[Kaufberatung] Zotac 8800 GT Amp! Vs XFX 8800 GTS

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen folgenden beiden Grafikkarten:

512MB ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition(G92), 700-2000-1700 @ 268 EUR
XFX GF8800 GTS XXX (G92), 678-1972-1625 @ 294 EUR

Einsatz soll die Karte in einem Gamer PC mit einem Q6600@3.2GHz finden, es ist ein 22" TFT vorhanden und es wird mit einer Auflösung von nicht mehr als 1600 gespielt. Qualitätseinstellungen setze ich gerne hoch je nach dem wie flüssig das Game dann noch läuft.

Ich bin also auf der Suche nach einer übertakteten 8800 GT oder GTS. Habe viele Testberichte zur Zotac gelesen und aufgrund ihrer Übertaktung ist sie meist schneller als ne GTS oder gar GTX.

Die XFX scheint bei den aktuellen GTS G92 Karten (in diesem Preissegment) die am höchsten getaktete zu sein, dass man bei den GTS auch nicht mehr Leistung rauskitzeln kann.

Im höheren Preissegment von ca. 340 EUR finden sich dann diese beiden Karten:
EVGA 8800 GTS Super Super Clocked, 740-1980-1835 @ 337 EUR
Asus EN8800GTS TOP/HTDP, 740-2070-1800 @ 339 EUR

Nun die Frage ob es sich lohnt, so eine höher getaktete Karte für 40EUR mehr zu kaufen, ist die Leistung so viel höher? Konnte bisher keinen Vergleichstest zu oben beschriebenen Karten finden.

Welche Karte würdet ihr mir von obigen empfehlen bzw habt ihr auch selbst verbaut?

Danke für Tipps

Die HD 3870 ist derzeit besser verfügbar und laut CB-Test im Vergleich zur 8800 GT

1. etwas kühler
2. etwas leiser
3. verbraucht idle ca. 30W weniger, unter load 2W mehr
4. liegt Im Verhältnis Preis / Leistung knapp vorne
5. skaliert unter hohen Auflösung leicht besser und im 8x AA Modus deutlich besser
6. liegt im Gesamtperformance-Rating aber etwas hinter der 8800 GT zurück

Sofern Du also nicht die knappe Mehrleistung der 8800 GT unbedingt benötigst, bist Du mit der HD 3870 sehr gut bedient. Die €100,- Aufpreis für die von Dir genannten Karten sind auf jeden Fall nicht gerechtfertigt, da kannste besser eine Standard-Karte nehmen und selber takten. Schau Dir einfach mal den Test an - oder warte auf die neuen Dual-Karten;)

GT, hatte das prob. selber ;)

äm die 3870 würd ich persönlich nicht gegen meine 8800 GT eintauschen : )
2 davon wären schon angebracht aber naja es kommt drauf an was du damit machen willst ds1
( cod4,source z.B 3870 crysis 8800 gt )

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 8800 gts unübertaktet nehmen weil du sie ganz einfach selber übertakten kannst und diese dann einfach mehr power hat als die gt. kostet über geizhals.at ca 260 € und ist super schnell.

andernfalls würde ich die hd3870 nehmen weil sie sehr günstig ist und trotzdem ausreichend leistung hat.

naja, vlcht doch besser mal abwarten was die neuen nvidia und ati karten bringen

Hallo,

ich würde dir eher die Zotac 8800Gt AMP Edition empfehlen, weil diese einfach Hardcore übertaktet ist und daher auch mehr Performance bietet.
Jedoch liegt meine volle Empfehlung für dich bei der ATI HD3870X2, weil dein Prozessor diese komplett auslasten wird und du ja gerne AA und AF aktivierst und immerhin eine Auflösung von 1600x1200 hast und du eine 8800GT, vor allem die von Zotac nicht bekommen wirst, die sind einfach nicht lagernd.
Ach ja, sie released am 28.1. und wird 400€ kosten.

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

ich würde dir eher die Zotac 8800Gt AMP Edition empfehlen, weil diese einfach Hardcore übertaktet ist und daher auch mehr Performance bietet.
Jedoch liegt meine volle Empfehlung für dich bei der ATI HD3870X2, weil dein Prozessor diese komplett auslasten wird und du ja gerne AA und AF aktivierst und immerhin eine Auflösung von 1600x1200 hast und du eine 8800GT, vor allem die von Zotac nicht bekommen wirst, die sind einfach nicht lagernd.
Ach ja, sie released am 28.1. und wird 400€ kosten.

Greetz.Mr.Mushroom

ok danke für die info, dann ist das mal eine überlegung wert, ich werde noch warten was die ersten benchmarks sagen

Zurück
Oben