• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] WLAN Reichweite erweitern - evtl auch DLAN

derbrot

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich überlege schon seit längerem, wie ich meinen WLAN Empfang in der Wohnung verbessern kann und komme dabei nicht um die Anschaffung neuer Hardware rum, da ich gerne auch auf den n-Standard aufrüsten möchte.

Hier erstmal eine kleine Skizze vom Wohnungsaufbau:
wohnungcf8jv.png

Wie sieht es derzeit aus?
Im Wohnzimmer steht ein D-Link Dir-300 WLAN Router, für den ich hier im Haus schon extra einen Kanal gewählt habe, auf dem (und neben dem) so wenig los ist wie möglich. Es gibt hier im Haus sehr viele andere WLAN-Netze, bei denen ich zumindest im Büro höhere Empfangsstärken habe, als bei meinem eigenen. Im Wohnzimmer werden ein Laptop und 2 Handys per WLAN genutzt.
Außerdem steht im Büro ein PC mit einem Fritz WLAN-Stick.
Gelegentlich werden die Handys auch in der Küche benutzt.

Probleme:
1. Handys verlieren in der Küche regelmäßig die Verbindung oder verbinden erst gar nicht.
2. PC im Büro hat die gleichen Probleme. (Der Laptop läuft im Büro um einiges besser, aber hat gelegentlich auch Aussetzer)
3. Routerposition ist schwer änderbar, da ich keine Kabel in Richtung Küche verlegen kann.

Meine Wünsche:
- Überall WLAN Empfang mit den Handys
- WLAN n mit 5 GhZ (um den Störungen durch andere Geräte aus dem Weg zu gehen)
- Nach Möglichkeit so wenig Geräte wie möglich, da ja alle nochmal extra Strom verbrauchen.

Meine Ideen:
1. Nur ein neuer Router, der durch MIMO und bessere Antennen die ganze Wohnung versorgt bekommt. Zu welchem würdet ihr da raten? Ist das überhaupt möglich?
2. Router im Wonhzimmer und Repeater in der Küche.
3. Router über DLAN mit zweitem WLAN Router im Büro verbinden.

Zu was würdet ihr raten? Oder hat noch jemand ganz andere Vorschläge. Bitte auch mit möglichen Geräten, da ich es schwer finde, den passenden Router auszuwählen, da jeder eine andere Meinung hat.
Achja: Ein neuer WLAN-Stick für den Büro-PC ist auch in meinen Überlegungen. Den mache ich aber davon abhängig, zu welcher Lösung ich greife. Bei DLAN kann ich den PC ja direkt daran anschließen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
David

Das erste und kostengünstigste ist den Router im Wohnzimmer möglichst hoch zu stellen.

Gff ist bei Dir ja Wandmontage (unter der Decke) möglich...

WLAN Signale "fallen" "Regenschirmartig" - Deswegen ist ein hoher Router ein guter Router. :D

Dann würde ich mit Netstumbler auf dem Lappi mal herumlaufen und sehen wo die Hauptstörquellen liegen...

Oder Du baust ne andere Antenne an:
http://www.ebay.de/itm/13dBi-WiFi-A...E_Computing_Richtantennen&hash=item519ef9c36f

Die habe ich auf die Schnelle gefunden - Gibts bestimmt noch mehr/bessere

Zuletzt bearbeitet:
bei Wlan N im 5 GHz Bereich brauchst du komplett neue Hardware inkl. Handys. Die machen nur N-Standard im 2,4GHz Bereich wenn ich mich noch richtig entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
JensG77 schrieb:
bei Wlan N im 5 GHz Bereich brauchst du komplett neue Hardware inkl. Handys. Die machen nur N-Standard im 2,4GHz Bereich wenn ich mich noch richtig entsinne.

Habe die Tage bei meinen Eltern mal die FritzBox auf nur 5 GhZ gestellt. Kam mit meinem S2 immernoch rein. Entweder kann mein S2 also 5 GhZ oder aber die FritzBox tut nur so als würde sie einen "Nur 5 Ghz-Modus" besitzen.

Und würde ansonsten nicht ein Dualband-Router Sinn machen? So hat jedes Gerät gerade die Frequenz zur Verfügung, die am besten passt, oder nicht?

Mordeos schrieb:
Bei einem Bekannten habe ich diesen Router installiert. Super reichweite und preislich top.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340290479&sr=8-2

Falls die Reichweite nicht reichen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann evtl. noch das Gerät dazu.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...ps/dp/B006BBYXPA/ref=pd_bxgy_computers_text_c

Der Hersteller ist bei uns recht unbekannt, aber die Produkte sind günstig und gut.

Genau den Router hatte ich mir auch schon angeguckt. Bin mir halt nur unsicher, ob ich den wirklich nehmen soll. Er hat zwar überwiegend gute Kritiken, aber selbst bei den guten schreiben einige etwas von schlechter Reichweite.

Ich selbst habe die FB7390 und der TPlink hat eine bessere Reichweite.

Ein direkter Vergleich zwischen den beiden ist auf jeden Fall schonmal schön :-)

Da ich mich gerade weiter bezüglich 5 GhZ informiere, frage ich mich aber, ob ich nicht dann doch zu einem Dualband Router greifen soll. (5 GhZ könnten hier in einem 10-Parteien mit teilweise 6 gleichzeitig empfangbaren WLANs ja durchaus Vorteile haben.)

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...P80S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340292874&sr=8-1

Der sieht schick aus, soll aber nach der einen Rezension die vorhanden ist, leider nichts taugen.

DJManiac schrieb:
Das erste und kostengünstigste ist den Router im Wohnzimmer möglichst hoch zu stellen.

WLAN Signale "fallen" "Regenschirmartig" - Deswegen ist ein hoher Router ein guter Router. :D
Das ist falsch. Es hängt von der Antennenart ab, wie die Signale sich ausbreiten. Die Austrahlungscharakterisik von Dipolantennen ist toroid-förmig (also völlig anders) und bei Patchantenen hängt es von der Ausrichtung der Trägerplatte ab. Der höhere Anbringungsort dient meist dem Zweck, dass weniger Objekte im Weg sind. Bei Accesspoints für Deckenmontage sind die Patchantennen auch dementsprechend positioniert.

Das Problem in dem Fall ist hier, dass möglicherweise das Bad (gefliesst?, Sanitärstränge, Metall) sehr stark abschirmt. Ein Versetzen des Routers weiter nach unten (im Bild) also an die Wand, da wo die Tür hinschwenkt, wäre zu Testzwecken mal interessant, so dass die Signale durch den Durchgang in den Bürobereich kommen können.

Atkatla schrieb:
Das Problem in dem Fall ist hier, dass möglicherweise das Bad (gefliesst?, Sanitärstränge, Metall) sehr stark abschirmt. Ein Versetzen des Routers weiter nach unten (im Bild) also an die Wand, da wo die Tür hinschwenkt, wäre zu Testzwecken mal interessant, so dass die Signale durch den Durchgang in den Bürobereich kommen können.

Habe den vor einer Weile schonmal einfach auf einen Stuhl genau in die Tür gestellt. Mit dem Handy habe ich es nicht getestet, aber der PC hatte zumindest keine Abbrüche mehr. (Signalstärke war trotzdem sehr gering)

Das Problem ist, dass ich wegen der Tür die Kabel nicht schön an die Stelle verlegen kann :-(

Zurück
Oben