Kaufberatung Zwei-Monitor System für ungefähr 1000€

ALMAAAAA

Cadet 2nd Year
Hallo an die Computerbase-Community,

ich bin gerade auf und dran meine 10 Jahre alten Monitore zu ersetzen und hab doch schon ziemlich spezifische Vorstellungen, bei denen ich nicht ganze weiß, wo ich das beste für das Geld bekomme.

Ich bin Softwareentwickler und hätte gerne die Möglichkeit ab und zu meinen Notebook an den Monitor anzuschließen und trotzdem weiterhin Tastatur und Maus vom Desktop zu verwenden. Gleichzeitig hätte ich gerne die Möglichkeit mit 144Hz PC-Spiele zu spielen.
Durch diesen Fakt fallen die 49Zoll Monitore von Dell, Phillips etc. schon raus. Daher hätte ich gerne ein Zwei-Monitor-System.

Der erste Monitor sollte ein Widescreen mit 32-34 Zoll sein, der fürs Spielen und Arbeiten mit mehreren Fenstern gedacht ist (mehrere IDE -Instanzen gleichzeitig). Also 144Hz, ein USB-C Anschluss, min. 2 USB-Ausgänge für Tastatur und Maus, damit ich mein Workbook anschließen kann, sowie mindestens eine WQHD Auflösung.

Der zweite Monitor dient hauptsächlich zur Recherche und zum Anschauen von Videos. Dort sind weder 144Hz noch USB-C notwendig.
WQHQ wäre trotzdem wünschenswert.

Ebenfalls super wäre es, wenn die Monitore ein ähnliches Aussehen hätten (gleicher Hersteller, gleiche Displayhöhe, gleiche Rahmengröße) damit sie nebeneinander nicht störend auffallen.
Ich kenne mich mit Monitoren nicht so gut aus und weiss deshalb nicht, ob ein 144Hz Monitor störend neben einem 60Hz Monitor auffällt.

Das Bild soll das ganze noch ein bisschen veranschaulichen. Bin wirklich für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar.

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    13,6 KB · Aufrufe: 269
ALMAAAAA schrieb: