Gaming PC für ungefähr 1000€

@Nightfly09

Die Zusammenstellung ist stimmig und ausgewogen.
Außerdem kritisierst du Komponenten die in der Zusammenstellung gar nicht aufgeführt sind.
Daher verstehe ich deine Kritik nicht.

Gruß Aw Online
 
@Aw Online: Ich weis ja nicht, ob ich der einzige bin, der nicht versteht was du meinst, aber ich weis noch immer nicht worauf du hinaus willst.
 
Ok, hier erstmal zwei kurze Messwerte zwischen Frühstück und Arbeit. ArmA3 YAAB in Game Benchmark 1920x1080 Standard Preset. Sys in der Signatur.

3000Mhz 16-18-18-38 (Rest der subtimings aus den flarex xmp setting) - 41,3 FPS

3200Mhz 15-15-15-35 (Rest der subtimings aus den flarex xmp setting) - 44,9 FPS

Das müssten so grob 8% sein. Ich messe es nochmal im Low Preset heute Abend weil die 470er hier durchaus schon arbeitet. Auch sind die subtimings natürlich einen weiteren Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@Ned Flanders
Sehr interessant, danke für die Infos. Ich vermute der Unterschied zwischen den beiden Speichern wäre bei einem Intel System geringer?
 
@jigg4

Auch Intel profitiert von schnellem Speicher. Generell wohl aber nicht im gleichen Ausmass wie Ryzen. Es gibt aus meiner Sicht weder beim einen noch beim Anderen eine sinnvolle Rechtfertigung anstatt zu 130 Euro Aegis Speicher zu 210 Euro FlareX Speicher zu greifen, weil das aus Preisleistungssicht einfach Unsinn ist. Das macht man höchstens wenn man Enthusiast ist (so wie ich das eben gemacht hab - aber damals waren die Preisunterschiede auch noch nicht so extrem. Heute würde ich das auch nicht mehr machen).

Bei 30 Euro Differenz lohnt sich das aber wie ich oben schon geschrieben hab eventuell schon. Nicht bei jeder Anwendung, aber bei einigen Spielen zum Beispiel. Und gerade bei Ryzen kann man aus Samsung B Modulen auch noch einiges mehr rauskitzeln als aus den Aegis Modulen wenn man OC mag.

EDIT: Man muss sich immer auch vor Augen halten das die meisten Real World Szenarien eher GPU limitiert sind. Da bringts halt garnichts. Deswegen stimme ich @Nightfly09 auch absolut zu das man vorsichtig sein muss bei der CPU und dem RAM nicht soviel auszugeben, das an der GPU gespart werden muss. Wie gesagt. Ich empfehle den Trident 3200MHz CL15 hier weil aus meiner Sicht der geringe Aufpreis gegenübder dem Aegis aktuell durch die Vorteile gerechtfertigt wird.

EDIT2: Habs jetzt nochmal mit den entsprechenden Subtimings der Aegis/TridentZ durchlaufen lassen. Nach wie vor unter Standard Preset in Full HD. Dazu noch einen Durchlauf mit manuell optimierten Settings bei 3333MHz was so dem entspricht was man typischerweise problemlos mit teuren FlareX auf Ryzen 1k erreicht (ist natürlich etwas outdated seit Ryzen 2k). Und noch einen mit wirklich etwas anspruchsvolleren Settings @3400MHz. Wohlgemerkt alles bei identischem CPU und GPU Takt.

1535146581755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Zurück
Oben