Kaufempfehlung HP Color Laser MFP 179fwg?

dotic

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker mit Scannfunktion.
Da ich überhaupt gar keine Ahnung von Druckern habe würde ich gerne wissen, ob der o.g. Drucker gut ist oder eher die Kategorie "Finger weg" ist.

Er sollte folgende Funktionen mitbringen:

• Scannfunktion mit Einzug
  • Farblaser
  • WLAN

Ungefähr in dem Budget, am Besten natürlich günstiger.
Tinte lohnt sich nicht, da die sonst austrocknen würde.

Wenn weitere Informationen relevant sein sollten, bitte fragen.

Vielen Dank! :)

Wieviel druckst du? Ich habe einen Maxify von Canon, da drucke ich durchaus mal 4 Wochen nicht und da trocknet nix ein. Billiger Drucken kann man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
HP gibt sich in den letzten Jahren immer Kundenfeindlicher und will alle Kunden in Abos haben. Kein Drucker von denen ist noch eine Empfehlung wert, wenn man nicht extrem viel druckt.

Brother ist derzeit am sympathischsten. Gute Treiber,langer support und sehr gute Drittanbieter Toner die billiger sind als bei irgend einem anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Nero FX
Firefly2023 schrieb:
Wieviel druckst du? Ich habe einen Maxify von Canon, da drucke ich durchaus mal 4 Wochen nicht und da trocknet nix ein. Billiger Drucken kann man nicht.
Nicht sehr viel, alle 2-3 Monate mal.

madmax2010 schrieb:
HP gibt sich in den letzten Jahren immer Kundenfeindlicher und will alle Kunden in Abos haben. Kein Drucker von denen ist noch eine Empfehlung wert, wenn man nicht extrem viel druckt.

Brother ist derzeit am sympathischsten. Gute Treiber,langer support und sehr gute Drittanbieter Toner die billiger sind als bei irgend einem anderen
Welchen würdest du dann empfehlen, wenn nicht HP?

Unser jetziger Drucker ist ein Samsung.

dotic schrieb:
Falls Du Fremdtoner nutzen möchtest, sind HP Drucker keine gute Wahl, schließt HP dessen Verwendung gerne durch Firmwareupdates aus.

Wenn es ein Farblaserdrucker sein soll, würde ich mir die Drucker von Brother einmal näher anschauen.

Bei Deinem Druckaufkommen lohnen sich IMO weder Tintentanker, noch Tintenpatronendrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Nero FX
@Froki OK, dann schaue ich mal nach Brother.

Gibt es da auch Empfehlungen, dass ich schon mal einen Anhaltspunkt habe oder ist das zu speziell?

Ich habe den mfc-9140cdn, da ich auch Farbe und einen Scanner +Netzwerk wollte. Den habe ich gebraucht fuer 200 geschossen und er hat inzwischen 30.000 Seiten runter. Bauhajr 2013 aber ich wuerde keinen anderen wollen. Mit neueren modellen sind hier im Forum auch viele zufrieden

Ich drucke auch ziemlich wenig, aber ein Laser kam für mich nie infrage, da dort der Fotodruck einfach zu schlecht ist. Ich hatte bis vor kurzem einen 10 J alten Epson Tintenstrahler, den ich (leider aus Geiz) mit kompatiblen Tinten via Amazon betrieben habe. Leider haben mir die letzten den Druckkopf endgültig versaut, da war auch mit x-maliger Druckkopfreinigung nix mehr zu retten. Ich habe mir jetzt einen Epson Ecotank ET-4850 geholt und bin sehr zufrieden. Die mitgelieferten Tinten reichen verdammt lange und der Nachkauf ist wesentlich günstiger, als Patronen nachzukaufen. Ich drucke alle 2 Wochen eine Grafikseite mit allen Farben und eine reine S/W-Seite, damit mir der Druckkopf nicht wieder eintrocknet. Bei den Tintenkosten für diesen Drucker kann ich damit gut leben ( bei Epson Originaltinte). Der Anschaffungspreis ist zwar relativ hoch, aber der Drucker kann doppelseitigen Druck und Scan und die Druckqualität ist für mich mehr als ausreichend und die Software ist auch gut, Anbindung via USB, LAN und WLAN.

FYI: Kleines Update: soll ohne Einzug (ADF?) sein. Mit ist doch etwas zu hochpreisig.

//edit: puh, brother ist aber schon teuer mit den Toner....

dotic schrieb:
brother ist aber schon teuer mit den Toner....
Dann schau Dir lieber nicht die Tonerpreise von Lexmark, Kyocera, HP, Canon, Oki, Ricoh und und und an.

Vielleicht überlegst Du Dir das mit einem Tintendrucker noch einmal.

Gegen das Eintrocknen des Druckkopfes hilft es den Drucker permanent, auch ausgeschaltet, am Strom zu belassen und etwa alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Druckertreiber auszudrucken.

Wie viele Seiten druckst Du so in etwa pro Jahr?

@Froki Also. Wenn ich mir das Ganze so durch den Kopf gehen lasse, dann ist der Toner eigentlich komplett egal. Wenn man bedenkt, dass beim worst case 500 Seiten gedruckt werden können, dann würden wir da gut 10 Jahre mit auskommen. :D
Wir drucken vielleicht 50 Seiten im Jahr.

//edit: wir scannen eher mal als drucken.

Zurück
Oben