Mein Fazit zum Iiyama G-Master GB3466WQSU:
Fangen wir mal mit den Eckdaten an:
Der Monitor hat 34". Von der reinen Bildschirmhöhe ist dieser gleich hoch wie die meisten und mein vorheriger 27" Monitor aber logischerweise breiter, da es sich um einen Ultra Wide Monitor handelt. Mit einem Wölbungsradius von 1500R ist er etwas stärker gebogen als mein MSI Optix G27C2 mit 1800R. Auf diese Breite gesehen, fällt der unterschied aber nur marginal auf. Eine UWQHD Auflösung mit einer Pixeldichte von 109ppi (3440 x 1440) bietet er auch. Ein 144Hz Panel von Samsung wurde bei Beiden verbaut. Ein Tolles Kontrastverhältnis von 3000:1 und eine Helligkeit von 400 cd/m² bietet der Iiyama.
Mein Fazit und meine Vergleiche beziehen sich als Referenz größtenteils an meinen alten MSI G27C2. Beide Haben ein VA Panel eingebaut, welches für ein tolles Bild sorgen. Aber diese Technologie ist vor allem bei Gamer nicht die beliebtesten. Man merkt die relativ hohe Latenz in Sachen grau zu grau auf jeden fall. Vor allem in Spielen wie The Witcher 3 am Laub ist dieser Black smearing Effekt sehr merkbar. Aber das stört mich nicht wirklich, da ich davor schon damit zu "kämpfen" hatte. Weiters bietet der Iiyama eine Overdrive Funktion von (-2) - (+2) wobei die Einstellung +2 ganz gut gelungen ist. Auch einen MBR Modus gibt es, welcher meiner Meinung nach aber nicht so besonders ist. Er soll zwar auch zum minimieren der Latenz helfen, allerdings wird der Monitor sehr dunkel und so wirklich einen Unterschied merke ich auch nicht. Aber ein sehr großer Pluspunkt bekommt der Monitor für seine Standarteinstellungen. Ich habe die Einstellungen nur minimal verändert Helligkeit zu 70 , Kontrast zu 65 und Farbsättigung auf +5. und bin mehr als zufrieden damit. Auch mit einer Maximal einzustellenden Helligkeit ist das Bild von den Farben sehr schön, was bei vielen anderen Monitoren zu unschönen ausgebleichten Farben führte, aber 400cd/m² darf man wirklich nicht unterschätzen, das ist verdammt hell. Auch mit HDR 400 wird viel Werbung gemacht, aber das ist nur reine Marketing. Einen Unterschied gibt es nicht, ob ein oder aus. Und was auch noch ein Ausschlaggebender Punkt ist, ist der Fehler des Flackenden Bildes. Nach 1 1/2 Wochen habe ich kein einziges zucken oder flackern bemerkt und somit dürfte auch dieser Fehler behoben worden sein.
Das Design ist sehr Schlicht, was mich aber nicht wirklich stört, da ich sowas generell bevorzuge. Aber etwas auffallend ist der sehr breite Standfuß. Ist zwar irgend wie logisch, denn er erfüllt auf jeden fall seinen Zweck und der Monitor steht fest am Tisch aber Platz nimmt dieser auch einigen weg. Aber wenn es jemanden stört, dieser Monitor hat auch eine Vesa 100 x 100 mm Zertifizierung zum Aufhängen an die Wand.
Ich bin mehr als zufrieden und kann diesen Monitor auf jeden Fall empfehlen. Das Verhältnis von 21:9 ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber nach 3 Tagen war auch das ungewohnte vorbei. Falls sich etwas ändern sollte, bezüglich meiner Meinung, werde ich mich wieder melden.
Ich hoffe ich konnte helfen.