WLAN-Stick oder -Karte?

Vielen Dank für all die Antworten, hier ein paar Anmerkungen:

• Haben keine direkte LAN-Kabel Verbindung zur Fritzbox7590 nach unten (Router im Erdgeschoss, ich erster Stock)
  • nutzen die 7590 unten und hier oben hab ich eine 7490 als Repeater stehen
  • DLAN-Kabel ist bei mir schlechter als WLAN (irgendwie hauen die Powerline Adapter das Mesh unserer Fritzbox7590 durcheinander meint mein Vater, ist seine Vermutung)
  • Mit dem jetzigen Stick habe ich, wenn wenig im WLAN los is, eine Downloadrate (auf Steam) von 1-5 Mbit/s, und im Allg. eine stabile Verbindung
  • Speedtest ergab 33 Mbps im Download, Upload irgendwo bei 20

Janxt schrieb:
MBit oder MByte?
Janxt schrieb:
Speedtest ergab 33 Mbps im Download, Upload irgendwo bei 20
Wie gemessen? Auch über WLAN? Was ergibt ein Test per LAN? Was sollte per Vertrag ankommen?
Was zeigt die Mesh-Übersicht in der Fritzbox an?

Ich würde sowas mit 5m Kabel nehmen und rumprobieren, im Zweifelsfall kauft man das bei Bezos und gibt es ihm zurück, falls es nicht die Anfroderungen erfüllt...

Meinem Vater habe ich statt einer festen Antenne hinten am PC sowas aber mit nur einer Antenne und 2m Kabel dran besorgt, allein schon auf den Schreibtisch hinter den Monitor hinghestellt, hat es den Empfang deutlich verbessert und es läuft problemlos. Vom PC zum Schreibtisch sind es ca. 80cm. und 40 cm Höhenunterschied.

Nilson schrieb:
MBit oder MByte?

Wie gemessen? Auch über WLAN? Was ergibt ein Test per LAN?
Steam zeigt mir MB (also Megabytes) an, das war eine Falschaussage meinerseits

Der Speedtest lief über WLAN, LAN habe ich gar nichz erst probiert, wenn alleine der Steamdownload schrecklich mit LAN war.

Wenn du auch direkt mit einem LAN-Kabel Probleme hast (also direkt PC <-> LAN-Kabel <-> Router, ohne dLAN dazwischen), dann ist das Problem entweder generell mit deinem Internetanschluss oder mit deinem PC.
Daher auch die weiteren Fragen in meinem Post.

Janxt schrieb:
  • Haben keine direkte LAN-Kabel Verbindung zur Fritzbox7590 nach unten (Router im Erdgeschoss, ich erster Stock)
  • nutzen die 7590 unten und hier oben hab ich eine 7490 als Repeater stehen
  • Speedtest ergab 33 Mbps im Download, Upload irgendwo bei 20
Hört sich nach mindestens einer schlechten 2,4 GHz Verbindung auf der Strecke an, 2,4 GHz würde ich für stationäre Geräte und repeateranbindung an die FRITZ!Box unbedingt vermeiden, ein Repeater mit alten SU-MIMO WLAN macht das ganze auch nicht besser.

Am besten alles dafür tun ein Kabel nach oben zu bekommen, und PC und 7490 dann direkt verkabeln, das sollte die netzwerkqualität im oberen Stockwerk massiv aufwerten.

Wirklich toll, ohne den tollen Tip (Lankabel) wären alle Probleme weg

Das sollte den Beitrag #26 - der tendentiell die gleiche Qulität hat - untersrtreichen

Für meinen PC habe ich die Decke durchbohrt für Lankabel.
Der Rechner von meiner Frau hat eine Karte mit 2 Antennen bekommen ~ 10€ und die erreicht beim Download ~ 80MB.
Vielleicht einfach mal was probieren?

Zurück
Oben