Gaming PC für den Junior bis 1000€

mATX... Da weiß ich leider schon wieder nicht was das ist 🙈
Gehäuse war der Wunsch vom Junior, ich brauch das auch nicht. Kann es ihm ja vielleicht wieder ausreden.
Und die Hellhound, das sind halt dann schon ein paar viele Euro mehr... Ich nehm sie aber mal mit auf, vielleicht noch mal Kassensturz machen...
 
xLink schrieb:
Ich nehm sie aber mal mit auf, vielleicht noch mal Kassensturz machen...
Naja zur Fighter sinds nur 25Euro?

Fighter und XFX sind halt die billigsten und so laufen se auch.

Also zumindest XFX kommt bei mir nie wieder ins Haus.

Zum MB sind halte kleine,oft auch abgespeckte versionen,und sieht in nem ATX Gehäuse auch daneben aus.

Ich würde immer ATX kaufen,das die Preise füe MB durch de decke gingen ist leider so...

Für mein B450 hab ich damals gerade mal 80Euro bezahlt,heute bezahlst min das doppelte oder gehst ein verlust ein..
 
xLink schrieb:
mATX... Da weiß ich leider schon wieder nicht was das ist
mATX (Micro ATX) ist der Formfaktor des MBs. Oft im Namen des MBs: B650M

Nach Möglichkeit ein ATX MB nehmen, das hat bessere Ausstattung und schaut in einem ATX Gehäuse (Medi Tower) besser aus.
 
So, Wunschliste mit anderem MB + Lüfter aktualisiert. Und auch die Hellhound hab ich mal mit aufgenommen. Jetzt sind wir dann doch wieder ne ganze Ecke weg vom Anfangs Budget, müsste ich ihm halt ein wenig mehr unter die Arme greifen als geplant...
Passt das dann aber soweit?
 
Als Netzteil kannst du mittlerweile wieder besser dieses hier nehmen (bessere Verfügbarkeit bei leicht günstigeren Preis... Die Preise waren die letzten Wochen noch anders)

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Ergänzung ()

Ansonsten sieht alles gut aus.

Bei der M.2 SSD hast du die Lexar NM620 genommen, die ca 20-30€ günstiger als die Lexar NM790 ist. Ist dafür halt auch etwas langsamer. Wie wichtig dass aber beim PC Spielen ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das NT GF3 ist semi passiv ich würde deswegen das nehmen. Aber das bQ ist auch ok.
 
Das GF3 750W war halt für die 89€ bei Alternate interessant, inzwischen ist das Angebot leider abgelaufen und auch die Angebote um die 100€ sind weg.
Aktuell kostet die 850W Variante nicht mehr als die 750W Version.
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
 
Und zur Grafikkarte: bei Mindfactory in der Kategorie "MindStar" (begrenzte, taglich wechselnde Sonderangebote) gibt es auch alle Nase lang eine 7800XT für 500€. Welches Modell das dann ist, müsste man sehen. Nur so als Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLink
xLink schrieb:
So, Wunschliste mit anderem MB + Lüfter aktualisiert. Und auch die Hellhound hab ich mal mit aufgenommen. Jetzt sind wir dann doch wieder ne ganze Ecke weg vom Anfangs Budget, müsste ich ihm halt ein wenig mehr unter die Arme greifen als geplant...
Passt das dann aber soweit?
Das kenne ich, anfangs waren so 1000-1200 € geplant, am Ende sind es etwas über 1500€ geworden. Maus, Tastatur, Monitor und Betriebssystem sind da noch nicht mit dabei. Das kommt noch hinzu.
 
@xLink Man kann dieses UpgradeSpiel ewig machen, vor allem wenn man in so einem Forum fragt.
Ich würde an deiner Stelle die Konf. aus #3 nehmen.
Alles über 1100 Euro empfinde ich als zu teuer bei kaum erkenntlicher Mehrleistung.

Mit allen Vorschlägen wirst du hier einen guten Build haben, aber der 7500f mit 6800 wäre der Sweetspot.
 
So, ich hab jetzt über Mindfactory's MindStar schon mal den 7600 bestellt. Ich halt jetzt einfach verstärkt nach guten Angeboten Ausschau und schlag dann häppchenweise zu. Das Thema GPU werden wir uns noch mal durch den Kopf gehen lassen aber ich tendiere momentan irgendwie eher zur 7800 XT, vielleicht gibt's die ja demnächst mal als Schnapper 😏
 
Einfach Mydealz App laden und nen Alarm setzen.
 
Hmm, da sind doch tatsächlich die beiden GPUs tatsächlich heute bei den MindStars dabei:
RX 6800 für 369€
RX 7800 XT für 489€
und immer noch bin ich hin und her gerissen ob die RX 6800 für nen 14 jährigen vielleicht doch mehr als ausreicht vor allem da es ja eh der erste PC ist...
den Großteil der Sachen bekomm ich bei Mindfactory, Netzteil hab ich jetzt das BQ 850W pure Power (DAMN! DEALS) und vom Lüfter die RGB Variante (DAMN! DEALS) eigepackt. Wäre nur das Gehäuse noch offen...
So sähe das dann aus (Prozessor ist schon unterwegs):
Warenkorb Mindfactory
 
xLink schrieb:
und immer noch bin ich hin und her gerissen ob die RX 6800 für nen 14 jährigen vielleicht doch mehr als ausreicht
Naja, da wir hier ganz allgemein im Bereich "wollen/wünschen" und nicht "brauchen" sind, ist das eine sehr individuelle Sache.

Ich habe im Startpost keine Infos zur Auflösung, angepeilter Bildqualität und FPS gefunden. Persönlich würde ich mit der 6800 auf jeden Fall nur ein full HD und kein WQHD Build betreiben. Ebenfalls persönlich finde ich, dass FullHD mittlerweile veraltet ist - ob nun 14jähriger oder nicht.
Ich würde daher entsprechend einem WQHD Monitor nehmen. Und in dem Fall ist ganz eindeutig die 7800XT die sehr viel klügere Wahl mit der man auch in 2 Jahren noch mit Freunde zocken kann (weil ausreichend Leistung).

Nachtrag: Ich hab gesehen, dass der Monitor bereits vorhanden ist (HP Omen 32q) und WQHD hat. Damit würde ich auf jeden Fall die 7800XT im Angebot für 490€ nehmen. Das ist aktuell ein super Preis und die Leistung kann man bei WQHD sehe gut gebrauchen. Man sollte bedenken, dass wir hier von ca 100€ Preisdifferenz (zur 6800) reden. Das sind am Gesamtprodukt (d.h. PC) ca 10% des Preises. Dafür bekommst du aber ca 25% mehr Leistung.


Ergänzung ()

xLink schrieb:
BQ 850W pure Power (DAMN! DEALS)
Falls das jetzt besonders günstig ist, alles gut. Aber 750 Watt sind auf jeden Fall ausreichend. Wenn du mit 750 Watt Geld sparst, dann lieber 750 Watt nehmen.
Ergänzung ()

xLink schrieb:
Wäre nur das Gehäuse noch offen...
Welche Frage stellst du dir denn bzgl Gehäuse? Bzw. hast du ein paar, die in die engere Auswahl kommen? RGB als Anspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Ich würde daher entsprechend einem WQHD Monitor nehmen
Monitor ist schon vorhanden, HP Omen 32q.

Winston90 schrieb:
Falls das jetzt besonders günstig ist, alles gut. Aber 750 Watt sind auf jeden Fall ausreichend. Wenn du mit 750 Watt Geld sparst, dann lieber 750 Watt nehmen.
die 850 Watt Version hab ich genommen wegen den 4 8-Pin Anschlüssen und das 750 Watt ToughPower ist sogar teurer als die 850 Watt Version

Winston90 schrieb:
Welche Frage stellst du dir denn bzgl Gehäuse? Bzw. hast du ein paar, die in die engere Auswahl kommen? RGB als Anspruch?
Eigentlich nur das alles bequem einzubauen ist und vielleicht ne Glasseite, Lüfter leuchtet jetzt ja schon... Vielleicht so was in der Art:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
 
xLink schrieb:
Hmm, da sind doch tatsächlich die beiden GPUs tatsächlich heute bei den MindStars dabei:
RX 6800 für 369€
RX 7800 XT für 489€
und immer noch bin ich hin und her gerissen ob die RX 6800 für nen 14 jährigen vielleicht doch mehr als ausreicht vor allem da es ja eh der erste PC ist...
Das bleibt am Ende eine Sache des Preises bzw. was du ausgeben willst.
Ich würde eine 6800 auch durchaus für WQHD geeignet sehen es ist ja nicht so, dass die jetzt plötzlich komplett veraltet wäre, der Vram wird ihr auch so schnell nicht ausgehen.
Der Vorteil der 7800XT liegt bei ~25%, der Aufpreis von den Angeboten ausgehend bei ~32%.
Kann man also durchaus überlegen einen Fehlkauf macht man für den Preis der 6800 aber sicher nicht.

Gehäuse ist ja auch immer Geschmackssache, für 110€ gibts aktuell das be quiet! Pure Base 500 FX in den DAMN Deals, wenn man auf die RGB Lüfter verzichten kann passt natürlich auch das 500DX.

Noch als Hinweis, das Gaming X hat ein teilweise braunes PCB, für einen Build mit Wert auf Optik vielleicht nicht die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und Winston90
xLink schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Das ist eine solide Wahl, hätte ich auch vorgeschlagen. Das Gehäuse selbst ist indirekt beleuchtet, was sich auf Wunsch natürlich auch ausschalten lässt. Ist dadurch nicht ganz so Kirmes Bunt, aber eben trotzdem mit RGB. Ist solide verarbeitet, leicht abnehmbare Staubfilter und kommt mit 3 guten Lüftern.
 
Na dann, es wird die RX 7800 XT. Juniors Spardose besteht damit nur noch aus ein paar Münzen.
Ich wollte mich nur noch ein allerletztes mal absichern: es passt alles so zusammen und ich hab auch nichts vergessen für den PC (ausgenommen Windows Lizenz, Peripherie):
Finale Liste
 
Zurück
Oben