Wie viel Geld von Budget für Monitor?

Cardhu schrieb:
Persönlich will ich nicht wieder auf sowas wie einen 16/9 Monitor umsteigen.
Und 900€ ist ja schon ein gutes Budget.

Ich hab 3440*1440 auf 34".
Es gibt mittlerweile auch 3840*1600 auf ~38". Das ist leider schon ziemlich geil :D

Also ich hab einen AW3821 mit besagter Auflösung und einen LG OLED 42C2... Was soll ich sagen, der Alienware AW3821 ist zum Homeoffice Monitor für den Firmenlaptop "verkommen".

Der LG ist meiner Meinung nach grandios zum Spielen, die Farben, das (Tief-)schwarz. Rasend schnell, da kann der Alienware (LG Nano IPS Panel) nicht mithalten. Die Größe ist natürlich erst einmal erschlagend, aber das ging mir damals beim 38" Ultrawide auch so. Neulich das Death Space Remake gespielt... Visuell der Wahnsinn.

Bzgl. des Preises ist der 42" LG OLED auch durchaus interessant. Von daher @TE durchaus eine Variante die du dir Mal anschauen solltest.
 
Den wundervollen LG 42" OLED hat MM letzte Woche für 750 rausgehauen.
Der dreht Kreise um die ganzen IPS/VA-Monitore und passt gut in Dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
wenn da für viele nicht die Größe wäre, 42" ist schon krass, schade das es die Serie nicht mit 32" gibt und erst mit 42" beginnt
 
gewöhnt man sich schnell drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@HisN mag sein, aber manche haben entweder nicht den Platz oder sitzen wie ich zu nah am Monitor, etwas über 50cm vielleicht und da sind 32" für mich zumindest wohl das höchste der Gefühle,

hab einen 43" Fernseher und könnte mir nicht vorstellen diesen als Monitor zu benutzen, ohne einen Nackenkrampf zubekommen
 
@HisN danke dir für den Tipp aber das Ding ist mir glaub fast ein bißchen zu groß für den Abstand den ich mit meinem Schreibtisch vom Bildschirm habe.
Ist auch eigentlich als smarttv deklariert und nicht als Monitor oder?
 
Jupp, ist ne Glotze.
Macht allerdings bis auf eine Ausnahme alles besser als die üblichen Monitore.
 
Automatische Abdunklung.
Wenn Du länger großflächig helle Flächen anzeigen lässt, dann verringert der LG nach ein paar Minuten seine Helligkeit um das Display zu schonen.
Es bringt also Punkte im Dark-Modus zu arbeiten.
Aber das ist wirklich das einzige mir bekannte/auffallende "Problem" des OLEDs.
Im Gegenzug bekommst Du kein Backlight-Bleeding, kein Black-Smearing, ultrakurzes Image-Retention (deshalb gefühlt auch deutlich schneller als 120hz im Vergleich zu einem TFT), perfektes Schwarz, kein IPS-Glow und funktionierendes HDR ohne Halo-Effekt.
 
Ah ja oke interessant, das hätte mich nämlich auch noch stutzig gemacht dass der "nur" 120hz mitbringt. Wenn du diesen screen nicht nutzen würdest weil zu groß o.ä., was wäre deine go-to monitor Alternative?
 
Hab ich leider nicht. Mir wäre 27" viel viel zu klein^^
Ich hab mir 2007 den ersten 30" Monitor mit 2560x1600er Auflösung gekauft.
Da bin ich "rausgewachsen". Ich wollte shon lange mehr und hab mir dann vor 8 Jahren den ersten 40" UHD-Monitor angeschafft. Ich wollte immer mehr Auflösung, aber nicht auf Kosten der nutzbaren Fläche.

Und für den Hinterkopf:
Wir haben auf der Arbeit alle 32" Monitore mit UHD bekommen. Ich bin gefühlt der einzige, der den mit 100% Fontskalierung betreibt. Die meisten meiner Kollegen betreiben die mit 150-200% Fontskalierung oder gleich in WQHD, und das finde ich dann relativ umsonst. Dann kann man sich das auch sparen.

Und die ganzen "Monitore" die schlechter von der Leistung sind wie der LG aber dann noch doppelt so viel kosten? Das geht einfach gar nicht mehr in meinen Kopf rein^^
Ich hab meinen 1600 Euro-Monitor, den ich davor genutzt habe an meinen Sohn vererbt, weil er einfach schlechter ist als der LG (Asche auf mein Haupt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerUltimator zu teuer für das gebotene und auch nur wegen dem eingebauten G-Sync Modul was sich Nvidia entsprechend teuer bezahlen lässt und du damit auch nur noch auf Nvidia Karten angewiesen bist,

wenn man bedenkt das es den Gigabyte schon ab 440€ gibt und die 600HDR bei deinem es auch nicht wirklich rausreißt und nicht ansatzweise an OLED mit min. 1000cd/m² daher kommt- https://geizhals.de/?cmp=2624184&cmp=2276440&active=1
 
Ah cool danke für deine Einschätzung. Der gigabyte sieht echt gut aus für den Preis! 👍
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Wie schätzt du den hier
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
Welchen ich mir geplant hatte zu holen im Vergleich zu dem gigabyte Monitor ein?
Ergänzung ()

In anderen Worten: is der Dell seinen Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke dir. Habe mich jetzt für den 4k von Dell entschieden. Danke für deine Geduld und dass du mir bei der Entscheidung so geholfen hast 👍😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@HisN @Verak Drezzt kann mir von euch jemand zufällig einen tauglichen, allerdings nicht all zu teuren fullhd mit 27" ca empfehlen den ich als zweitbildschirm verwenden kann? Brauche den hauptsächlich um neben games discord oder browser offen zu haben :)
 
Zurück
Oben