von Dual auf Ultra Wide Umstellung

Bei mir läuft die GPU jetzt 4 Jahre. Normalerweise ist das der Zeitraum wo ich dann einen neuen Rechner kaufe. Nur die GPU ersetzt habe ich tatsächlich nich nie, aber das System läuft so eigentlich noch ziemlich gut und auch neuere Titel lassen sich wunderbar spielen. Beim Filme schauen hab ich eher das Problem das das Bild nich ganz so geil ist wie ich es gerne hätte.
Ich würde halt erstmal gerne nur den Monitor ersetzen und dann ggf auch über eine neue GPU nachdenken wenn es sinn macht die in mein aktuelles System zu integrieren.

Setup kann man hier sehen https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1200eur-rgb-led-setup.1942217/post-24116094
 
Ich versuch das ganze Thema jetzt einfach mal n bisschen besser zu verstehen...
Ist es so das die Qualität des Bildes (bei Filmne zb.) hauptsächlich an der ppi gemessen wird?
Also ein 24" Full HD mit 92 PPI liefert das selbe Bild wie ein 32" WQHD mit ebenfalls 92PPI ?
Nicht steinigen wenn das völliger Quatsch ist bitte ;D
Um ein besseres Bild zu bekommen müsste ich dann also eher ein 27" WQHD nehmen da dieser dann in etwa 109PPI hat (zumindest laut einer Liste die ich gefunden habe)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-07 123706.png
    Screenshot 2024-07-07 123706.png
    34,7 KB · Aufrufe: 30
Einfach mal selbst überlegen...

92 Bauklötze stellen das Bild auf einer gewissen Fläche (Länge) dar ... Denn ppi... Pixel per Inch...

Wenn der Monitor größer wird und die Auflösung auch also die ppi gleich bleiben...

Kann das Bild auf dem gewissen Ausschnitt besser aussehen?

Nein da nicht mehr Bauklötze genutzt werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Einfach mal selbst überlegen...
Warum muss man solche Antworten geben?
Es gibt nun mal Komplexe Themen mit denen sich einige Menschen nicht befassen und andere schon.
Es könnte ja auch durchaus sein das noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen von denen der Fragesteller überhaupt nicht weis da er sich nie damit beschäftigt hat. Nur weil du es weist und es für dich selbstverständlich ist heißt es nicht das man dann das Recht hat so Großkotzig zu Antworten.
Das dem so ist, habe ich ja schon selber abgeleitet wie man an meiner Fragestellung erkennen kann, ich wollte nur wissen ob man das tatsächlich so simpel runterbrechen kann oder ob es noch andere Faktoren gibt die man berücksichtigen sollte/muss.
 
Ja also das Bild sollte gleich sein, halt nur größer wenn die PPI gleich bleiben. Hast halt nicht wirklich was gewonnen, außer das alles größer ist.

Genauso haste in meinen Augen nichts gewonnen, wenn deine Anforderung ist ein Dual Monitor Setup abzulösen, auf WQHD zu wechseln. Dann musste auf UWQHD oder DWQHD gehen.

Wie bereits öfter empfohlen, gehe erstmal in einen Laden und mache dir selber ein Bild von den Auflösungen. Wenn du dich für eine Auflösung und Größe entschieden hast, kann man dir auch passende Modelle empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
ferris19 schrieb:
Ja also das Bild sollte gleich sein, halt nur größer wenn die PPI gleich bleiben. Hast halt nicht wirklich was gewonnen, außer das alles größer ist.
Ok das dachte ich mir ja jetzt auch schon..das wäre ja nicht sinn der sache
ferris19 schrieb:
Genauso haste in meinen Augen nichts gewonnen, wenn deine Anforderung ist ein Dual Monitor Setup abzulösen, auf WQHD zu wechseln. Dann musste auf UWQHD oder DWQHD gehen.
Dazu muss ich sagen das mein aktuelles dual Setup ein 24" Full HD Monitor als Main ist und ein 22" Monitor daneben, allerdings Hochkant. Mehr Platz ist halt auch kaum aufm Tisch....
ferris19 schrieb:
Wie bereits öfter empfohlen, gehe erstmal in einen Laden und mache dir selber ein Bild von den Auflösungen. Wenn du dich für eine Auflösung und Größe entschieden hast, kann man dir auch passende Modelle empfehlen.
Das werde ich auch auf jeden fall nochmal machen
 
XD5000 schrieb:
Warum muss man solche Antworten geben?

Zum Anregen der grauen Zellen.

Aber die ppi sind nicht der einzige Wert der die Bildqualität beschreibt sondern auch das Coating.. also die Beschichtung des Monitors.

Ein Mattes Coating kann das Bild schon etwas verschlechtern aber hat halt den Vorteil bei der Lichteinstrahlung und Reflexion.

am besten Tests bei Prad, TFTcentral oder Rthings sich anschauen... speziell wenn man spielt auch den UFO Test und das Überschwingen der Farben.
 
Die Ausgangsthese war, du willst 2 16:9 FHD Monitore durch einen 21:9 Monitor ersetzen. Dabei hast du angegeben, dass der 240hz haben soll, aber du hast nur eine RX 5700, die vielleicht gerade so in Full HD die 120hz fps schafft.

Es gab mehrere Hinweise, dass ein 3440*1440 Monitor deine GPU an die Kotzgrenze bringt, wenn du nicht massiv Auflösung, Details und/oder Bildwiederholrate reduzierst.

In einem anderen Thread fragst du jetzt nach einer GPU.

Nach wie vor ist für mich die Frage, was jetzt das vorrangige Ziel sein soll. Man muss erstmal einen Ausgangspunkt schaffen, von dem aus man sich bewegt. Budget, Monitortechnologie, Bildwiederholrate, Größe des Monitors. Wenn du Filme guckst, womöglich Schwarzwert und Kontrast? Oder ist jetzt die Pixeldichte am wichtigsten?

Vielleicht kannst du das für dich nochmal sortieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
frames p. joule schrieb:
Dabei hast du angegeben, dass der 240hz haben soll, aber du hast nur eine RX 5700, die vielleicht gerade so in Full HD die 120hz schafft.

korrekt gesagt schafft die RX 5700 auch 240 Hz aber statt vorher 80 FPS landet man vielleicht bei 35 FPS ... und das ist einfach das "Problem"

Ausser man wählt dann 2560*1440 ingame und lässt den Monitor nicht skalieren dann kommt man vielleicht auf 50-60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben