Kaufempfehlung für WQHD, 27 Zoll Monitor bis max. 300 €

FGS

Ensign
Hallo,

ich benötige einen Monitor mit folgenden Anforderungen:
  • Nutzung für Ingenieursanwendungen (Visualisierung von Simulationsergebnissen etc.) und Softwareentwicklung
  • 27 Zoll mit min. WQHD Auflösung
  • möglichst gute Bildqualität
  • gute Verarbeitung
  • hin und wieder werden Spiele wie AoE 2 o. ä. gespielt, auch mal den einen oder anderen Shooter (Gelegenheitsspieler)
  • max. 300 €
Bin für Empfehlungen dankbar.

FGS schrieb:
Bin für Empfehlungen dankbar.

Wenn es ein IPS Monitor sein soll, dann wird es bei deinem Budget auf 75 Hz hinauslaufen.
Da könntest du dir den Acer VG270Ub anschauen, den gibt es gerade für 229 Euro im Angebot.
Direkt "empfehlen" würde ich den aber nicht.
Mit 300 Euro wärst du bei 24,5" und FHD besser aufgehoben.

Inwiefern wäre bei meinem Anforderungsprofil 75 Hz problematisch?

FGS schrieb:
Inwiefern wäre bei meinem Anforderungsprofil 75 Hz problematisch?

Ist nicht problematisch, dir werden nur etliche Leute erzählen, dass es keinen Sinn macht, im Jahr 2020 noch "nur 75 Hz" zu kaufen, wo es doch schon 144 Hz aufwärts gibt.
Der von mir genannte Acer hat halt ein altes AUO Panel von 2013 oder 2014.

Wenn für dich 27" und FHD in Frage käme, gäbe es auch noch weitere Kandidaten.
TN Panel würde ich persönlich nicht kaufen wollen und VA ist ggf. bei deinen Anforderungen auch nicht die erste Wahl (und im Falle von WQHD ist auch mit Ghosting zu rechnen, das bei Shootern stören kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Naja, die Sinnfrage nach der Bildschirmfrequenz ergibt sich für mich nicht durch Trends der Spieleindustrie, sondern nach meinem Anforderungsprofil.

Ich nutze seit 5 Jahren einen Samsung S24C200 und bin damit soweit zufrieden. Als zweiten Monitor habe ich noch einen alten Acer...
WQHD ist mir schon wichtig, da die von mir genutzten Anwendungen häufig mehrere Panel Widgets auf dem Hauptfenster haben und z. B. den Code-Editor einengen. Bei einer höheren Auflösung dürfte der Code-Editor dann von den Proportionen her größer ausfallen. Zudem wäre mehr Schärfe bei Schriften auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Wie ist denn Acer generell vzgl. der Verarbeitung zu beurteilen? Acer war für mich immer ein Low-Budget-Hersteller mit billig(st)er Verarbeitung (citation needed). Deswegen hab ich von diesem Hersteller immer die Finger gelassen.

Zum Thema Farbqualität: die ist mir wichtig, damit ich bei Visualisierungen von numerischen Daten (z. B. numerische Aerodynamik mit Konturplots) die Ergebnisse richtig beurteilen kann. Da ist es schon gut, auch mal Unterschiede in verschiedenen Abstufungen der Farben Blau, Rot und Grün zu erkennen.
Für die Gestaltung von Benutzeroberflächen wäre es auch sehr wichtig, dass ich diese möglichst farbgetreu dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
FGS schrieb:
Wie ist denn Acer generell vzgl. der Verarbeitung zu beurteilen? Acer war für mich immer ein Low-Budget-Hersteller mit billig(st)er Verarbeitung (citation needed). Deswegen hab ich von diesem Hersteller immer die Finger gelassen.

Viel Plastik, wobbeliger und nicht höhenverstellbarer Standfuß.
Hab den auch nur genannt, weil er gerade recht günstig ist und man da wohl nichts Vergleichbares bekommt.
Ergänzung ()

FGS schrieb:
Zum Thema Farbqualität: die ist mir wichtig, damit ich bei Visualisierungen von numerischen Daten (z. B. numerische Aerodynamik mit Konturplots) die Ergebnisse richtig beurteilen kann. Da ist es schon gut, auch mal Unterschiede in verschiedenen Abstufungen der Farben Blau, Rot und Grün zu erkennen.
Für die Gestaltung von Benutzeroberflächen wäre es auch sehr wichtig, dass ich diese möglichst farbgetreu dargestellt werden.

Der Iiyama hat schöne Farben und diese sind auch nicht übertrieben bonbon"bunt" verbogen.
Für "Bürotätigkeiten" auf jeden Fall ein sehr solider Monitor - mehr als der Acer, zumal du da auch noch die Ergonomiefunktionen hast (Höhe, Pivot).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und FGS
Also ich hab gerade nochmal geschaut und das hier gefunden:
https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html

Ich weiß, dass ich die Grenze hier im Thread auf 300 € festgesetzt habe. Aber die 10 Bit Farbtiefe wären mir die 40 € Wert. :D
Die Frage wäre, ob ich bei meinem Anforderungsprofil davon überhaupt etwas merke.

N’Abend,
Also deine Anforderungen in allen Ehren, ich denke das musst du dein Budget anheben.

Du wirst sonst irgendwo Abstriche machen müssen, wobei es den „perfekten“ Monitor auch nicht gibt.

Ich kann dir diesen empfehlen (außerhalb deines Budgets):
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html#offers

Test:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

Ob es für deine Ingenieursanwendungen günstiger geht, kann ich dir nicht beantworten mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
FGS schrieb:
Die Frage wäre, ob ich bei meinem Anforderungsprofil davon überhaupt etwas merke.

Das weiß ich nicht.
Hängt auch vom Panel selbst ab.
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit jetzt nicht so groß in den meisten Fällen, vor allem nicht bei Monitoren, die keinen erweiterten Farbraum haben.

iamcriso schrieb:
N’Abend,
Also deine Anforderungen in allen Ehren, ich denke das musst du dein Budget anheben.

Du wirst sonst irgendwo Abstriche machen müssen, wobei es den „perfekten“ Monitor auch nicht gibt.

Ich kann dir diesen empfehlen (außerhalb deines Budgets):
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html#offers

Test:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

Ob es für deine Ingenieursanwendungen günstiger geht, kann ich dir nicht beantworten mfg

Ernsthaft? Wozu brauche ich 144 Hz? Ich generiere vllt. einen Plot nach 2-stündiger Rechnung. Das wären quasi 1,34e-4 FPS. Ne, Scherz beiseite. Ich brauche schlicht keine derart hohe Bildschirmfrequenz. Das wäre verschenktes Geld. Kann sein, dass es für Gamer, die physiologisch in der Lage sind, im Millisekundenbereich zu reagieren, irgendwo mal Sinn macht. Aber für mich wäre das so, als würde ich einen Polo mit einer Gasturbine betreiben wollen...

Ganz ruhig, ich habe dir doch geschrieben das ich es für dein Anforderungsprofil nicht einschätzen kann.

Ich kann dir aber sagen das dieser ein hervorragender Monitor ist
mfg

FGS schrieb:
Ernsthaft? Wozu brauche ich 144 Hz? Ich generiere vllt. einen Plot nach 2-stündiger Rechnung. Das wären quasi 1,34e-4 FPS. Ne, Scherz beiseite. Ich brauche schlicht keine derart hohe Bildschirmfrequenz. Das wäre verschenktes Geld. Kann sein, dass es für Gamer, die physiologisch in der Lage sind, im Millisekundenbereich zu reagieren, irgendwo mal Sinn macht. Aber für mich wäre das so, als würde ich einen Polo mit einer Gasturbine betreiben wollen...

Wenn dir 60Hz reichen , dann nimm den Dell, laut Tests soll der gut sein.

Nur am Rande noch:
144Hz hat aber nichts mit "Gamer, die physiologisch in der Lage sind, im Millisekundenbereich zu reagieren" zu tun.
Das ist ähnlich wie mit SSDs, viele die noch eine HDD haben glauben es bringt einem nur beim Booten was.
Bei Bild und Videobearbeitung sind 144Hz zb deutlich besser als 60Hz.
Auch bei Office Anwendungen merkt man einen leichten Unterschied aber ob es sich für 0815 Office Programmen lohnt mehr Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Bild und Videobearbeitung sind 144Hz zb deutlich besser als 60Hz.

Inwiefern denn? Bild- und Videoverarbeitungssoftware läuft auf dem Desktop und auf Windows somit mit VSync. Insofern dürfte einem ab der doppelten wahrnehmbaren Frequenz (in praxi) des menschlichen Auges bzw. Gehirns nichts auffallen.

Warte 2-3 Monate, dann gibts den VX2758-2KP-MHD bestimmt wieder zu dem preis :)
Ich nutze ihn fuer bildbearbeitung / entwicklung und hatte das glueck ihn vor 2 wochen zu erwischen als er tatsaechlich lieferbar war. Das warten hat gelohnt. Top Farbraum, 144hz sind ein traum. Sogar im Terminal.

Ich habe erst nicht an das mit den 144hz geglaubt, aber das ist schon echt bemerkbar. Klar, was die verarbeitungsgeschwindigkeit angeht hast du 100% recht - allerdings werden da auch zwischenbilder wahrgenommen. Bei 144hz wirkt das merkbar fluessiger. Einfach mal ausprobieren / bzw lieber nicht. Man bemerkt 60hz screens danach und alles wirkt ruckeliger o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und derin
Lege noch etwas drauf und lege dir den Dell S2719DGF zu. Ein spitzen Monitor mit sehr guten Kontrasten, Reaktionsverhalten und Farben (sobald man die Sättigung ein wenig im Treiber oder am Monitor selbst angepasst hat).

Zwar ein TN Panel, im direkten Vergleich zum Gigabyte Aorus FI27Q (IPS- Hatte beide nebeneinander stehen) bemerkte ich aber erstaunlicherweise kaum einen Unterschied bezüglich der Farben oder Kontraste. Man musste schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zu erkennen.

Ich kann den Dell uneingeschränkt weiterempfehlen, für den Preis bekommt man keinen besseren Allround-Monitor und ist für Shooter durch das sehr schnelle reaktionsverhalten ein Traum!

FGS schrieb:
Ernsthaft? Wozu brauche ich 144 Hz?
für gar nichts, lass dich nicht beirren. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen 120Hz für meinen Arbeitsrechner, ja die maus läuft etwas flüssiger, aber das ist vernachlässigbar.

60/75Hz reichen für CAD/CAE Anwendungen mehr als aus. Ich würde auch zu einem IPS raten, die 75Hz kann man dann mitnehmen. Ich habe mir vor Jahren einen Iiyama 1440p gekauft und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen, ansonsten ist Dell auch immer eine gute Wahl. Achte nur drauf, das das Teil höhenverstellbar und neigbar ist. Nichts ist schlimmer als ein fester Standfuß, den man nicht anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGS, BachUhr und Verak Drezzt
Zurück
Oben