Kaufempfehlung für MSI Z97 Gaming 5

Akar

Newbie
Hallo liebe Community!

Da ich bei der Zusammenstellung meines neuen Desktop-PCs auf vermeintliche Kompatibilitätsprobleme zwischen meinem Mainboard und dem von mir ins Auge genommenen Arbeitsspeicher gestoßen bin, würde ich hier gerne um Rat bitten.

Hauptaufgabe des PCs ist Highend-Spieleentwicklung und 3D-Modellierung, sowie Bild- und Videobearbeitung, weshalb 16GB RAM durchaus zielführend für meinen Zweck sind.

Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:
- MSI Z97 Gaming 5
- Intel i7 4790K
- MSI GTX 970
- [...]

Als Arbeitsspeicher gefällt mir besonders das G.Skill TridentX 16GB Kit mit 2400MHz für unter 150€, allerdings scheint das Gaming 5 Mainboard von MSI nur auf 1600MHz ausgelegt zu sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Arbeitsspeicher dennoch im gewünschten Takt ohne Risiko lauffähig wäre, oder ob ich lieber auf einen soliden 1600-Takt-Riegel wie beispielsweise den Corsair Vengance ausweichen sollte (auch andere Alternativvorschläge sind natürlich gerne willkommen).

Vielen Dank im Voraus. :)

Naja so richtig High-End ist der PC nicht, gerade bei Modellierung, Bild und Videobearbeitung könnte sich ein Sockel 2011-3 System lohnen.
Welches Budget hast du denn?

Habe exakt das selbe System und keinerlei Probleme mit dem RAM.

Wenn die Hauptaufgabe Highend Spieleentwickulung etc ist, solltest du vielleicht eher eine der neuen Intels mit 6/8 Kernen nehmen. Ob du jetzt den Ram mit 1600 oder mit 2400 nimmst macht nicht so den Unterschied.

@Coca_Cola
Es ist halt so "High-End" wie ich es mir als Student leisten kann ^^
Ich würde preislich gerne im Bereich von etwa 1200€ bleiben, deshalb kommt ein besseres System leider kaum in Frage.

Super, danke für die schnelle Antwort. Denke dann kann ich sorglos bei dem G.Skill Kit zugreifen. :)

Sanco26 schrieb:
Wenn die Hauptaufgabe Highend Spieleentwickulung etc ist, solltest du vielleicht eher eine der neuen Intels mit 6/8 Kernen nehmen. Ob du jetzt den Ram mit 1600 oder mit 2400 nimmst macht nicht so den Unterschied.

Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Bei einigen Spielen bringt dies mal eben einen Leistungsvorteil von guten 15%. Ich gehe stark davon aus, dass auch entsprechend vom TE genutzte Software ebenfalls davon profitieren wird.

Denke viele haben wegen des Geldzurückangebots von Intel dieses Setup gewählt ^^

Zurück
Oben