Kaufempfehlung gesucht

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will mir einen PC zusammenstellen. Er soll hauptsächlich für Internet, Office und Strategiespiele wie Anno aber auch GTA 5 herhalten.

Budget wäre da. 500€. Netzteil sowie SSD habe ich bereits. Gebrauchtware kann verwendet werden.

Was empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1200 350 board 8gb ram und eine 560 rx, das minimum fuer gta

Gut hängen wir uns nicht an GTA auf. Ich habe auch ein Gaming Notebook mit gtx 1070. Von dem her eher nur für Strategiespiele.

Habe das Budget mal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Ich habe auch ein Gaming Notebook mit gtx 1070.

Hm... wozu dann noch den PC?
Einen schönen, großen Bildschirm könntest du ja auch an das Notebook anschließen.
Die GTX 1070 in deinem Notebook entspricht einer GTX 1070 für Desktops, und diese würde allein schon ca. 450€ kosten... also quasi dein ganzen, anvisiertes Budget.

Grundsätzlich spricht ja nichts gegen ein Zweitsystem, aber ich möchte nur sicher stellen, dass du es nicht grundlos kaufen würdest. ;)

Gebraucht gibts da schon ein i7 4xxx mit einer guten 960 gtx und 8gb ram

Mich stört an dem laptop eigentlich die kleine tastatur, dass er so hoch liegt beim schreiben (habe einen Lüfter darunter), der bildschirm ist zu klein, hat zu wenig usb anschlüsse, der kabelsalat auf dem tisch,
War schon fast ein fehlkauf. Klar die leistung mit i7 6700hq, gtx1070 und 16gb ram sind top. Das drum herum stört mich. Ist auch mein erster gaming laptop überhaupt vorher hatte ich immer desktop.

Ist ein schenker h507. Was könnt ihr mir denn für ein monitor empfehlen?

yamaharacer schrieb:
Gut hängen wir uns nicht an GTA auf. Ich habe auch ein Gaming Notebook mit gtx 1070. Von dem her eher nur für Strategiespiele.

Habe das Budget mal angepasst.

SSD hast du um die Ladevorgänge zu verkürzen. Spiele wie Cities Skylines profitieren je nach Stadtgröße stark von mehr Kernen. Ich hab mir vor paar Tagen nen 1600x gekauft. 6 Kerne sollten erstmal reichen. 8 wären natürlich besser aber hätte mein Budget gesprengt, ich denke du solltest einen starken CPU fokussieren.

Ryzen5 1600 = 190€
MB = 60-80€
Ram = Vermutlich solltest du erstmal 8GB RAM nehmen und später weitern, weil es sonst dien Budget sprengen würde.
Graka reicht ne 960 aber nimm lieber ne 1050ti(150€), die ist wesentlich günstiger und ein Tick besser :)

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Mich stört an dem laptop eigentlich die kleine tastatur, dass er so hoch liegt beim schreiben (habe einen Lüfter darunter), der bildschirm ist zu klein, hat zu wenig usb anschlüsse, der kabelsalat auf dem tisch

Strategische Positionierung! :)
Du benutzt einen Schreibtisch, oder?
Dann bastel dir aus einem Brett und zwei Klötzen eine U-förmige Platte, die du unter den Tisch schraubst - da kommt der Laptop rein. Auf dem Tisch befinden sich Maus, Tastatur, USB-Hub, Bildschirm und Lautsprecher/Kopfhörer. Die Kabel gehen durch ein Loch im Tisch dort hin, wo die Laptop-Platte hinkommt. Dann kannst du alles sauber einstecken, aber den Laptop dennoch bewegen, wenn das sein muss.

Ist halt schade, weil du dadurch den G-Sync Bildschirm des Laptops "verschwendest"...

Einfach beim preisvergleich nach g sync monitoren schauen aus 2017, mit den filtern machst du nichts falsch

Ich hab den laptop im April gekauft und durch ryzen und coffee lake komm ich mir irgendwie zurückversetzt vor.

Wenn ich allein die benchmarks vom i7 8550u anschaue und die meines 6700hq komm ich mir bei meinem laptop der eben 2000€ gekostet hat verarscht vor.

Ist das teil denn überhaupt etwas zukunftssicher?

Mach dir keine Sorgen, der 6700K ist nachwievor eine sehr starke CPU, gerade für Gaming. Überleg mal wieviele Leute noch auf einem i7-2600K unterwegs sind, ohne dass es CPU-bedingte Performance-Probleme gibt.
Natürlich kann es sein, dass sich genau jetzt durch Ryzen, Coffelake und der damit verbundenen Kerne-Inflation etwas ändert. Für so drastische Auswirkungen, dass ein 4C/8T-Prozessor plötzlich nicht mehr reicht, muss aber noch ziemlich viel Arbeit in Game-Engines gesteckt werden.
Ich würde mir keine übertriebenen Sorgen machen.

Danke für die antworten. Denke mit einem gescheiten monitor und hub bin ich besser bedient. Da habt ihr recht.

Odysseus277 schrieb:
Mach dir keine Sorgen, der 6700K ist nachwievor eine sehr starke CPU, gerade für Gaming.

Er hat aber nen 6700HQ.
Der boostet mit weniger Takt.
Aber ist auch kein Beinbruch, sollte immer noch bedeutend stärker sein als so ein Ryzen 1200er gelöt. :D

Zurück
Oben