Kaufempfehlung beim Aufrüsten meines Computers

X3sa1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
35
Moin Moin,
vor nun 3 Jahren habe ich mir hier einen Pc zusammen bauen lassen. Eigentlich bin ich auch noch voll Zufrieden und kann alles spielen was ich möchte, ein Upgrade wäre also gar nicht zwingend notwendig. Aber meine Freundin braucht was neues (bei Sims werden ihr bald die Kinder weggenommen, weil der Laptop nicht reagiert :D ). Sie wollte einen Laptop aber alles was in Frage kam war ihr zu "groß". Also neue Idee wenn es so weit ist, kauft sie sich nen Tablet oder so für die Uni und für Zuhause einen Tower.
Ich hatte nun angeboten ich rüste auf und sie kann Teile haben. Dann muss sie nicht mehr soviel neu kaufen.
Nur wenn ich jetzt aufrüste sollte sich das eigentlich auch Lohnen. Meine Idee war eigentlich ein neuer Prozessor, Grafikkarte und mehr Ram. Wahrscheinlich brauche ich mittlerweile auch ein neues Mainboard wenn ich den Prozessor tausche oder?
Würde mich freuen wenn ihr Ideen habt was ich mir kaufen sollte, ob es sich überhaupt Lohnt und auch gerne andere Anmerkungen
Schon mal Danke,
Niklas


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen, bisschen Programmieren und ähnliches

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bunt gemischt, von CS bis Arma und andere, Sollte schon Hohe Auflösung, FPS? ÖH Flüssig halt;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen CAD, Software weiß ich nicht
vllt. fürs Studium (bald) Interessant (Maschinenbau)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab zurzeit nur ein billigen Medion :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):i5-4460
  • Kühler: Alpenföhn BenNevis
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 8GB KIT (2x 4GB DDR3 )
  • Mainboard:Asrock B85M Pro4
  • Netzteil: Coolmaster G450M
  • Gehäuse: Coolmaster N30
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380
  • HDD / SSD:1x Tb HDD,
    • CrucialBx100 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nicht so viele Gedanken zu gemacht, wollte erstmal hören. Sag erstmal einfach 400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4?

5. Wann soll gekauft werden?
Bald, (Freundin soll eig. zu Weihnachten bekommen)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
 
was ist denn "hohe auflösung"? wo fehlt aktuell eher power, CPU oder graka?

bei nem gebrauchten 4790K könntest du dein MB behalten, für ne aktuelle CPU wird ein neues MB und neuer RAM fällig.
 
Um deinen PC merklich zu überbieten benötigst du einen Ryzen 2600, ein Mainboard und neuen DDR4 Ram sowie eine RX580. Das kommt zusammen eher so auf 600-700€.
 
Kauf dir eine neue Grafikkarte und zusätzliche 8 GB Ram sowie einen 4790K. Dann hast du deine derzeitige Konfig gut aktualisiert.

Und ihr kaufst du dann ein 1150 Mainboard, 8 GB DDR3 sowie Netzteil, Festplatte usw und gibst ihr deine derzeitige CPU und GPU mit dazu.

Zumindest wäre das die Strategie um mit relativ wenig Budget das Maximum raus zu holen.

Alle Lösungen die deutlich mehr bringen, kosten auch deutlich mehr.
 
@JohnVescoya:
da muss man aber aufpassen dass man nicht zu viel für den alten kram bezahlt. nen nagelneuen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB RAM kriegt man ja schon für ~350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Absolut! Das natürlich als Voraussetzung, die meisten Verkäufer überschätzen ja maßlos den Wert ihrer alten Hardware.
 
Danke, das ging schnell.
Was genau meinst du mit zuviel für den alten Kram? Meinst du damit gebraucht kaufen oder, dass der Unterschied zu alt-neu , wenn man beides neu kauft stimmen muss?
 
@ TE:
damit meine ich dass man für die alte CPU und den RAM nicht zu viel ausgeben sollte, weil man sonst besser gleich was richtig neues kaufen kann. gebrauchtkauf ist für den "alten kram", zumindest die CPU, auch die einzige option, die für neuware aufgerufenen preise sind jenseits von gut und böse.


nochmal: was ist denn "hohe auflösung"? wo fehlt aktuell eher power, CPU oder graka?
 
Es fehlt eigentlich nicht umbedingt Power. Klar ich kann nicht alles auf Ultra spielen und Teilweise ruckelt es mal.
Also so die meisten neuen bzw. gängigen Spiele auf Sehr hohen Einstellungen wäre super.
 
Wenn dir dein System noch vollends genügt, wäre es dann nicht sinnvoller dass deine Freundin sich einfach ein ganz neues System zulegt?

Für "Die Sims 4" reicht die Grafikleistung des Ryzen 2200G/2400G, damit kann man ein relativ kleines mATX System schon ab 300€ zusammenbauen.

319€:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)
Netzteil ist im Gehäuse integriert.

Für 40 € mehr gibts: (359€)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)

In dünn 312€ - 352€ (be quiet Lüfter und anderes Gehäuse weglassen):
1 Chieftec Flyer FN-03B schwarz, 350W SFX12V
Netzteil ist im Gehäuse integriert.

Das Netzteil ist in beiden Fällen eines aus Chieftecs eigener iArena-Serie.
Das sind qualitativ gute und günstige Netzteile.


Ansonsten für dich, das hier liegt bei 403€:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
 
Ja also sie will eigentlich nicht viel machen. Sims4, League. Sie will keine Vollpreistitel spielen.
Würde es dann tatsächlich Sinn machen für sie alles zu kaufen? Und dann alles neu oder auch gebrauchte Teile?
 
Zurück
Oben