Kaufberatung WLAN-Router (ohne Modem) für 50-60 Euro

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.323
Hallo,

da mein alter TP 1043 sich immer öfter aufhängt, möchte ich den Kollegen ersetzen. Ich brauche kein Modem und das Teil soll nur im EG WLAN machen. Dualband ist ganz nett, zumindest 2 Smartphones können das im Haus. Lebensnotwendig ist es aber nicht, so viele WLANs stören hier nicht. Es hängt auch sonst nichts dran an dem Teil (USB, NAS oder ähnliches). Kurzum ein stabiles, ordentliches Gerät für WLAN-Nutzung.

Recherchiert habe ich bisher:

ASUS-RT-AC53 AC750

TP-Link C1200 AC1200

Preislich höher, aber dafür mit TPC/DFS (wohl bei 5GHz sinnvoll?):

Archer C7

Was wäre eure Empfehlung bzw. alternative Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Theoretisch auch ne FritzBox 4020 gehen (auch wenn es nicht alle Kriterien erfüllt) .

Würde mir persönlich nix mehr von Asus oder TP Link antun
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Die 4040 wäre dann der Dualband-Pendant?
 
Jop, alles schneller (WLAN und LAN) und mehr Funktionen (5*GHz WLAN) . Leider ein bisschen teurer und über dem Budget.
 
Geht mir ähnlich, sowohl mit ASUS als auch TP-Link eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich ebenfalls zur FritzBox greifen - wenn das Budget sogar noch Luft nach oben hat: die 4040. Die habe ich zZ im Einsatz und die Kiste läuft einfach :)
4020 wäre dann aber meine zweite - günstigere Wahl :)
 
Danke euch. Habe gerade gesehen, dass die sogar eine Nachtabschaltung für das WLAN haben. Das mit dem Budget ginge schon, bleibt die Frage ob sich die 5 GHz und der damit verbundene Mehrpreis lohnen. Ich schaue mir mal die Funktionen genauer an.
 
Wenn du selbst sagst "so viele WLANs stören hier nicht", ist das schonmal gut :)
Bei mir ist recht viel los in der Umgebung, weshalb ich gerne mit der 4040 ins 5GHz-WLAN ausweiche.

So wie du dein Szenario beschrieben hast, würde die 4020 wohl dicke reichen. Tipp: schau mal bei amazon auch bei den gebrauchten Geräten, die kommen oft in neuwertigem Zustand und sind nochmal deutlich günstiger als die neuen Geräte - auch bei der 4020 kann man ein paar Euros sparen :)
 
Also nach meiner Erfahrung war das WLAN in Fritzboxen noch nie das Maß aller Dinge. Da habe ich persönlich mit Routern von TP-Link bessere Erfahrungen gemacht. Ich würde ja eher sagen, lege noch etwas drauf und hol dir einen AP von Ubiquiti, z.B. den hier: https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netw...=1501067592&sr=1-2-fkmr0&keywords=unify+ac+wr

Den habe ich getestet und hatte damit mehr Reichweite und mehr Bandbreite als mit jedem anderen AP/WLAN-Router in diesem Preissegment. Stromversorgung per mitgeliefertem PoE-Injektor, Design besondern dezent und unauffällig um ihn an der Wand/Decke zu montieren, Einrichtung easy per App...
In meinem 4 Wänden hatte ich z.B. bei Sichtverbindung (Vergleichswerte Fritzbox 7490 in Klammern) über 5m in 5Ghz netto zwischen 200-300 Mbit/s (150-200Mbit/s), bei einer Wand dazwischen noch rund 100 Mbit/s (max. 50 Mbit/s) und in der darunterliegenden Etage immerhin noch 30-50 Mbit/s (noch gerade so 20-25 Mbit/s)
 
Danke auch Dir TheManneken, aber ich denke wenn der alte 1043 auf der schwächsten Einstellung schon alle hier versorgt, sollte das jeder Router können. Ist maximal eine Wand, die überbrückt werden muss.

Ich denke es wird auf alle Fälle ein Dualband-Gerät, so oft kauft man ja nicht.
 
Zurück
Oben