Kaufempfehlung für WQHD, 27 Zoll Monitor bis max. 300 €

Der 32" Lenovo ist gerade für 200€ im Angebot. Ansonsten würde ich wohl einen der drei folgenden 27" IPS Modelle bis 300€ nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGS
FGS schrieb:
Also ich hab gerade nochmal geschaut und das hier gefunden:
https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html

Ich weiß, dass ich die Grenze hier im Thread auf 300 € festgesetzt habe. Aber die 10 Bit Farbtiefe wären mir die 40 € Wert. :D
Die Frage wäre, ob ich bei meinem Anforderungsprofil davon überhaupt etwas merke.

Wenn es preisgünstiger sein soll, dann einfach den Dell P2720D (ohne C). Die wenigsten werden das fehlende usb-c vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGS
FGS schrieb:
@Iguana Gaming Der LG hat lediglich 250cd/m². Bin mir nicht sicher, wie nachteilig sich dies auswirkt.
let Nachteil := (Sonne im Rücken) || (viele Fenster && Monitor steht vor weißer Wand ) || (Monitor ist schlecht entspiegelt && sonnenbestrahlte helle Möbel werden reflektiert)

PS: wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, evtl. den Dell UltraSharp U2719DC? Bringt USB-C-PD (mit einem Ethernet-Dongle schon fast eine Docking-Station) und Daisy Chaining, falls man noch einen weiteren Monitor ans gleiche Kabel hängen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich diesem Thread mal an. Mein Anforderungsprofil ist ähnlich, das Budget liegt jedoch bei max. 350€. Der neue 27" Monitor soll meinen jetzigen 23" FHD ersetzen.

Ich plotte viel, programmiere mittelhäufig und nutze office am häufigsten. Als Gelegenheitsspieler ist meine GPU auch dementsprechend dimensioniert und so wird sie auch in Zukunft immer sein.

Was die Frequenz angeht, kann ich mich den meisten hier nicht anschließen. Für mich gibt es sehr große Unterschiede auch im Desktopbetrieb, insbesondere beim Scrollen von Dokumenten oder Webseiten. Auch bei Smartphones ist der Unterschied für mich sehr groß. Ich kenne aber auch genug Leute, die neben mir stehen und den Unterschied auch nach dem 10-ten mal "merkst du echt keinen Unterschied?" keinen Unterschied merken.

Für mich macht das die ganze Sache daher viel schwieriger, denn:
Am liebsten hätte ich 4K. Die sind allerdings relativ teuer, wenn man >100Hz haben möchte. Also ist für mich der Mittelweg ein 27Zöller in WQHD mit >100Hz. Temporäres Problem: Wie sieht es mit den Skalierungsmöglichkeiten aus, wenn man mit 1080p auf einem wqhd monitor spielen würde ? Im Normalfall sollte das Bild ja sch.. aussehen wegen dem ungeraden Verhältnis.

Welche brauchbaren Kandidaten im Preisbereich bis 350€ könntet ihr empfehlen ?

@ShiftC 27" IPS 144Hz Modelle beginnen in etwa ab 400€. Einzigst der HP x27i ragt da manchmal raus und gibt es schon ab 350€. Den es aber für 365€ atm nur bei nem Amazon Händler z.Z. gibt. Ansonsten halt TN Modelle wo ich folgende empfehlen würde.

Was das runterskalieren auf 1080p betrifft, ja soll das vom Bild her nicht wirklich pralle sein. Selbst noch nicht getestet, aber von vielen hier schon gelesen das es nicht wirklich schön aussieht. Wenn ein TN nicht in Frage kommt, würde ich dann wohl einen der oben von mir empfohlenen in Beitrag #21 75Hz IPS Modelle nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben