Kaufberatung WLAN-Router mit ≥100Mbit WAN, Gbit LAN, WLAN-N

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
476
Hallo zusammen,

ich bräuchte einige Empfehlungen von euch :-)

Ich beispielsweise möchte nicht zu einer teuren FritzBox! greifen oder mir den Schmarn von UM unterjubeln lassen! Wenn es euch auch so geht, dann seid ihr hier richtig und habt entweder ebenfalls Interesse an Geräte die in die engere Auswahl kommen oder schon ein Gerät das ihr empfehlen könnt :-)

Meine FritzBox! 7270 schafft leider nur ca. 67Mbit beim WAN und folglich auch per WLAN (ja die neuste Version ist drauf und die 100Mbit Werte sind auch so eingetragen in der Fritzbox). Somit bin ich knapp über der Hälfte meines Potenzials angelangt, was etwas unzufrieden stellend ist (per Modem am PC habe ich 100Mbit geschafft).

Bei Geizhals kann ich nach 1Gbit WANs sortieren. Habe also mal einen Filter angewendet, der unter folgendem Link zu finden ist: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&v=...530_1x+Gb+LAN~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top
Dual Band finde ich ebenfalls wichtig und 300Mbit Wlan sind auch nicht verkehrt, weil ich noch im Haus einen weiteren WLAN Repeater habe der noch 100Mbit auf der FritzBox! 7270 schafft. So sollte es auch bleiben :-)

Dabei ist mir natürlich der "TP-Link WDR3600 N600 Wireless Dual Band Gigabit Router (2,4 GHz & 5 GHz, 600 Mbps, 2x USB 2.0)" ins Auge gesprungen: http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html
4.9/5 Amazon-Sternen sind schon eine klare Ansage!

Gibt es für den Preis etwas vergleichbares oder für paar Euro etwas besseres? Das Gerät würde ich eigentlich sofort kaufen :-)
Es hat alles was ich brauche. Empfehlungen mit mehr WLAN-Durchsatz ist für mich kein Argument, Reichweite hingegen schon, weil der Repeater im 2. OG ist und die FritzBox! im EG (zwar relativ hoch gelegen, aber dennoch ist ein Stockwerk dazwischen und es funktioniert gut).
Als Repeater nutze ich folgendes Gerät: AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS).

Auf dem 5GhZ Bereich ist natürlich die Frage zu stellen ob WDR3600 mit der 7270 mithalten kann, damit mein WLAN im 1.OG genau so gut bleibt.

LG und Danke im Voraus für eure Beiträge,
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da nur die beiden Router von ASUS empfehlen. Habe selbst den AC66U im Einsatz und bin voll zufrieden. Zusammen mit der Linksys Bridge komme ich auf ca. 180MBit Durchsatz.
 
Hey, vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es preislich im Rahmen bleiben sollte bis ca. 70€. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das viel zu teuer ist.

Habe auch überlegt den 4300 zu nehmen. Da kommt dann eh eine andere Firmware drauf. Gibt ja viel im Bereich Open-Source für den Router und hier wird erwähnt, dass der 4300 3x 5GhZ Mimo benutzt aber ansonsten baugleich ist zum 3600er: http://www.testfreaks.de/routers-switches/tp-link-tl-wdr3600/

Ansonsten gibt's hier zum Router Gutes zu berichten, sofern die Firmware eine andere ist. Damit hätte ich auch keine Probleme: http://www.amazon.de/product-reviews/B00810P80S/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Ich hab hier ebenfalls ne Fritzbox und den TP-Link im Einsatz. Ich kann nicht klagen, aber die WLAN-Reichweite des TP-Link ist geringer als die der Fritzbox. Allerdings nicht derart ausschlaggebend, dass es mich stört.
 
Also ich hatte im 2. OG teilweise noch 25Mbit beim Speedtest auf der Unitymediaseite (ohne Repeater) und war mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Es geht auch überwiegend ums Surfen!

Kannst du von einer ähnlichen Entfernung und ähnlich guten Werten vom TP-Link sprechen?
Ergänzung ()

Ach ja Trueman, welchen TP-Link genau?
 
Da Ich hier kein derart schnelles Internet habe, kann ich dir keine Speedtest-Ergebnisse liefern. Ich kann dir nur sagen, sagen, dass wir im Stockwerk unter dem TP-Link HD-Filme von einem Nas, der am TP-Link hängt schauen, ohne dass irgendetwas eingeschränkt wird. Angezeigt werden Verbindungsgeschwindigkeiten von 24 Mbit. Da das Haus nicht groß ist, ist die Strecke Luftlinie auch nicht riesig. WLAN Geschwindigkeit ist bei dem Teil Klasse, nur die Reichweite nicht sonderlich berauschend. Ich würde den einfach mal bei Amazon bestellen und testen.
 
Hol dir ne FritzBox 7360 SL, die sind als 1&1 Ware relativ günstig bei Ebay zu kriegen. (gebraucht ab 60€)
Habe selbst Kabel-DSL 128Mbit und die Fritzbox schafft 115-120Mbit Durchsatz an den Gbit-LAN Ports.
 
Will ja eigentlich weg von der FritzBox!.
Habe keine Lust mehr auf die Zickerei der FritzBox!. Beim TP-Link kann man mit der anderen Firmware sogar regelmäßige Neustarts einstellen - top! Dann soll sich das Ding bitte 1-2x die Woche neustarten :-)

Und ganz ehrlich: Für ein gebrauchtes Gerät so viel ohne Garantie? Nein danke! Dann kaufe ich mir lieber "TP-Link TL-WDR4900 N900 Dualband Gigabit WLAN-Router (2,4 GHz & 5 GHz, 900Mbps, 2x USB)" und habe Garantie. Die Reichweite soll auch sehr gut sein laut Amazon-Rezessionen...
 
Zurück
Oben