Ich würde sagen, dass du dich dazu am besten im Fachgeschäft beraten lässt.
Grundsätzlich bietet sich eine einfache/günstige Akustik-Gitarre zum Einstieg an.
Da gibt es eigentlich erstmal nur zu beachten, ob du eine mit Nylon- oder Stahlseiten haben willst. Nylon-Seiten sind in der Hinsicht einsteigerfreundlicher, dass die Fingerkuppen nicht direkt so wehtun bei den ersten Versuchen. Wenn du wirklich erstmal nur allgemein ein Gefühl bekommen willst, ist das schon angenehmer.
Stahlseiten (auch in verschiedenen Härtegraden) haben einen viel klareren und besseren Sound, tun aber am Anfang echt weh. Das kann dann schon ein Argument sein, um sich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Ich kann nicht wirklich Gitarre spielen, aber habe mir autodidaktisch Ärzte-Lieder beigebracht (die alten sind immer nur so 3-4 Akkorde) und das hat zumindest für mich ganz gut geklappt
.
Wenn du eher so Richtung Lagerfeuer alte Klassiger schmettern denkst, ist das Teilweise gar nicht so schwer. Dazu muss man 'nur' ein paar Akkorde (also Noten in bestimmten Griffen) lernen und etwas Taktgefühl haben.
Wenn du aber die Tonleitern Hoch- und Runter improvisieren möchtest und Solos aufs Parket legen willst, kannst du dich auf viele Jahre Üben einstellen.
Wie bei jedem Instrument heißt es: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Um sicher spielen zu können, muss man schon 1-2 Jahre regelmäßig (mehrmals die Woche) üben.