Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem noch auf der Suche nach einem neuen Laptop und bin dabei auf die Kaufberatung FAQ (Das ideale Office Notebook) gestoßen, welche mir doch sehr gut geholfen hat, danke dafür.

Bis dahin hatte ich das Samsung N220, mit dem ich eigentlich super zufrieden war da der Akku wirklich sehr lang hielt, das Display matt und auch nicht zu klein war. Jedoch hat mich die Performance des Atom in letzter Zeit einfach zu sehr genervt - ich nutze Firefox und hab die Angewohnheit viele Tabs geöffnet zu haben und wenn das der Fall war und ich gleichzeitig skypen wollte ging danach nichts mehr.
So hatte ich eigentlich mit dem Lenovo x121e geliebäugelt aber irgendwie wollte das Schicksal es anders - zunächst wollte ich im Rahmen der 10% Aktion das Netbook auf der Lenovo Seite bestellen aber genau einen Tag davor wurde die AMD-Variante von der HP runtergenommen und auf Anfrage bestätigte man mir dies ohne weiteren Kommentar bzw Grund.
Letzte Woche wagte ich den nächsten Versuch und bestellte mit dem 15% meinpaket Gutschein erneut das x121e - drei Tage später kam die ernüchternde Antwort des Shops, dass das Gerät nicht verfügbar sei und man es bedauere.... na großartig!

Erneut begab ich mich auf die Suche und stieß beim Lesen durch einige Foren noch auf das Samsung 305U1A, welches als gute Alternative zum Lenovo geraten wurde.
Da es bisher sehr wenige Testberichte und Kommentare gab (nur einen russischen und ein paar Videos von der IFA), verglich ich ein paar Fakten und bestellte letztendlich das Samsung vorletzte Nacht bei Atelco.
Ganz gespannt wartete ich und bereits heute (Hut ab Atelco, flotte Bearbeitung und Versand!) konnte ich es entgegen nehmen.

Ich hoffe, meine kurze Vorgeschichte hat euch nicht allzu gelangeweilt, hier meine ersten Eindrücke nach ca. 1-2h Betrieb bzw Testzeit.

Allgemein

- Gerät ausgepackt, jedoch musste ich kurz warten da es draussen ziemlich kalt war und sich nach dem Auspacken etwas Wasser am Gerät und am Akku gebildet hat
- Gerät hochgefahren, wobei zunächst ein Partition Manager aufpoppte und freundlicherweise nachfragte in welcher Größe man seine Partitionen haben wollte (20GB werden als "OEM" Partition von Samsung reserviert), der Rest bleibt zur freien Verfügbarkeit
- Nach dem Partition Manager gings weiter im normalen Windows Wizard und anschließend installierte der Samsung eigene Wizard das Programmpaket (Norton, ein paar Samsung Apps, Skype, irgendwelche sinnlosen Spiele etc.) und nach ein paar Minuten gings dann in Windows (64bit - 3,75GB verfügbarer RAM)
Nachdem ich das bei meinem vorherigen Samsung dummerweise nicht gemacht hatte, nahm ich meine eigene Windows 7 DVD und installierte dann das System ganz frisch ohne irgendeinem Müll :) (Recovery-DVD inkl. SP1 wird mitgeliefert)
- Es wird leider keine Schutzhülle mitgeliefert
- Rechts gibts vier Aufkleber (1. Platz Computerhersteller..... , 2x AMD und 1x Windows) und die sind irgendwie schief aufgeklebt lol :)

Technik

- Treiber kriegt man anscheinend nur von der amerikanischen Samsung Homepage, wobei nur die Grafik sowie das WLAN nicht automatisch erkannt wurden
- Im Bios gibt es aus meiner Sicht ein paar nützlich Features:
"Battery Life Cycle Extension" beschränkt das Laden des Akkus auf 80% (früher gabs dafür ne Windows App, evtl. kann man diese nachträglich runterladen)
"UEFI Boot Support" müsste, für mein Verständnis, von Festplatten >2TB booten können
"USB Charge in Sleep Mode" sagt bereits alles, dafür gabs früher auch ne separate App
"UMA Frame buffer Size" definiert die Größe, die vom Arbeitsspeicher für die Graka abgezwackt wird (256MB/512MB, Standard sind 256MB)
Aussderm kann man noch das Touchpad abschalten und eine "Smart Battery Calibration" durchführen - der Sinn erschließt sich für mich nicht ganz da man lediglich einen Balken sieht mit dem aktuellen Akkustand, evtl. für Diagnosezwecke hilfreich
- Der Akku war bei Auslieferung bei ca. 30% und bis ich auf 80% war verging der Ladevorgang gefühlt deutlich länger als bei meinem N220, schätzungsweise 2-3h, was mich aber persönlich nicht stört
- Batterybar spricht bei 80% von einer verbleibenden Restzeit von ca. 6:30h (Display leicht gedimmt)
Werde es mal auf 100% laden lassen und dann mal schauen was dann für ein Wert kommt)
- Der Ladestecker ist extrem dünn und wackelt auch am Gehäuse, hoffentlich gibts da mal nicht ein böses Erwachen

Live-Betrieb

Bisher konnte ich, wie gesagt, keine langen Tests machen aber hier trotzdem mal ein paar kurze Eindrücke:

- Youtube Videos Trailer mit 1080p laufen ruckelfrei (CPU-Last war zwischen 30-55%)
- Die Auflösung 1366x768 ist sehr angenehm und erleichtert das Surfen deutlich gegenüber dem N220
- Die Testen sind schön groß und für mich mit 10-Finger System ohne Probleme nutzbar
Gegenüber meinem alten Samsung hat man lediglich auf der rechten unteren Seite bei den Cursortasten die Bild ab / auf Tasten rausgenommen
- Bisher wird das Gerät lediglich auf der linken Seite etwas warm jedoch ist das vollkommen im Rahmen

Sodala, das wars dann erstmal....
Falls Ihr Bilder haben möchtet, dann kann ich sie euch gern nachreichen und wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt hab hierzu natürlich auch.

Viele Grüße

Vielen Dank!
Kannst Du inzwischen mehr Infos geben? Spieleperformance und Betriebsdauer bei 100%?
Verarbeitung? Helligkeit des Displays?

Huhu ...

ich schreibe auch mal kurz was dazu, auch wenn ich ihn nur minimal aktuell im Einsatz habe.

Die beschriebenen Punkte mit 80% und Treiber ist nur, wenn man nicht die Software von Samsung drauf hat ... hatte die drauf gelassen und kann mich nicht beschweren.

Optisch spricht mich das Netbook sehr an und ich halte es für sehr gut verarbeitet ... keine störenden Kanten oder Grate.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt von meinem Netbook und habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach ... ggf. kann ich es mal testen

Wir Wäre es mit Thread Beschreibungen Schreiben üben?
Evt gibt es ja Kurse im Internet da wäre dein Geld auch sehr gut Angelegt^^

Blo0DLusT schrieb:

Was willst du von mir? Es gibt einige die sind daran interessiert eine Resezzion zu bekommen ... wenn du das nicht willst, bitte ich dich einfach in anderen Themen deinen Kommentar abzugeben

Wehe du sorgst für ne Rezession:D Du meinst sicher Rezension.

Ein ausführlicher Bericht würde mich aber auch interessieren. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir dein Book als Zweitbook für unterwegs zu holen.

@ bloodlust
Du bist ja unfreundlich. Er ist doch einen post davor sogar drum gebeten worden.

Zuletzt bearbeitet:
Timomsv schrieb:
Ein ausführlicher Bericht würde mich aber auch interessieren. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir dein Book als Zweitbook für unterwegs zu holen.

WErde mich die Tage mal hinsetzen und einen ausführlicheren Bericht schreiben ... was interessiert dich vorallem?

Zurück
Oben