• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: WLAN Stick oder Karte gesucht

AppeL42

Cadet 3rd Year
Bin kurz davor mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich momentan Laptop Nutzer bin und davor immer verkabeltes Netzwerk/Internet hatte, musste ich nie über WLAN Sticks oder Karten nachdenken. Ich weiß zum Beispiel garnicht ob nen Stick ausreicht oder man ne Karte mit Antenne haben muss. Momentan nutze ich ja mein Laptop WLAN, dass im Grunde recht gut ist bis auf nen Aussetzer alle paar Tage mal, aber das kann auch gut an meinem Laptop liegen (es gab mal ne Phase, da musste ich den Laptop komplett neu starten, damit WLAN wieder aktiviert werden konnte).

Als Router haben wir den hier (gabs umsonst beim Internet bestellen dabei): http://www.amazon.co.uk/D-Link-DSL-2640S-Sky-Router/dp/B004CP82M2

Der Abstand zwischen Router und Laptop ist nicht so groß, aber geht durch Wände und Böden und der Router steht in nem anderen Stock.

Ich nutze den PC zum Zocken, also ne stabile Verbindung wäre schon gut (sofern man dass bei WLAN überhaupt sagen kann; Verkabelung ist leider nicht möglich). Möchte trotzdem möglichst günstig bleiben (wer will das nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal über PowerLAN (Netzwerk über Stromkabel) nachgedacht? Das wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn viele Wände dazwischen sind und du keine neuen Kabel legen willst oder kannst.

nein, ausgeschlossen. erstens wohne ich in england, und für leute, die es nicht wissen, hier ist nicht nur vieles anders, sondern auch vieles nicht auf dem stand der technik wie in deutschland (gebäudemäßig, wie auch elektrotechnik etc). zweitens miete ich hier nur, d.h. ich kann hier garnichts machen und wohne hier auch nur noch für ein weiteres jahr. daraus ergibt sich auch drittens: meine wohnsituation könnte dann komplett anders aussehen, d.h. die karte oder stick oder was auch immer sollte schon ne gewisse flexibilität mit such bringen.

Nein du brauchst keine neue Stick oder Karte.Du musst die Einstellung von Router optimieren.Erstes den Kanal verändern.Es gibt 13 Kanäle,nimm am besten Kanal 1 oder 13,weil in dein Nachbarschaft bestimmt viele den selben Kanal haben.Dann vergibt's du ein festen IP Adresse,einfach mal Googeln und Sachkundig machen;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du missverstehst mich. ich kaufe auf jeden fall einen PC, und die haben ja normalerweise kein WLAN eingebaut (diese MB: http://geizhals.at/de/620927). also brauche ich irgendwas WLAN fähiges. ich suche nichts neues für meinen laptop, habe nur versucht meine momentane situation zu beschreiben, die evt hilft zu entscheiden was gekauft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ob England oder Frankreich,dein Router arbeitet nach G Standart=54m/Bit,besser währe N Standart,aber da du Ja den bekommen hast,macht es Jede W-Lan Stick nach G Standart für max 10€ seinen Dienst.Kannst also ex beliebige Stick nehmen,die Günstig ist.Wo ist jetzt das Problem?

AppeL42 schrieb:
Ich weiß zum Beispiel garnicht ob nen Stick ausreicht oder man ne Karte mit Antenne haben muss.

1. Wlan-Karte intern:
das von dir verlinkte Asrock H67M hat 2x PCIe x1 und 1x PCI, aber unter dem PCIx x16 Grakarten Slot, je nachdem was für eine Grafikkarte eingebaut wird, kann das eng werden und du musst auf den untersten PCI Slot ausweichen.

Ein häufiger Nachteil bei interen Karten ist die Abschirmung der Antennen durch das Gehäuse und Mobiliar in Richtung Wlan Router. Das könntest du mit Antennen mit Kabel lösen, ist aber wieder Geld, was man investieren muss.

2. Wlan USB Stick:
nur die Sticks mit externer Antenne sind m. E. für deine typisch englische Bauweise/ Infrastruktur geeignet. Ich würde das als schwierige Infrastruktur bezeichnen.
Der Abstand zwischen Router und Laptop ist nicht so groß, aber geht durch Wände und Böden und der Router steht in nem anderen Stock.
Im Jahr 2012 braucht man auch keinen 802.11g Stick mehr kaufen da du ja nach eigener Aussage in absehbarer Zeit eine neue Wohnsituation vorfinden wirst.
Daher würde ich an deiner Stelle einen 802.11n 150mbit USB Stick kaufen. Dazu noch ein USB cradle (kleine docking station) oder eine beiliegende Fixiereinheit zur optimalen Positionierung auf dem Gehäuse oder in einem Regal mit besserer Ausrichtung zum Wlan Router.

Du möchtest recht günstig bleiben, dann bietet sich ein TP-Link TL-WN722NC, 150Mbps, USB 2.0 ab €9,95 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hm, also okay, vergessen wir mal die interne karte. dein verlinktes TP-link sieht recht gut aus und ist auch günstig. nur brauch ich dazu jetzt noch extra nen stick oder ist das antennen modul auf der docking station quasi der stick?

Im Jahr 2012 braucht man auch keinen 802.11g Stick mehr kaufen da du ja nach eigener Aussage in absehbarer Zeit eine neue Wohnsituation vorfinden wirst.

was meinst du damit? Dein verlinktes TP-link würde aber mit dem Router den ich jetzt habe funktionieren? Obwohl amd322 ja meinte, mein Router ist G standard. Oder sind die abwärts kompatibel, d.h. das TP-link unterstützt N standard und auch ältere standards.

Ja, meine Wohnsituation wird sich ändern, aber weiterhin in England und dann werde ich auch weiterhin abhängig sein von der WLAN situation in den entsprechenden Wohnungen. D.h. es ist meist außer meiner Kontrolle den Router etc zu ändern und ich muss mich einfach anpassen, deswegen würde ich halt gerne etwas flexibles haben.

bei dem Stick ist die Antenne und das cradle dabei, es gibt auch noch das Model TL-WN722N (ohne C) da ist kein cradle dabei, deshalb etwas billiger. Ich würde es mit cradle kaufen.

Der Stick ist natürlich abwärtskompatibel und läuft mit allen Wlan Routern die aktuell auf dem Markt sind, mit den alten 802.11b und selbst die nagelneue Generation von Geräten mit 802.11ac wie Buffalo AirStation AC1300/N900 unterstützen diesen Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
okay, danke, hab ich nun bestellt. laut reviews auf amazon und den zwei youtube reviews scheint der ja echt ganz gut zu sein.

Du bekommts beispielsweise über Ebay schon Sticks für 1 Euro, beispielsweise:

http://www.ebay.de/itm/Fritz-WLAN-U..._USB_WLAN_Adapter_Dongles&hash=item4d01913d95

So ein Dongle kann direkt ins PC-Gehäuse eingesteckt werden und dort durchaus einwandfrei funktionieren und braucht auch keine extra Antenne; da musst Du halt ausprobieren, wie das bei Deinen Räumlichkeiten ist; jeden Stick kannst Du im Übrigen auch in jede beliebige Dockingstation einstecken oder dazu einfach ein USB-Verlängerungskabel bvenutzen, wenn Du ihn räumlich vom Computer etwas entfernt aufstellen willst oder bessere Empfangspositonen ausprobieren möchtest.

Allerdings habe ich mit Einbaukarten immer dann die besseren Erfahrungen gemacht, wenn die Empfangsverhältnisse schwierig sind; z.B. :

http://www.ebay.de/itm/Fritz-WLAN-U...g_USB_WLAN_Adapter_Dongleshash=item4d01913d95

Im übrigen kannst Du auch die Antenne(n) solcher Karten ggfls. durch entsprechende Kabelverlängerungen räumlich entfernt vom PC anordnen.

http://www.ebay.de/itm/290703819962?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die USB-Sticks sind auch als Nonames in der Regel heute ziemlich ausgereift und funktionieren auch meist hervorragend; allerdings ziehe ich die Markenprodukte von D-LINK einfach deshalb vor, weil ich damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, insbesondere auch mit dem Service; ich versuche auch alle Geräte im Netzwerk, insbesondere auch den Router, vom selben Hersteller zu benutzen, ganz einfach weil ich denke, dass damit auch mögliche Kompatibilitätsprobleme von vorn herein minimiert werden.

Leider gibt es beim Betreiben von WLANs im Gegensatz zu LAN-Verbindungen trotz enorm fortgeschrittener Entwicklung der Funkstandards immer wieder mehr oder weniger gewisse Kompaibiltäts- und Verbindungsprobleme !

Zuletzt bearbeitet:
Für best möglichen Empfang, würde ich immer einen WLAN-Stick mit wechselbarer Antenne nehmen. Aus dem einfach Grunde, dass man ihn per USB-Verlängerung positionieren kann und er nicht in der Nähe der anderen PC-komponenten ist, welche das Signal potentiell beeinflussen.

Günstig, gut und extrem Plug'n Play kompatibel wäre z.B hier.

Richtig Power haben die ALFA_Dinger.
Weiß jetzt aber nicht wie das in England ist. Für DE haben jedenfalls ein 10x stärkeres Signal als erlaubt. Ist aber regulierbar.

ok danke. ich hab jetzt erstmal den TP-link stick mit antenne und usb cradle bestellt. mich würde mal interessieren mit welcher art von WLAN verbindung das lenovo R61i arbeitet, das mein momentanes Notebook ist. Also ne Antenne kann ich hier nicht entdecken, dass heißt doch eigentlich, dass der TP-link mit antenne und cradle schonmal ne deutliche Verbesserung zum momentanen Status ist? Das hört sich nämlich gut an, weil ich mit der momentanen Verbindung im Grunde von der Stabilität her zufrieden bin, nur das kann sich natürlich ändern, wenn ich anfange Online-shooter oder so zu spielen :>

Dein Lenovo hat eine Mini PCIe Wlan Karte eingebaut und die Antennen verlaufen seitlich im display. ;)
Ergänzung ()

kampfspatz schrieb:
Die USB-Sticks sind auch als nonames in der Regel heute ziemlich ausgereift und funktionieren auch meist hervorragend; allerdings ziehe ich die Markenprodukte von D-LINK einfach deshalb vor, weil ich damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, insbesondere auch mit dem Service; ich versuche auch alle Geräte im Netzwerk, insbesondere auch den Router, vom selben Hersteller zu benutzen, ganz einfach weil ich denke, dass damit auch mögliche Kompatibilitätsprobleme von vorn herein minimiert werden.

Leider gibt es beim Betreiben von WLANs im Gegensatz zu LAN-Verbindungen trotz enorm fortgeschrittener Entwicklung der Funkstandard immer wieder mehr oder weniger gewisse Probleme Kompaibiltäts- und Verbndungsprobleme !

Was du da schreibst ist wenig schlüssig, noname Ware aus dem Lidl oder aus ebay Kanälen via China und Ireland Ltd. erkennt man bereits an minderen Fertigunsstandards und sie sind nicht "hervorragend".

Auch Markenhersteller, insb. Dlink, wechseln innerhalb eines Produktes z. B. DIR 300/615 mal eben die Chipsets wie es die Marktsituation opportun anbietet.

Nahezu alle Router-Hersteller im SOHO Segment bedienen sich Quallcomm-Atheros, Broadcom, Ralink und Marvell Chipsets, vereinzelt dann auch mal Realtek. Intel baut nur Client hardware.

Ebay Ware bereinigt um den Versand (kostenlos ist der nicht) und die 19% MwSt. ist der Endpreis, den der Händler umsetzt, darin ist seine Marge, ebay Gebühren und der Einkauf, der Produzent in China muss bei den Chipherstellern einkaufen und verdient auch, der Transport kostet auch Geld etc.

Bei noname Ware gibt es auch keinen Treibersupport, da der Standarduser mangels Modelldokumentation vergeblich sucht. Hier schlagen ja täglich "Computer-Profis mit fetter Signatur" auf und bekommen ihren Gammel mit Markenware nicht zum laufen. :D

Ich stimme deinem Laudatio auf noname Ware im Bereich Wlan zumindest nicht zu. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben