Kaufberatung Zweitfernseher

Trichter

Ensign
Moin,

ich suche einen Nachfolger für einen Samsung UE37 von 2012. Genau, der hat 37 Zoll, was für unser Schlafzimmer perfekt war. Nun scheint es das Format gar nicht mehr zu geben, was schon mal die erste für mich völlig unklare Entscheidung mit sich bringt, nämlich 32 oder 42 Zoll?
Wir liegen ca. 2.80m vom Fernseher entfernt.

Der TV muss folgendes können:
  • Streaming über LAN, und zwar ohne Zusatzhardware alles das, was MagentaTV beinhaltet (netflix, disney+, apple+, dazu prime und paramount+), also am besten direkt aktuellste Magenta-App ab Werk.
  • Dazu Streaming vom PC über LAN, zB über Universal Media Server
  • (BD Player über HDMI anschlussfähig, aber das sollten ja alle können).

Alles weitere ist tatsächlich erstmal zweitrangig. Ich habe nicht gross Ahnung von TV-Technik. Soll halt nett aussehen und möglichst nicht ruckeln.
Preislich wäre es halt schön, wenn wir uns im DEUTLICH dreistelligen Bereich bewegen könnten. Wie gesagt, Zweitfernseher.

Danke für Eure Tipps & Vorschläge!

Und ein frohes Fest!

deutlich dreistellig heisst was genau? 999 ist für mich deutlich :-) Ganz klar 42" wenn es nicht noch größer darf. Irgendwas mit Google TV reicht doch dicke oder?

Bei rund 3 Meter Abstand kann man durchaus über 55 Zoll und größer nachdenken. Da gibts für den Anwendungsfall auch sicherlich brauchbares im mittleren 3-stelligen €-Bereich.

Zwecks Mediafähigkeit würde ich mich nicht zu sehr versteifen, oftmals hat man nicht ewig Freude an den integrierten Funktionen. Da ist man meist zumindest Mittelfristig mit einem externen Zuspieler besser bedient.

55 Zoll ist nicht drin, die Lücke im Mobiliar ist zu gering.

Wenns ein richtig guter TV mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis ist, gebe ich auch 800 Euro aus, aber lieber wäre mir 600 oder so.
Und wie gesagt, er muss Magenta-TV (inkl. aller darin enthaltenen Streaming-Dienste) können ohne Zusatzhardware. Das ist Zweck der Übung. Eine MagentaBox könnte ich auch noch an den alten Samsung basteln.

Es gibt ja durchaus noch 39/40 Zoll noch als Zwischenmaß zwischen 32 und 42 Zoll, wenn auch als Nische. Genauso gibt es noch Größen zwischen 42 und 55 Zoll.

Von daher wäre einerseits interessant wieviel Platz in CM tatsächlich vorhanden ist und andererseits welche Größe denn tatsächlich gewünscht wird.

Und zur Sicherheit: Mit LAN ist wirklich LAN, also mit Kabel gemeint oder geht auch WLAN (wobei viele beides haben dürften).

Alle Samsung Modelle mit QLED können das und haben ein gutes Bild. Da kannst du alles nehmen. Ich würde bei 2,50 sogar Richtung 50 Zoll gehen.

Ansonsten

Samsung QLED 4K Q60D 43 Zoll Fernseher (QE43Q60D, 2024 Modell), Quantum-Dot-Technologie, Quantum HDR, AirSlim Design - Smart TV [2024]​

Sowas reicht fürs Schlafzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben