Kaufempfehlung gesucht

Lars97

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • League of Legends
  • Counter strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Füll HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte hauptsächlich für Büro Zwecke genutzt werden können und die oben genannten spiele sollten flüssig laufen
Ich möchte eine SSD Festplatte, am besten 500gb
Und eine normale Festplatte am besten 1-2tb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
maximal 2 Monitore sollten benutzbar sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 700€ nur für den PC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich möchte ihn selbst zusammenbauen

Die integrierte Grafik aus dem Ryzen 3200G schafft in League of Legends @ Medium ca. 120-140fps. Und in CS:GO sind auch deutlich über 100fps drin.
Der RAM sollte natürlich entsprechend schnell sein (DDR4-3200 CL16 mindestens). Aber sonst braucht man da nichts, um deine Anforderungen zu erreichen.

Deine Zusammenstellung kannst du natürlich auch nehmen, aber dann keinen Ryzen 2600X, sondern einen 3600. Der hat deutlich mehr Dampf unter der Haube und kostet nur wenige Euro mehr. Hier ist dann natürlich eine Grafikkarte nötig, weil die CPUs keine integrierte Grafikkarte besitzen - im Gegensatz zum Ryzen 3200G. Eine RX 570 wäre da sicherlich die attraktivste Wahl, mit der Karte kommst du dann auch problemlos in die 200-300 fps Region in diesen Spielen - wenn nicht die CPU schon vorher die Puste ausgeht. Alternativ wäre noch eine GTX 1650 Super von Nvidia interessant. Das wären ca. 20% Aufpreis für knapp 30% mehr Grafikleistung. Aber wie gesagt: Für deine Spiele und Anforderungen ist sowas eigentlich nicht relevant.

16GB RAM sind höchstens für Multitasking oder deine Office Arbeiten interessant. Die beiden Spiele könnte man sogar problemlos mit 4GB betreiben :D Ich würde also zu 8GB raten (Budgetlösung), oder eben 16GB, wenn du immer viele Programme und Browser Tabs offen hast.

Und in deinem Link würde auch noch ein Gehäuse fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen damit.
Ein Gehäuse habe ich noch zuhause.
Ich werde mir heute Abend Mal alles genannte genau anschauen und dann entscheiden.
Ich denke aber durch deine Antwort werde ich da schnell fündig
Mit freundlichen Grüßen Lars

Hier wurden mal diverse Grafikkarten und CPUs mit integrierter GPU in diversen eSports Spielen getestet: https://www.computerbase.de/2020-04.../#abschnitt_und_was_ist_mit_league_of_legends
Da siehst du zumindest für League of Legends, dass der 3400G (ist plus-minus 2% gleich schnell wie der 3200G in Spielen, aber ein Stück teurer) vollkommen für deutlich über 100 fps ausreicht.
Für CS:GO wurden auch Tests gemacht: https://www.computerbase.de/2020-02...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus
Hier wurden die max. Grafikeinstellungen im Spiel gewählt, und selbst da sind deutlich über 60fps drin mit dem 3400G. Mit Mittleren Settings steigt das ganze natürlich noch mal ein ganzes Stück.

Am Besten suchst du bei Google nach: Spielname + CPU (+ Grafikkarte) und findest einige Tests mit entsprechenden Werten.
Bei den CPUs mit integrierter Grafikeinheit musst du aber aufpassen: Die werden hin und wieder mit extrem langsamem RAM getestet, was die Leistung extrem nach unten drückt. Und manchmal wird auch die integrierte Grafikkarte übertaktet, was mal eben schnell 10-20% mehr FPS ergeben kann.
Bei seriösen Tests steht genau dran wie schnell der RAM taktet, ob irgendwas übertaktet wurde, und mit welchen Grafikeinstellungen getestet wurde.

@Johannes2002 Die 5500 XT hat ein mieses Preis/Leistungs-Verhältnis, zumal sie unnötig viel Leistung für seine Anforderungen hat. 60% Aufpreis gegenüber einer RX 570, aber nur 30% mehr Leistung.
Und wozu ein 600W Netzteil, und dann auch noch so billiges (und nicht günstiges) Modell? So ein System könnte man auch problemlos mit 300W betreiben. Wenn dann 400W und was höherwertiges nehmen.
Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...elklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend
Und ein Gehäuse hat er scheinbar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erfahren, dass mein Vater das alte Gehäuse entsorgt hat, schade drum. Ich habe mich für ein Setup entschieden, was ein wenig über meinen eigentlichen Ansprüchen liegt, da ich Angst um den zukünftlichen Hardware Anstieg habe und die nächsten Jahre damit erstmal zurecht kommen möchte.
Ein Feedback wäre super von euch, das letzte hat mir schon sehr geholfen.

Aufrüstkit:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...medium=CpC&utm_campaign=PSM&utm_source=idealo

Der Rest:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b50079e8e02a2dff18b5dadd8c7d52d5e1e9cb9fb8

Muss ich beim Kauf eines Gehäuses auf irgendetwas bestimmtes achten außer natürlich die Größe?
LG
Lars
bleibt gesund Leute!
Ergänzung ()

Und eine Frage hätte ich noch
Ich habe mich im Segment der gebrauchten PC´s mal Schlau gemacht, habe jedoch Angst vor Hardware fehlern bei Lieferung oder kaputten Systemen.
Für sein Geld bekommt man jedoch deutlich stabilere Hardware
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit gebrauchten Pc´s gemacht?

P1 raus bitte. Ist das größte Müll nvme ssd das du kaufen kannst, nimm lieber ein mx500 ist gerade bei mindstar für 56 Euro im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was willst du mit diesem Aufrüstkit?
Das Board ist unterer Durchschnitt, zum RAM gibt’s keinerlei Infos außer „16gb“. Dafür ist das Kit einfach 30€ zu teuer.

Und beim Gehäuse musst du auf folgende Dinge achten: Formfaktor fürs Mailboard (z.B. ATX, MicroATX, MiniITX), Formfaktor Netzteil (z.B. ATX, SFX, extern), Höhe vom CPU Kühler, Länge der Grafikkarte.

Die P1 SSD würde ich auch nicht nehmen, wenn es Alternativen wie die MX500 gibt. Die P1 ist nicht wirklich „schlecht“, aber in gewissen Situationen kann die Leistung stark einbrechen.

Und in deinem Warenkorb fehlt ein Netzteil.

Zurück
Oben