Kaufberatung zu Gaming PC

djducky schrieb:
ich hasse ähnliche Typenbezeichnungen bei verschiedenen Modellen
Ja da macht es einem BQ etwas leichter, bei MSI muss man da schon zweimal hinschauen, bei ähnlich dem Toughpower GF da gibts ja unabhängig von der möglichen neuen Revision auch noch die (besseren) non A3 Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi!

danke für euren ausführlichen Input.

Ich versuch das mal kurz zu ordnen:

1) Mindfactory wäre zu schön, leider liefern die nicht nach AT (hätte ich erwähnen sollen im Ursprungs-Post, sorry).

2) Mein Frage bzgl. der Grafikkarte war gemeint: Werde ich signifkante Perfomanceunterschiede oder andere Probleme merken, die ich durch einen Aufpreis von 35€ auf die ZOTAC oder 49€ auf die MSI VENTUS verhindern könnte? Es wurde ja auch erwähnt die KFA sei eine "weniger gute" Variante, ich würde gerne besser verstehen wie sich das äußert?

3) Das mit dem MB muss ich mir nochmal durchdenken, danke für den Test-Bericht. Eventuell wird es auch der etwas teurere Dubaro-PC mit dem bessern MB.

4) https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4080-Super-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
Den Tipp fand ich auf jeden Fall spannend. Mir fiel auf, der hat eine Wasserkühlung: Hatte sowas noch nie, gibt es da aus User-Sicht was zu beachten/bedenken? Und in dem Fall wüsste man auch nicht welche Grafikkarte genau verbaut wird, wenn ich das korrekt verstehe.
Grundsätzlich kenne ich den Anbieter noch nicht, hat hier jemand Erfahrungswerte?

5) Danke für den Hinweis, aber Windows brauche ich tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
orbot schrieb:
2) Mein Frage bzgl. der Grafikkarte war gemeint: Werde ich signifkante Perfomanceunterschiede oder andere Probleme merken, die ich durch einen Aufpreis von 35€ auf die ZOTAC oder 49€ auf die MSI VENTUS verhindern könnte? Es wurde ja auch erwähnt die KFA sei eine "weniger gute" Variant, ich würde gerne besser verstehen wie sich das äußert?
Von der Leistung ist es egal, die Zeiten in denen gute Custom Modelle mal eben 10% mehr gebracht haben sind vorbei, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke.

orbot schrieb:
Danke für den Hinweis, aber Windows brauche ich tatsächlich nicht.
Dann würde ich von den von @SANDTIGER genannten PC aus #10 vorziehen.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6294
Der Aufpreis zum Systemtreff PC wären 20€ dafür hast du eine größere und schnellere SSD, ein leicht besseres Netzteil und ein besser ausgestattetes Mainboard (PCIe 5 am GPU Slot, PCIe 5 am ersten m.2 Slot, einen dritten m.2 Slot, besseren Soundchip).
Wenn man auf PCIe 5 verzichten kann wäre mit dem MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi noch 40€ Ersparnis drin, das wäre immer noch besser als das Gaming Plus vom Systemtreff PC und der Gesamtpreis wäre trotzdem günstiger.
Gehäuse und Kühlung ist Geschmackssache, preislich liegt die Xilence AiO im Bereich des Fortis 5, zum Gehäuse kann ich wenig sagen, ein bisschen schade ist, dass Systemtreff hier auf Front USB-C verzichtet, sollte bei einem 2000€ PC Gehäuse eigentlich drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1) Die wenigsten hier kennen sich mit entsprechenden Händlern in Ö aus, ich leider auch nicht.

2) Performancunterschiede eher nein, es sind die Kühlsysteme. Viele Karten kann man aber durch Undervolting alleine sehr gut zähmen.

4) Systemtreff war früher so lala, soll sich aber gebessert haben. Ich bin kein Freund von Wasserkühlungen, die kauft man eher für die Optik, sind aber natürlich nicht so ausfallsicher wie Luftkühlungen. Und die Xilence-AiO da kenne ich gar nicht.

orbot schrieb:
Hi!

danke für euren ausführlichen Input.

Ich versuch das mal kurz zu ordnen:

1) Mindfactory wäre zu schön, leider liefern die nicht nach AT (hätte ich erwähnen sollen im Ursprungs-Post, sorry).

2) Mein Frage bzgl. der Grafikkarte war gemeint: Werde ich signifkante Perfomanceunterschiede oder andere Probleme merken, die ich durch einen Aufpreis von 35€ auf die ZOTAC oder 49€ auf die MSI VENTUS verhindern könnte? Es wurde ja auch erwähnt die KFA sei eine "weniger gute" Variante, ich würde gerne besser verstehen wie sich das äußert?

3) Das mit dem MB muss ich mir nochmal durchdenken, danke für den Test-Bericht. Eventuell wird es auch der etwas teurere Dubaro-PC mit dem bessern MB.

4) https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4080-Super-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
Den Tipp fand ich auf jeden Fall spannend. Mir fiel auf, der hat eine Wasserkühlung: Hatte sowas noch nie, gibt es da aus User-Sicht was zu beachten/bedenken? Und in dem Fall wüsste man auch nicht welche Grafikkarte genau verbaut wird, wenn ich das korrekt verstehe.
Grundsätzlich kenne ich den Anbieter noch nicht, hat hier jemand Erfahrungswerte?

5) Danke für den Hinweis, aber Windows brauche ich tatsächlich nicht.
Kauf das teil, das kommt fix und fertig, mit Win 11.
Du hast 3j Garantie auf alles, eine M2 kann man immer nachkaufen, würde mich davon nicht abhängig machen.
In der Konfiguration, kann man auch die 2TB nvme nehmen, wäre auch möglich
https://geizhals.de/?cmp=3063001&cmp=2622034&cmp=2621457&cmp=2956595&active=1
Die Wakü ist wartungsfrei.
Und das ganze System sieht doch mega aus.
Es wird Zeit mal was Neues auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben