Kaufempfehlung für Monitor unter Dachschräge

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

ich würde euch gerne um eine Kaufempfehlung für einen Monitor bitten. Wichtigstes Kriterium ist die Höhe. Der Monitor sollte unter eine Dachschräge passen. Wenn man an dem entsprechenden Schreibtisch sitzt, blickt man direkt in Richtung Dachschräge - nicht parallel dazu. Der Monitor wird die Dachschräge also nicht nur mit der Kante berühren, sondern auf die gesamte Breite. Damit geht es zwar trotzdem hauptsächlich um die Höhe des Monitors, aber auch ein wenig um die Tiefe.

Ich habe die Maße nicht genau ausgemessen, da ich einfach sagen würde: Je kleiner/niedriger desto besser. Er sollte 22'' haben.

Zwar habe ich auf Geizhals schon eine Weile lang mit dem Filter "Höhe mit Standfuß ab" herumgesucht, aber irgendwie scheinen mir die Maße bei den meisten Monitoren nicht zu stimmen. Den Monitor ohne Standfuß an der Schräge "einzuklemmen" kommt nicht in Frage. Er sollte aber eben einen möglichst dünnen Standfuß haben, das Display sollte bis zum Standfuß herunterschieben lassen und der Rand des Monitors sollte dünn sein. Damit sollte am meisten Höhe eingespart werden können. Das der Standfuß in einer zu großen Höhe nach hinten wegsteht, denke ich nicht, dass dies ein Problem sein kann.

Hättet ihr mir ein paar Empfehlungen, welche Monitore bei diesen Voraussetzungen in Frage kommen?

Grüße


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
22''
Kein Gaming. Bildbearbeitung und Office.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Niedrige Gesamthöhe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
es gibt tischhalterungen und arme, fast jeder monitor hat vesa kompatible bohrungen auf der rückseite. so kannst du jeden monitor so an dem schreibtisch anbringen das er die tischplatte berührt. die paar milimeter die unterschiedliche rahmenbreiten ausmachen, düften da nicht ins gewicht fallen.

es gibt auch vesa wandhalterungen, dazu einfach ein stück holz an die schräge bohren und die halterung draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Auf jeden Fall einen Vesa Mount kaufen. Dazu dann einen Monitor mit einem schmalen Rand und du bist maximal flexibel und hast die höchstmögliche Ergonomie in deinem Szenario. Die Halterungen gehen bei Amazon bei ~20€ los.
 
Ich würde hier auch eine VESA-Halterung empfehlen. Die gibt es in unterschiedlichster Ausführung. Da kannst du dir aussuchen was bei dir am besten passen sollte. Damit bist du nicht auf den Standfuß des Monitors anbewiesen und würdest diesen gar nicht erst montieren.
Die allermeisten Monitore haben eine Aufnahme für so eine Halterung.

z.B. der iiyama ProLite XU2293HSU-B6 https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2293hsu-b6-a3106115.html für ca. 105€.
Der hat eine VESA Aufnahme der Größe 100x100. Eine Halterung müsste natürlich diese Größe unterstützen.
z.B. RaidSonic Icy Box IB-MS303-T https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ms303-t-60469-a2283699.html für ca. 42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben