mittlerweile nen 8Port GbE Switch im TV Rack versenkt, da ja jedes Gerät nach Internet schreit, aber so gut wie nie alle gleichzeitig. Von da geht ein Kabel zum AP, der zwar 4 Anschlüsse hat aber 2 würden auch reichen.

Dein Ethernet kommt von oben ins WZ. Also gehst Du entweder von der Dose in einen Switch im TV Rack, wo alle weiteren Geräte inklusive AP angeschlossen werden. Dann reicht dir ein AP mit einem Port. Oder Du schleifst das Signal von Dose über den AP zum Switch, dann brauchst Du einen mit 2 Ports. Oder Du schließt einen WLAN Router als Client auf oder im TV Rack an und brauchst weder Switch, noch extra AP, wenn 3 zusätzliche LAN Anschlüsse reichen.

Danke, ja die 6490 bleibt. In meinem Vertrag ist die kostenlos mit drin, somit kann ich nicht einfach eine andere nehmen, es sei denn ich kaufe eine andere.
Im ersten Stock ist die auch ausreichend. Im Arbeitszimmer ist der PC via Kabel angebunden und im Schlafzimmer wird nur Handy Empfang benötigt. Wenn mein Sohn mal so weit ist (10 Monate), dann ist die Infrastruktur eh wieder eine andere..

An den Archer C7 habe ich auch schon gedacht, ist aber schon ein paar Tage älter, und wie gesagt ich bin mir aktuell unsicher wie ich das MU-MIMO 2 x 3 x oder 4x einordnen kann. Zu dem C7 finde ich da nichts, bei dem alter denke ich, der kann das gar nicht.
Im Wohnzimmer wollte ich alles per WLAN anbinden, da Datendose auf der falschen Seite vom Raum ist.
Playstation und Switch nutze ich aber nicht zum Online zocken, da wird nur hin und wieder ein neues Spiel geladen.
Laptop Tablet und 2 Smartphones werden hingegen öfter genutzt.
Den Telekom Speed Home, finde ich gerade sehr interessant! Und der hat auch 4 x 4 MU-MIMO, für den Preis scheint der voll in Ordnung zu sein!
Für den Fall der Fälle würde ich eh nur ein Netzwerk Kabel zum TV ziehen und dahinter dann einen kleinen Switch stellen, somit wären 2 LAN Anschlüsse auch völlig ausreichend.

Allerdings kann man ja auch dann den AVM Repeater 2400 nehmen. Ist vielleicht die bester Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MU-MIMO nicht einordnen kannst, brauchst du das auch nicht. 😉
Die meisten Probleme sind ja, wenn man in irgendwelchen Ecken kein WLAN hat, das Smartphone auf Mobilfunk wechselt, wirklich was abreißt. Die ganzen Standards und MU-MIMO nützen einem nichts, wenn man keine Abdeckung hat. Also verteilte AP, damit man überall möglichst viele "Balken" hat. Die Standards rutschen mit der Zeit auch in die günstigen Geräte. ac ist z.B. mittlerweile überall mit drin.

kiff schrieb:
somit wären 2 LAN Anschlüsse auch völlig ausreichend.
Allerdings kann man ja auch dann den AVM Repeater 2400 nehmen.
Vorsicht. Der hat, wie auch der RE650, nur einen LAN Anschluss. Sonst sind das beide durchaus gute APs.

So kommt man immer zum nächst größeren Modell... :) Ich denke 2 LAN Anschlüsse sollten es bei einer Brücke dann schon sein.
Der Repeater 3000 von AVM soll ja auch sehr gut sein, hab mir da gerade ein paar Tests zu angesehen.
Kostet natürlich gleich wieder ne Ecke mehr. Das würde halt die Sache mit dem Mesh vereinfachen.
Der Telekom Speed Home scheint preislich die bessere Alternative zu sein.
Ob das Mesh 40€ mehrwert ist? Momentan schätze ich schon.

kiff schrieb:
Ob das Mesh 40€ mehrwert ist? Momentan schätze ich schon.
Es erleichtert die erst- und meist einmalige Einrichtung. Im Betrieb macht es in deinem Fall minimale Unterschiede, wenn Du mit Geräten im WLAN vom einen ins andere Stockwerk wanderst. In den Fällen kann sich das Roamingverhalten verbessern.
Und Du hast schöne bunte Bildchen mit etwas mehr Infos im Fritzbox Menü.
Ob dir das 40€ wert ist, musst Du wissen.

Also ich habe 2,4 und 5 Ghz

Habe mir auf einen Tipp von hier zwei
https://www.ebay.de/p/2255423236?iid=192550219839
geholt
Laufen bei mir zumindest mit Openwrt Stabil

Handy ... hänge ich zu 100 Prozent im 2,4 Ghz Netz

Obwohl dieses eine niedrigere Datenrate gewährleistet dafür aber im Gegensatz zum 5 Ghz Netz eine höhere Reichweite
Aber sogar mit 75 mbit ... Mein Handy kann nicht mehr (1 chain @20 mhz Bandbreite)
Läuft bei mir alles was ich brauche ....
Die Teureren können auch 150.. bzw ist es nur eine Einstellung der Firmware
5Ghz kann ich höchstens in dem Raum wo der Router steht stabil benutzen

Eine Aufrüstung würde sich nur lohnen wenn ein bedarf vorhanden ist
Zu wenig Abdeckung oder zu wenig Datenrate an stelle X

2,4 300 Mbit ist heute noch aktuell bzw wurde daran nie etwas erweitert da es so am stabilsten läuft

Zurück
Oben