Hallo,
ich benötige für Home Office und Gaming zwei neue Monitore.
Meine alten Monitore (BenQ GL2450 und Asus VE228) taugen für beides nicht wirklich.
Im Büro nutze ich zwei Dell U2415 und bin damit für die Office Anwendungen sehr zufrieden. Aufgrund der 60 Hz taugt dieser wohl nicht für's Gaming.
Anforderungen:
1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen?
70% Office (keine Foto/Videobearbeitung, dafür CAD); 30 % Gaming (bspw. PUBG, Anno 1800)
2. Wie groß soll das Display sein?
23,5 bis 25 Zoll
3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
FHD sollte ausreichend sein
4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
Höhenverstellbarkeit und ggf. Neigbarkeit (der Standfuß sollte nicht zu ausladend sein in der Tiefe, max. 20 cm)
5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
Ja, wobei der Hauptmonitor für's Gaming genutzt wird und der Zweite als Erweiterung für Home Office oder Surfen. Die Optik sollte schlicht und nahezu identisch sein.
6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt?
Office-Laptop (HP ZBook15 G4), bei welchem nur der HDMI 1.4 genutzt werden darf
Gaming-Desktop, bei welchem eine MSI GTX 970 Gaming 4G genutzt wird (HDMI 2.0, Displayport 1.2, DVI)
7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
möglichst schlicht (im Sinne von elegant)
8. Weiteres gewünscht was noch nicht abgefragt wurde, etwa ein VESA-Mount oder ein USB-Hub?
aufgrund der CAD-Anwendung entfallen gebogene Displays
guter Screen-to-Body-Ratio (schmale Ränder links/rechts für einen geringen Balken in der Mitte)
integrierte Lautsprecher (muss aber nicht)
der Wechsel zwischen Office-Laptop und Desktop-PC sollte schnell gehen
100 - 144 Hz
guter Schwarzwert (ich zocke/arbeite nicht im Dunkeln, schwarz sollte jedoch auch als schwarz erkennbar sein)
9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
~400 € zusammen (kein Gebrauchtkauf)
Wie schon erwähnt sollte die Optik der beiden Monitore stimmig (und im Idealfall elegant) wirken.
Erste Ideen wären (Suche):
HP 25x
ASUS VP249QGR
ASUS TUF Gaming VG249Q
Alternativ:
Dell Alienware AW2518HF + ein günstigerer Dell in gleicher Optik
Fehlen noch Infos?
Viele Grüße
Kato
ich benötige für Home Office und Gaming zwei neue Monitore.
Meine alten Monitore (BenQ GL2450 und Asus VE228) taugen für beides nicht wirklich.
Im Büro nutze ich zwei Dell U2415 und bin damit für die Office Anwendungen sehr zufrieden. Aufgrund der 60 Hz taugt dieser wohl nicht für's Gaming.
Anforderungen:
1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen?
70% Office (keine Foto/Videobearbeitung, dafür CAD); 30 % Gaming (bspw. PUBG, Anno 1800)
2. Wie groß soll das Display sein?
23,5 bis 25 Zoll
3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
FHD sollte ausreichend sein
4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
Höhenverstellbarkeit und ggf. Neigbarkeit (der Standfuß sollte nicht zu ausladend sein in der Tiefe, max. 20 cm)
5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
Ja, wobei der Hauptmonitor für's Gaming genutzt wird und der Zweite als Erweiterung für Home Office oder Surfen. Die Optik sollte schlicht und nahezu identisch sein.
6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt?
Office-Laptop (HP ZBook15 G4), bei welchem nur der HDMI 1.4 genutzt werden darf
Gaming-Desktop, bei welchem eine MSI GTX 970 Gaming 4G genutzt wird (HDMI 2.0, Displayport 1.2, DVI)
7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
möglichst schlicht (im Sinne von elegant)
8. Weiteres gewünscht was noch nicht abgefragt wurde, etwa ein VESA-Mount oder ein USB-Hub?
aufgrund der CAD-Anwendung entfallen gebogene Displays
guter Screen-to-Body-Ratio (schmale Ränder links/rechts für einen geringen Balken in der Mitte)
integrierte Lautsprecher (muss aber nicht)
der Wechsel zwischen Office-Laptop und Desktop-PC sollte schnell gehen
100 - 144 Hz
guter Schwarzwert (ich zocke/arbeite nicht im Dunkeln, schwarz sollte jedoch auch als schwarz erkennbar sein)
9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
~400 € zusammen (kein Gebrauchtkauf)
Wie schon erwähnt sollte die Optik der beiden Monitore stimmig (und im Idealfall elegant) wirken.
Erste Ideen wären (Suche):
HP 25x
ASUS VP249QGR
ASUS TUF Gaming VG249Q
Alternativ:
Dell Alienware AW2518HF + ein günstigerer Dell in gleicher Optik
Fehlen noch Infos?
Viele Grüße
Kato