Ich hab den Onkyo TX-L20D und bin sehr zufrieden! Sehr schlichtes aber dennoch gut ausgestattetes Gerät 👍WIEN schrieb:Onkyo TX-SR393 ist mein Favorit
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Kaufberatung "Yamaha Receiver mit Magnat"
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Duststorm
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@Roesi muss/sollte es ja fast haben. Reine Bluetooth Verbindung vom Handy zur Box ist richtig bescheiden. Ruft einer an geht die Musik aus, kommt eine Nachricht an wird der Klingelton ganz laut abgespielt, sowas ist einfach nervig. Einem Mobilespeaker verzeihe ich sowas, geht immerhin auch nicht anders aber in den eigenen 4 Wänden....
manches hier halte ich fĂĽr nicht nachvollziehbar.
ich habe zwar einen r-n803d, aber der digitalteil ist vergleichbar aufgebaut, hat nur mehr anschlĂĽsse. verbunden ist der receiver ĂĽber toslink mit meinem sony fernseher. surround will und brauche ich nicht, ich will nur besseren sound als mit den internen lautsprechern. zusammenstecken und ging, ohne irgendwo irgendwas einzustellen. und selbst wenn, den optischen ausgang des tv auf pcm umstellen ist keine raketentechnik und dauert wenige sekunden.
ich habe zwar einen r-n803d, aber der digitalteil ist vergleichbar aufgebaut, hat nur mehr anschlĂĽsse. verbunden ist der receiver ĂĽber toslink mit meinem sony fernseher. surround will und brauche ich nicht, ich will nur besseren sound als mit den internen lautsprechern. zusammenstecken und ging, ohne irgendwo irgendwas einzustellen. und selbst wenn, den optischen ausgang des tv auf pcm umstellen ist keine raketentechnik und dauert wenige sekunden.
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Da ich mich privat selbst ĂĽberzeugt habe, habe ich mich entschieden eine Receiver und 2xLautsprecher zu kaufen! Unterschiede sind sehr groĂź!
Das ist meine Wahl:
Receiver : https://geizhals.at/onkyo-tx-sr393-schwarz-a1974159.html
Lautsprecher: https://geizhals.at/jbl-studio-220-verschiedene-farben-a986595.html?hloc=at
Das ist meine Wahl:
Receiver : https://geizhals.at/onkyo-tx-sr393-schwarz-a1974159.html
Lautsprecher: https://geizhals.at/jbl-studio-220-verschiedene-farben-a986595.html?hloc=at
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@ayngush
Der R-N303D besitzt einen digitalen Audio-Eingang mit optischem und koaxialem Anschluss. So kann beispielsweise der Ton des Fernsehers optisch ĂĽbertragen oder das Audiosignal eines Blu-ray-Spielers per koaxialer Verbindung transportiert werden. So bleibt das Signal durchgehend digital und Sie erleben kristallklaren, dynamischen Klang aus allen Ihren Quellen, ob bei SportĂĽbertragungen und TV-Sendungen oder bei Filmen und Konzerten.
Yamaha schreibt:ayngush schrieb:Kann man nicht? Kann der Verstärker Mehrkanalton / Dolby Digital+ auf den TOSLINK verarbeiten? Wohl kaum. Das liefert dein TV aber unter Umständen am TOSLINK. Und dann hört man: Nichts.
Der R-N303D besitzt einen digitalen Audio-Eingang mit optischem und koaxialem Anschluss. So kann beispielsweise der Ton des Fernsehers optisch ĂĽbertragen oder das Audiosignal eines Blu-ray-Spielers per koaxialer Verbindung transportiert werden. So bleibt das Signal durchgehend digital und Sie erleben kristallklaren, dynamischen Klang aus allen Ihren Quellen, ob bei SportĂĽbertragungen und TV-Sendungen oder bei Filmen und Konzerten.
Moep89
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Ich glaube es geht darum, dass ein reine Stereoverstärker u.U. nichts mit einem Mehrkanalsignal anfangen kann. Besonders nicht mit DD+. Das muss vorher vom Fernseher in PCM Stereo gewandelt werden.
In der Regel ist es aber sinnvoller den AVR die ggf. nötige Anpassung des Signals an die Lautsprecher vorzunehmen, da nur der AVR weiß, was genau an ihn angeschlossen ist.
In der Regel ist es aber sinnvoller den AVR die ggf. nötige Anpassung des Signals an die Lautsprecher vorzunehmen, da nur der AVR weiß, was genau an ihn angeschlossen ist.
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Kann sein, dass es darum geht, aber diese Art der falschen Aussage des zitierten wollte ich so nicht stehen lassen.
Wer es nicht besser weiĂź, sollte andere nicht beraten, sonst ist der Sinn des Helfens nicht gegeben.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Wer lesen kann... https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n303d/index.html
Des weiteren ist ein Stereogerät, IMHO, bei annähernd gleichem Preis, dem Multi-Channel-Gerät (AV-Receiver), unter audiophilem Gesichtspunkt, vorzuziehen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, aus dem erstmals 2.0 Setup, später ein x.x.x-System machen zu wollen, ist ein AV-Receiver gerechtfertigt. Ansonsten bezahlt man eine Leistung die u.U. nie genutzt wird.
Was der TE schlussendlich möchte, weiß dieser, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, am Besten.
MfG, die Kommaschleuder
P.S.: @Moep89 Die Voraussetzung die du triffst, ist m.M. nach in diesem Fall nicht gegeben (siehe link).
Wer es nicht besser weiĂź, sollte andere nicht beraten, sonst ist der Sinn des Helfens nicht gegeben.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Wer lesen kann... https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n303d/index.html
Des weiteren ist ein Stereogerät, IMHO, bei annähernd gleichem Preis, dem Multi-Channel-Gerät (AV-Receiver), unter audiophilem Gesichtspunkt, vorzuziehen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, aus dem erstmals 2.0 Setup, später ein x.x.x-System machen zu wollen, ist ein AV-Receiver gerechtfertigt. Ansonsten bezahlt man eine Leistung die u.U. nie genutzt wird.
Was der TE schlussendlich möchte, weiß dieser, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, am Besten.
MfG, die Kommaschleuder
P.S.: @Moep89 Die Voraussetzung die du triffst, ist m.M. nach in diesem Fall nicht gegeben (siehe link).
Moep89
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Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich halte es für ungünstig, wenn man einen Stereoverstärker nimmt und damit zwingend drauf angewiesen ist, dass der Fernseher die Decodierung und den Downmix auf PCM Stereo können muss. Das beherrscht nicht jedes TV Gerät, besonders günstige nicht. Daher ist es sehr viel einfacher und komfortabler einen AVR zu nehmen, der mit DD+ und Co. nativ umgehen kann.
Und beim verlinkten Yamaha steht nirgendwo, dass er irgendein Mehrkanaltonformat decodieren kann. Der braucht also PCM Input.
Die angeblichen audiophilen Vorteile, weil der Stereo AMP für 300€ mehr in die Qualität stecken kann halten sich übrigens in sehr engen Grenzen. Besonders in Kombination mit günstigen LS und fehlendem audiophilen Anspruch. Heißt für diesen Fall hier: völlig irrelevant.
Und die zitierte Aussage ist nicht falsch. Maximal nicht ausführlich genug. Er sagte nichts anderes als „Kommt am Verstärker ein Mehrkanalsignal in komprimierter Form an, dann bleibt die Anlage stumm“.
Und beim verlinkten Yamaha steht nirgendwo, dass er irgendein Mehrkanaltonformat decodieren kann. Der braucht also PCM Input.
Die angeblichen audiophilen Vorteile, weil der Stereo AMP für 300€ mehr in die Qualität stecken kann halten sich übrigens in sehr engen Grenzen. Besonders in Kombination mit günstigen LS und fehlendem audiophilen Anspruch. Heißt für diesen Fall hier: völlig irrelevant.
Und die zitierte Aussage ist nicht falsch. Maximal nicht ausführlich genug. Er sagte nichts anderes als „Kommt am Verstärker ein Mehrkanalsignal in komprimierter Form an, dann bleibt die Anlage stumm“.
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ayngush
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Lass ihn doch seinen Rant des Tages im Internet; er hat halt keine Ahnung und das weiĂź er selber ebenfalls. Im Manual zum Yamaha steht ja selbst unter Troubleshooting / No Sound
Also kann das Ding halt keine Tonformate, die im Videoformat üblich sind verarbeiten und man ist darauf angewiesen, dass die anderen Teilnehmer in der Kette / der TV das können muss. Können die meisten auch aber ggf. halt nicht alle. Gerade die günstigeren Geräte könnten da eventuell eingespart haben und einfach stumpf pasthrough bis hin zu DD+ auf dem Toslink machen, um sich die Lizenzkosten für die Dolby-Dekodierung zu sparen. Von der fehlenden Raumeinmessung, fehlenden DSP Programmen usw. mal ganz ab.
Aber jemand, der mir etwas von "audiophilem Gesichtspunkt" erzählt, nehme ich eh nicht mehr ernst bei Audio-Diskussionen.
The audio output of a device connected to a digital audio input (COAXIAL/OPTICAL jacks) is set to other than PCM.
Set the audio output of the connected device to PCM.
Also kann das Ding halt keine Tonformate, die im Videoformat üblich sind verarbeiten und man ist darauf angewiesen, dass die anderen Teilnehmer in der Kette / der TV das können muss. Können die meisten auch aber ggf. halt nicht alle. Gerade die günstigeren Geräte könnten da eventuell eingespart haben und einfach stumpf pasthrough bis hin zu DD+ auf dem Toslink machen, um sich die Lizenzkosten für die Dolby-Dekodierung zu sparen. Von der fehlenden Raumeinmessung, fehlenden DSP Programmen usw. mal ganz ab.
Aber jemand, der mir etwas von "audiophilem Gesichtspunkt" erzählt, nehme ich eh nicht mehr ernst bei Audio-Diskussionen.
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Cadet 4th Year
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Lass ihn sich doch selbst dazu äußern, was er konkret gemeint hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Bitstream gibt es bei "gĂĽnstigen" TVs und PCM nicht immer? - Aha
Ich werde nicht weiter versuchen dich oder deinen SchĂĽtzling zu ĂĽberzeugen...
Ich bleibe bei meiner Meinung und Aussage - Gut gemeint ist nicht gut gemacht!
IMHO, ist der Sinn eines Forums mit Wissen zu helfen und nicht Verwirrung, Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten, aber vielleicht ist das nur meine Meinung.
____
Ist nichts persönliches! - HEGDL
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Bitstream gibt es bei "gĂĽnstigen" TVs und PCM nicht immer? - Aha
Ich werde nicht weiter versuchen dich oder deinen SchĂĽtzling zu ĂĽberzeugen...
Ich bleibe bei meiner Meinung und Aussage - Gut gemeint ist nicht gut gemacht!
IMHO, ist der Sinn eines Forums mit Wissen zu helfen und nicht Verwirrung, Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten, aber vielleicht ist das nur meine Meinung.
____
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Moep89
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Nun wirds aber ĂĽberheblich und albern.
Niemand will irgendjemanden verwirren. Ebenso werden keine Unwahrheiten verbreitet. Falls doch, bitte mit Beleg darauf hinweisen. Es nützt niemandem hier nebulös irgendwen zu diskreditieren.
Fakt ist: Der TE will LS und Receiver für den TV Sound. Er hat sich jetzt für 2 Kompakte LS entschieden, war aber ursprünglich an 3.1 interessiert. Eine spätere Erweiterung ist also nicht ausgeschlossen. Ton vom Fernseher liegt beim normalen "Fernsehen" in der Regel als DD20 vor, aber durch die enorme Verbreitung von Streamingapps sind mittlerweile DD51 bzw. sogar DD+ bis hin zu DD+ mit Atmos Standard. All diese Formate muss der TV für einen Verstärker ohne jegliche Mehrkanaldecoder auf Stereo PCM downmixen.
In dieser Konstellation ist es einfach nicht angebracht einen reinen Stereo Receiver für immerhin rund 300€ anzuschaffen, der zwingend auf PCM angewiesen ist und jede Erweiterungsmöglichkeit gänzlich ausschließt. Möglicher Komfortgewinn durch die Nutzung von CEC kommt noch dazu. Eventuelle Qualitätsvorteile der reinen Stereo Endstufen ggü. dem Mehrkanalgerät sind bei dieser Art von Geräten, Lautsprechern und Anwednungsfall, so denn überhaupt vorhanden, nicht relevant. Ich hab hier noch jeweils eine Stereo Receiver und einen Mehrkanalreceiver jeweils vom gleichen Hersteller und in ähnlicher Preisklasse stehen und hatte alle im Einsatz an denselben LS. Es gab keine hörbaren Vorteile für die Stereo Geräte. Und falls doch, so wurden sie höchstwahrscheinlich durch die fehlende Einmessmöglichkeit und Raumkorrektur mehr als relativiert. Und bei mir sind Raum und Aufstellung zwar leider nicht optimal, aber vermutlich besser als bei 98% aller 08/15 Nutzer.
Niemand will irgendjemanden verwirren. Ebenso werden keine Unwahrheiten verbreitet. Falls doch, bitte mit Beleg darauf hinweisen. Es nützt niemandem hier nebulös irgendwen zu diskreditieren.
Fakt ist: Der TE will LS und Receiver für den TV Sound. Er hat sich jetzt für 2 Kompakte LS entschieden, war aber ursprünglich an 3.1 interessiert. Eine spätere Erweiterung ist also nicht ausgeschlossen. Ton vom Fernseher liegt beim normalen "Fernsehen" in der Regel als DD20 vor, aber durch die enorme Verbreitung von Streamingapps sind mittlerweile DD51 bzw. sogar DD+ bis hin zu DD+ mit Atmos Standard. All diese Formate muss der TV für einen Verstärker ohne jegliche Mehrkanaldecoder auf Stereo PCM downmixen.
In dieser Konstellation ist es einfach nicht angebracht einen reinen Stereo Receiver für immerhin rund 300€ anzuschaffen, der zwingend auf PCM angewiesen ist und jede Erweiterungsmöglichkeit gänzlich ausschließt. Möglicher Komfortgewinn durch die Nutzung von CEC kommt noch dazu. Eventuelle Qualitätsvorteile der reinen Stereo Endstufen ggü. dem Mehrkanalgerät sind bei dieser Art von Geräten, Lautsprechern und Anwednungsfall, so denn überhaupt vorhanden, nicht relevant. Ich hab hier noch jeweils eine Stereo Receiver und einen Mehrkanalreceiver jeweils vom gleichen Hersteller und in ähnlicher Preisklasse stehen und hatte alle im Einsatz an denselben LS. Es gab keine hörbaren Vorteile für die Stereo Geräte. Und falls doch, so wurden sie höchstwahrscheinlich durch die fehlende Einmessmöglichkeit und Raumkorrektur mehr als relativiert. Und bei mir sind Raum und Aufstellung zwar leider nicht optimal, aber vermutlich besser als bei 98% aller 08/15 Nutzer.
ayngush
Commander
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Sag das doch "Zeilensprung", der in Post 28 erst damit anfing und behauptete, dass ich angeblich ja unqualifizierten Quatsch erzählen würde, weil Yamaha in ihrer eigenen Werbung meint, dass deren Stereoendstufe ja "digitale Musik" verarbeitet und demnach meine Aussagen zum Thema: Lass das mit Stereo-Endstufen, die wollen "in der Regel" PCM und nichts anderes auf dem TOSLINK haben, falsch seien. Kaum widerlegt man das Argument heißt es "ich Bezweifel aber, dass die Fernseher kein PCM machen, dafür aber bitstream ausgeben...".
Wenn man aber Dolby-Tonsignale decodieren will, um daraus ein PCM Stero Downmix zu machen, muss man dafür als TV-Hersteller / AVR-Hersteller Lizenzgebühren an Dolby bezahlen. Bei 300 EUR Fernsehern haben sich die Hersteller das eventuell eingespart. Ich kenne nicht jeden Fernseher des Planeten. In der Regel können die PCM Downmix. Das heißt aber nicht, dass das alle können.
Auch wenn Bitstream immer klar besser ist. Nur dann brauchst du halt auch Geräte, die damit umgehen können. Und das sind Streovollverstärker an der Stelle nicht. Der TOSLINK / digitale Coax-Eingang an einem Sterovollverstärker ist in der Regel für einen CD-Player Vorhanden und nicht für einen Fernseher.
Wenn man aber Dolby-Tonsignale decodieren will, um daraus ein PCM Stero Downmix zu machen, muss man dafür als TV-Hersteller / AVR-Hersteller Lizenzgebühren an Dolby bezahlen. Bei 300 EUR Fernsehern haben sich die Hersteller das eventuell eingespart. Ich kenne nicht jeden Fernseher des Planeten. In der Regel können die PCM Downmix. Das heißt aber nicht, dass das alle können.
Auch wenn Bitstream immer klar besser ist. Nur dann brauchst du halt auch Geräte, die damit umgehen können. Und das sind Streovollverstärker an der Stelle nicht. Der TOSLINK / digitale Coax-Eingang an einem Sterovollverstärker ist in der Regel für einen CD-Player Vorhanden und nicht für einen Fernseher.
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