Kaufberatung Zwei-Monitor System für ungefähr 1000€

ALMAAAAA

Cadet 2nd Year
Hallo an die Computerbase-Community,

ich bin gerade auf und dran meine 10 Jahre alten Monitore zu ersetzen und hab doch schon ziemlich spezifische Vorstellungen, bei denen ich nicht ganze weiß, wo ich das beste für das Geld bekomme.

Ich bin Softwareentwickler und hätte gerne die Möglichkeit ab und zu meinen Notebook an den Monitor anzuschließen und trotzdem weiterhin Tastatur und Maus vom Desktop zu verwenden. Gleichzeitig hätte ich gerne die Möglichkeit mit 144Hz PC-Spiele zu spielen.
Durch diesen Fakt fallen die 49Zoll Monitore von Dell, Phillips etc. schon raus. Daher hätte ich gerne ein Zwei-Monitor-System.

Der erste Monitor sollte ein Widescreen mit 32-34 Zoll sein, der fürs Spielen und Arbeiten mit mehreren Fenstern gedacht ist (mehrere IDE -Instanzen gleichzeitig). Also 144Hz, ein USB-C Anschluss, min. 2 USB-Ausgänge für Tastatur und Maus, damit ich mein Workbook anschließen kann, sowie mindestens eine WQHD Auflösung.

Der zweite Monitor dient hauptsächlich zur Recherche und zum Anschauen von Videos. Dort sind weder 144Hz noch USB-C notwendig.
WQHQ wäre trotzdem wünschenswert.

Ebenfalls super wäre es, wenn die Monitore ein ähnliches Aussehen hätten (gleicher Hersteller, gleiche Displayhöhe, gleiche Rahmengröße) damit sie nebeneinander nicht störend auffallen.
Ich kenne mich mit Monitoren nicht so gut aus und weiss deshalb nicht, ob ein 144Hz Monitor störend neben einem 60Hz Monitor auffällt.

Das Bild soll das ganze noch ein bisschen veranschaulichen. Bin wirklich für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar.

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    13,6 KB · Aufrufe: 269
ALMAAAAA schrieb:
Der erste Monitor sollte ein Widescreen mit 32-34 Zoll sein, der fürs Spielen und Arbeiten mit mehreren Fenstern gedacht ist (mehrere IDE -Instanzen gleichzeitig). Also 144Hz, ein USB-C Anschluss, min. 2 USB-Ausgänge für Tastatur und Maus, damit ich mein Workbook anschließen kann, sowie mindestens eine WQHD Auflösung.

Ich glaube es gibt aktuell keinen Bildschirm der diese Anforderung erfüllt. Du musst da wohl Abstriche machen.

Das MSI hat aber nur 60hz...

Der Bildschirm bräuchte nebst den beiden USB-Ausgängen auch noch einen USB-Eingang, welchen er mit dem PC verbindet. Ansonsten kann er die Peripherie nicht an seinem PC nutzen.

Ohne 144hz gibt es da schon einige Modelle, aber mit 144hz habe ich jetzt nichts gefunden.

Habs aktualisiert. Alternativ noch einer mit 3x USB out aber für 899€ Link

2560x1440
Ergänzung ()

@ALMAAAAA als Hauptbildschirm würd ich den hier nehmen und als zweiten Bildschirm einen aus der Liste
Ergänzung ()

@paokara Der Bildschirm hat auch einen USB-B input

Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte ich doch nochmal eine Frage. Ist es vielleicht sinnvoller den kleineren Bildschirm zum zocken zu verwenden und dafür beim widescreen auf die höhere Hertzzahl zu verzichten?
Ich seh grad selbst, dass sie Auswahl eigentlich verschwindend gering ist.

Naja was heißt sinnvoll? Es ist deine Entscheidung und deine Hardware würde ich auch gerne mal wissen

Wenn du auf die 144hz verzichtest würdest und den UWQHD zum arbeiten verwenden würdest, gäbe es mit dem U3419w von Dell einen ziemlich guten Allrounder:

https://www.dell.com/de-ch/shop/dell-ultrasharp-34-gewölbter-usb-c-monitor-u3419w/apd/210-aqvq/monitore-und-monitorzubehör

Der kostet aber leider recht viel und würde wohl dein gesamtes Budget verschlingen.

Als Gaming-Monitor könntest du dir folgenden von Dell zulegen:

https://www.dell.com/de-ch/shop/dell-27-gaming-monitor-s2719dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör

Aber Achtung: Der Bildschirm verfügt "nur" über ein TN-Panel.

Ausser du sagst du schliesst den Laptop an den 27" Bildschirm an. Was hat denn für dich Priorität? Gaming oder Office?

Viele Grüsse und frohe Festtage!

Zurück
Oben