Kaufberatung zu Gaming PC

orbot

Newbie
Hallo allerseits!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC und würde euch dazu um eure Meinung bitten. Im Idealfall soll das Gerät schon zusammengebaut geliefert werden. Bin mir der Vorteile des selbst bauens bewusst (Bessere P/L, mehr Auswahl, kein Aufpreis für Zusammenbau), würde das aktuell aber für einen sauber fertig gebauten PC in Kauf nehmen.

Ziel: Primär Gaming, Monitor ist ein 4K Gerät. Budget rund 2k.

Bin nach Recherche nun bei diesem PC gelandet:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/KFA-Summer-Edition-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4080-Super::7695.html

Aktuell neige ich dazu mir den in der Standard-Variante zu bestellen.

Wie seht ihr das? Empfehlenswert oder würdet ihr abraten? Übersehe ich irgendwas, dass ihr als "no-go" identifizieren würdet?
Lohnt sich ein Aufpreis für eine der alternativen Grafikkarten?
Braucht es zusätzliche Lüfter? Reicht der CPU-Kühler?

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Primär Singeplayer, dabei aber relativ breit gestreut von Indie bis AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Acer KG281K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die meisten hier werden dir dazu raten selber einen PC zusammenstellen.

Und wenn das allein nicht geht, dann ist der Helfer Thread eine gute Idee.
In fast jeder PLZ findest du kompetente Leute und nette Kontakte.

Finde den verlinkten Pc jetzt nicht sehr schlecht aber auch nicht besonders gut.
Würde einiges besser machen und wahrscheinlich rund 150 bis 250 Euro einsparen.
Beispiel bessere SSD und wahrscheinlich auch eher 2 TB statt 1TB.
KFA Grafikkarte ist eher auch ein weniger gutes Custom.

Der Preis des Systems ist nicht übel.

Bei meiner Liste wärst du mit Zusammenbau bei Mindfactory bei etwa ~2.170€, hättest aber ein besseres Board und eine doppelt so große, bessere SSD.

Edit: vergessenen Link ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
orbot schrieb:
Übersehe ich irgendwas, dass ihr als "no-go" identifizieren würdet?
"no-go" nicht wirklich, aber MB und SSD sind (zumindest für den preis) schon eher zweite wahl. bei letzterer würde ich auch gleich 2TB nehmen, da wäre die KC3000 ne sehr gute option.

Lohnt sich ein Aufpreis für eine der alternativen Grafikkarten?
was müsste denn dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

dass das OS bei dem rechner extra kostet hast du aufm schirm?

edit:
das hier gibts bei Mindfactory inklusive montage für ~2160€, also das gleiche wie die Dubaro-kiste mit 2TB-SSD kostet. MB und NT sind besser. OS fehlt bei beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und djducky
PC ist sehr schnell in Sachen Gaming, immerhin der schnellste Gaming Prozi und die zweitschnellste Nvidia Karte. Eine größere SSD kann man immer noch nachrüsten und kostet nicht die Welt. Wenn du den geringen Aufpreis zahlen willst, dann Greif zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
orbot schrieb:
Bin nach Recherche nun bei diesem PC gelandet:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/KFA-Summer-Edition-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4080-Super::7695.html

Aktuell neige ich dazu mir den in der Standard-Variante zu bestellen.
Das Board ist es nicht wert, das wird sehr heiß 113°Grad und dann fängt dein System an zu Trotteln.
Das führt dann zum Leistungsverlust usw...
Ich würde dir abraten, das zu kaufen.

1724774296310.png

https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Man muss halt wissen, was man kauft. Für nen 7800X3D langts, fürs spätere Nachrüsten hungrigerer CPUs nicht so schön. Wie gesagt: Bei MB und SSD wurde gespart, der Rest ist solide bis sehr gut. Auch, wenn beim RAM die Latenzangaben fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
100€ mehr und es gibt fast nichts zu meckern und auch von Dubaro ist aber blanko.

Achtung da fehlt noch Windoof und eventuell das Grafikartenmodel wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Ich würde sagen kommt darauf an ob Windows benötigt wird oder nicht, wenn nicht würde ich den Dubaro PC leicht vorne sehen zum einen bessere und größere SSD und auch das MB ist ein Stück besser inkl. PCIe 5 am GPU Slot wobei man hier je nachdem was man benötigt noch etwas kleineres wählen kann und damit sparen.
Das PP12 würde ich auch leicht vor der MSI MAG Serie sehen.
Wenn jetzt noch Windows benötigt wird, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@djducky:
warum nicht? das MAG AxxxGL PCIE5 ist gegenüber dem MPG AxxxG PCIE5 abgespeckt und vor allem deutlich lauter und hat nur 7 jahre garantie. da ist das PP12 M nicht schlechter, eher im gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und djducky
djducky schrieb:
Die MAG Serie ist die abgespeckte Version bei MSI, bitte nicht mit der besseren MPG verwechseln die ich vor dem PP12 sehen würde.
Die MAG hat allgemein etwas schlechtere Technik, keinen Semi Passiv Modus, kleineren und lauteren Lüfter, nur 7 Jahre Garantie.
djducky schrieb:
Vom Toughpower GF A3 gibt es eine neue revision, die wesentlich schlechter sein soll. Jedenfalls in der 750W Variante. Nur als Info.
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AlanK und djducky
Okay, ich habe ja das MAG MPG in der Liste. :)

Dass das GL schlechter ist wusste ich, habe nur nicht auf die verschiedene serienbezeichnung geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
eh, ja...

ich hasse ähnliche Typenbezeichnungen bei verschiedenen Modellen. :freak:

Zurück
Oben