kaufempfehlung für M.2 PCIe SSD gefragt

Kraeuterbutter

Admiral
ich hab derzeit eine 500Gb 960 Evo m.2 PCIe verbaut..

genauso wie ihre Vorgänger (128GB, 256GB, jetzt 500Gb) ist sie mittlerweile zu klein geworden..

ich suche ein Nachfolger-M.2

soll 1TB haben (2TB wäre nicer, aber ich denke bis ich die 1TB ausschöpfe vergehen 2 Jahre, da machts vielleicht sinn erst dann auf 2TB zu gehen)

für Daten, Games, Videoschnitt hab ich noch 4 weitere SSDs (SATA) im System (6TB)

also die neue SSD soll Systemplatte sein

was könnt ihr mir da empfehlen ?

a) ich würde gern über ein Tool meine alte einfach klonen können (Magician ?)
b) Speed ist nicht so wichtig...
allerdings kenne ich mich mit den ganzen möglichen VArianten an Speicherchip-Aufbau etc. nicht aus..

deshalb würde ich mich über eine Empfehlung freuen, was eine gute Allround.m.2-pcie SSD wäre

Danke!

corsair mp510
hab ich als 2tb version als systemlaufwerk seit januar in betrieb und bin mit der leistung total zufrieden.

ich würde allerdings gleich auf die 2tb version gehen, da sonst in (wie du sagst) 2 jahren wieder umbauten vorliegen. wesentlich billiger werden nvme ssd meiner meinung nach vorerst eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
DIe tun alle gut. Achte nur darauf keinen QLC speicher zu erwischen :) Guter DRAM Cache macht auch Sinn.

Ernsthaft mal.. Wie viele Hersteller für die Chips gibt es? Wie viele Controller Modelle gibt es?

Die Kochen alle nur mit Wasser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
madmax2010 schrieb:
Ernsthaft mal.. Wie viele Hersteller für die Chips gibt es? Wie viele Controller Modelle gibt es?
Das ist ja nicht die Frage, sondern was wie kombiniert wird und bei den NANDs gibt unterschiedliche Typen und von jedem Typ auch bessere und schlechtere Qualitäten die beim Binnig unterschieden werden. Es werde auch nicht nur solche NANDs verkauft die auch aus Sicht des NAND Herstellers für die Nutzung in SSDs geeignet sind, die dann aber zuweilen trotzdem in SSDs landen. Ebenso gibt es sehr unterschiedliche Controller, von DRAM less mit 2 NAND Kanälen bis zu den Topmodellen mit 8 Kanälen und 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität. Es gibt also viele Kombinationsmöglichkeiten und daher gute und nicht empfehlenswerte SSDs.
madmax2010 schrieb:
Die Kochen alle nur mit Wasser :)
Bei manchen ist es aber kein Wasser in Trinkwasserqualität :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke für eure Antworten...

also die 970 Evo wurde jetzt mehrmals genannt..
(die ich selber in einer 500GB derzeit bereits als Systemplatte auch habe)

DarkInterceptor schrieb:
ich würde allerdings gleich auf die 2tb version gehen, da sonst in (wie du sagst) 2 jahren wieder umbauten vorliegen. wesentlich billiger werden nvme ssd meiner meinung nach vorerst eh nicht.

ja, ist mir im Moment zu teuer, muss ich sagen..

970 Evo 1TB -> ab 169 Euro
970 Evo PLUS 1TB -> ab 215 Euro
ne 970 Evo 2TB -> 480 Euro

das sind mal um die 300 Euro Mehrpreis...

dafür krieg ich ca. zusätzliche 3TB an SSD-SAta-Speicher (Crucial BX500) für meine Videoschnitt
bzw. eine 8TB Festplatte als DAtengrab UND noch eine zweite 8TB-Festplatte als Backup fürs Datengrab

die Evo PLUS: ist glaub ich auch zuviel des guten für mich..
bezweifle dass ich tatsächlich einen großen Unterschied feststellen würde zu einer Evo 1TB

(es gab mal bei Linus einen Test wo sie verschiedene SSDs - von normalen SATA über PCIe - im Blindtest von Usern bewerten liesen...
die Zahlen (450MB/s lesen vs. 3000MB/s lesen --> zeigen sich in der Realität dann doch nicht so wirklich)

auf der Systemplatte hab ich die wichtigsten STeam-Games die ich oft spiele (die restlichen sind auf einer der SATA-SSDs)
obs tatsächlich einen Unterschied macht, gefühlt ?

Lightroom-Bibliotheken sind auch auf Systemplatte
die wachsen ständig an...

große Datenmengen hin und herschieben (vonwegen: 15min lang bei voller LEistung kopieren etc.)
kommt in meinem Alltag eigentlich - AUF DER SYSTEMPLATTE - nicht wirklich vor...
auf den anderen Platten schon eher,
aber 10TB x 2 an pci-e FEstplattenspeicher ist preislich für nen Hobby-PC eher nicht machbar ;) ;)

also ich werde mich an die 970 Evo halten...
bin damit ja auch bis jetzt gut gefahren

das Clonen hat auch immer gut funktioniert...
(mein Win10 läuft jetzt seit 4 oder 5 Jahren, mehrmals geklont worden - die Zeiten wo man alle 6 Monate Windows neu aufsetzt - die sind gott-sei-dank lange vorbei)
Ergänzung ()

warte noch ob jemand was dazu schreiben will,
sonst bestell ich heut Abend

Die 970 Evo ist eine Spitzen SSD, nur mancher möchte nicht so viel ausgeben, denn generell sind die Samsung SSDs eben nicht die billigsten. Wenn der Preis kein Hindernis ist, dann nimm sie, technisch gibt es keine Gründe die gegen sie sprechen.

Die WD Blue 3D sind aber keine M.2 PCIe SSDs, sondern M.2 SATA SSDs und der TE hat schon im Titel klar nach einer M.2 PCIe SSD gefragt!

ich hab jetzt eine 970 evo, 1TB bestellt
181Euro

Danke für die Beratung
Ergänzung ()

---

die alte 500GB Platte werde ich im Rechner verbaut lassen..

mal schauen... ob es was bringt sie als Davinci-Resolve Cache-Platte zu verwenden ?
(derzeit ist hierfür eine MX500 2Tb als Cache-Platte in Verwendung)
oder ist das Perlen vor die Säue, weil mein REchner (i7 6700k) eh nicht schnell genug beim Rendern von 4k Movies die Daten liefern kann ?

beim REndern von einem 10min 4k-Video (ca. 12 Gb) kanns schon mal 30min - 1h (oder länger) dauern..
da dürfte ja die Geschwindigkeit der Platte gar nicht der Flaschenhals sein (?)

Zurück
Oben