[Kaufberatung] WLAN Stick für RasberryPi

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche zum Betrieb eines Raspberry Pi 2 mit OpenELEC 5.0.8 an einer Fritzbox 7390 einen WLAN Stick. (Bisher liefs via LAN)

Wünsche:
WLAN N oder AC
2,4+5 Ghz, wenn möglich simultan (Dual Band)
direkter Betrieb am Pi (2000 mA/h NT)
Stabile und vor allem schnelle Verbindung (Abseits der Limits durch den Pi)

Ich hab mich selber vorab belesen und schwanke zwischen folgenden Modellen:
TP-Link TL-WDN3200
Edimax EW-7612UAn (Kein Dual Band?)
CSL 300Mbit USB WLAN Adapter (Offizielle Seite? Support?)

Ich bin offen für alternative Empfehlungen und/oder Erfahrungsberichte.
 
Du solltest da erstmal googeln. "wlan adapters raspberry pi" führt unter anderem zu: http://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters

Und "offizielle Seite" und "Support" von so einem Dongle Verkäufer? Wovon träumst du nachts? Entweder das Ding wird vom Linux Kernel unterstützt oder nicht. Und wenn nicht dann ist es das. Es gibt keinen "Support".
 
Mit "Support" beim letzten Stick meinte ich ob es für das Teil überhaupt einen bekannten Hersteller und Ansprechpartner gibt. Einen Pi-Support habe ich nicht erwartet.
Danke für die Seite, die forste ich jetzt erstmal durch, auf die bin ich leider nicht gestoßen ... :(
 
"CSL 300Mbit linux" in Google und du bekommst massenhaft Hits daß es ein Realtek RTL8191SU ist. Also hast du immer noch nicht verstanden was Google ist!
 
wenn du ihn unter linux betreiben willst, dann ist in erster linie wichtig, dass es treiber für linux gibt. tplink gibt linux NICHT als unterstütztes betriebssystem an. darauf solltest du achten.

und ja, es KANN trotzdem funktionieren, auch wenns nicht dabei steht.
 
Ich empfehle dir eher einen 2,4 GHz N Stick da die Unterstützung bei AC und 5GHz schlecht ist.

Der Edimax 7612UAn ist sehr empfehlenswert. Dualband unterstützt er nicht aber er läuft verdammt stabil und ist auch richtig schnell.
30GB große FullHD Filme mit DTS Tonspur werden problemlos gestreamt ohne Pufferzeiten.

Hier kannst du seine Geschwindigkeit mit anderen USB WLAN Adaptern vergleichen:

http://powerpi.de/der-beste-wlan-usb-adapter-fuer-deinen-raspberry-pi-2/

Der Stick wird unter Openelec auch direkt erkannt, ohne Treiber installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Den Edimax hatte ich ja auch ins Auge gefasst. aber nach einiger Suche diesen Artikel gefunden: KLICK Die scheinen unter OpenELEC/Raspian wohl auch 5 Ghz zu unterstützen. Ich liebäugel mit dem Edimax EW-7811UAC wegen 0,8 Watt Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben