Kaufempfehlung: Access Point - Überblick verloren

Marvolo

Lt. Commander
Liebes Forum,

Nachdem ich nun durch meinen letzten Post herausgefunden habe, dass ich für mein Anliegen einen Access Point benötige (Anwendungsfeld: WLAN soll einen Stockwerk tiefer durch eine Betondecke mit Fußbodenheizung gesendet werden), bin ich auf der Suche nach passenden Geräten, habe aber den Überblick verloren...

Kurze Beschreibung:
Im zweiten Stockwerk befindet sich ein LAN-Anschluss in der Wand, der direkt mit dem Hauptrouter (Speedport) im Keller verbunden ist. Da das WLAN des Hauptrouters keineswegs mehr in den 1. und 2. Stock reichen würde, ist das WLAN des Hauptrouters deaktiviert und im 2. Stock am LAN-Anschluss an der Wand befindet sich momentan ein Linksys WRT 160N Router, den ich allerdings auf eine reine Access-Point-Funktion degradiert habe, denn routen muss der ja nicht, der ist nur da, um WLAN aus dem Ethernet Port auszustrahlen.

Das WLAN reicht zwar schon in das erste Stockwerk, wo es hin soll, aber es ist nicht ganz so stark. Jetzt wollen wir unseren Smart-TV ans Netz bringen, der im ersten Stockwerk steht, aber natürlich gibt es da kein LAN-Anschluss auf dem Stockwerk, also bleibt nur WLAN. DLAN wollen wir eher nicht - zu viele Überlagerungen.

Ich suche nun also ein Gerät, das möglichst stark sendet, sodass noch mehr vom WLAN im ersten Stock ankommt als bislang. Surfen ist momentan auch schon über das WLAN des Linksys Routers im 1. Stock möglich, also kann es ja nur noch besser werden, wenn ich einen Router (Access Point) finde, der stärker und besser sendet als der momentane Linksys.

Was könnt ihr für diesen Einsatzbereich empfehlen? Es muss wirklich nur WLAN ausgegeben werden vom LAN-Port, kein eigenes Routing, dafür gibt's ja den Hauptrouter im Keller.
Möglichst starke Sendeleistung.

Vielen Dank, euch! (Y)

Es gibt keine stärker sendenden WLAN Geräte in DE. Es gibt schon ein paar Unterschiede in der Reichweite. Aber die Sendestärke ist gesetzlich vorgegeben und wird auch von allen Geräte eingehalten.

Willst Du besserer WLAN in der betreffenden Etage habe, so ist eigentlich nur das Verlegen von Kabel eine Option.

Ansonsten. Ein aktueller ordentlicher Router ist das, was Du brauchst. Accesspoints gibt es nicht viele und sind teurer. Weil eben Router auch als Accesspoint dienen können.

zB den mit WLAN N Standard

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...P80S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1441284123&sr=8-3

Und einer mit neuem AC

http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...DVBQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1441284123&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Coalminer

klasse, der TE fragt nach einem AP und du verlinkst Repeater... :rolleyes:

@TE

verlege ein Kabel und nimm einen günstigen TP Link Router und deaktivere alle Routing / DHCP Funktionen. Reicht in der Regel absolut aus. Kommt jetzt nur auf die gewünschte Ausstattung an (n oder ac WLAN etc). Repeater und co sind keine Lösung für sowas.

VG,
Mad

Als Access-Point geeigneter ist die hier:

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4020/

Da hast Du sogar noch LAN-Schnittstellen wenn nötig. Die Repeater vom Vorposter kannst Du nur ZUSÄTZLICH zum Dlink einsetzen, nicht anstatt. Die kleine Fritzbox (50€), kann sowohl AP als auch Repeater, so dass Du flexibel bist.

@Madman1209 Ok mein Fehler aber was macht ein Repeater anders als ein Access Point?Das ist ja praktisch nur ein zweiter Router und der ist ja wieder Kabelgebunden.Dachte er sucht nach Alternativen.

Hi,

@Coalminder

dann mach dich bitte schlau was der Unterschied ist, dazu gibt es Wiki. Ahnlich ist an beiden Geräteklassen nur, wass beide WLAN nutzen und bereitstellen können. Das war es aber auch schon. Vergleichbar sind die absolut nicht.

VG,
Mad

Als erstes und wichtigstes Merkmal. Bei einem Repeater ist die Hälfte der ankommenden Bandbreite schon mal Futsch.

Hi an alle,
Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge...
Kabel verlegen ist die allerletzte Option und leider auch die am schwersten machbare, denn die Leerrohre in unserem Haus enden überall, natürlich nur nicht auf dem betreffenden Stockwerk wo der Smart-TV steht.

Wie gesagt, das bisherige WLAN vom ollen Linksys WRT160N funkt auch schon runter zum TV und man kann das WLAN in dem Stockwerk auch zum Surfen benutzen, nur sollte halt noch etwas mehr Datenrate ankommen als bislang. Dachte das wäre mit einem neueren besseren Router möglich. Der momentane Linksys ist von 2008 und unterstützt glaube ich nicht mehr den heutigen WLAN-Stand...

Die oben verlinkten TP-Links scheinen gut zu sein? Ich brauche natürlich nicht die allerneuste Fritzbox, wenn ich den Router danach sowieso nur als "AP" missbrauche... Aber gut sollten sie dennoch sein, zumindest besser als der momentane Linksys.

Mit dem verlinkten http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...ie=UTF8&qid=1441284123&sr=8-4&tag=comput0d-21
bin ich also auf der sicheren Seite für meinen Bedarf? Eignet der sich später auch mal für ein normales Routing, falls ich den auch mal als Hauptrouter einsetzen möchte? Wenn ich schon fast 100€ zahle, dann sollte er auch für die nächsten Jährchen reichen.

Nachtrag: Alle schwärmen doch immer so von diesen Fritzboxen. Was wäre jetzt hier ein nennenswerter Unterschied zu einer Fritzbox? Warum sind die bei über 200 und dieser hier bei knapp 100? Was macht der hier schlechter als die Fritzboxen?

Zuletzt bearbeitet:
Fritzboxen funktionieren besser, lassen sich einfacher konfigurieren, auch flexibler. Außerdem: Deutscher Hersteller, 5 Jahre Garantie (ECHTE Garantie) und wie von mir vorgeschlagen - ohne Routerfunktionalität tuts die 4020 für 49 Öcken.

Bevor Ihr mich schlagt: Ja ich kenne TP-Link, habe auch schon 3-4 Modelle von denen konfiguriert und die laufen noch, aber ich halte Fritzboxen trotzdem für die besseren Geräte.

Zurück
Oben