• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufempfehlung nach Roccat Kone XTD

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
762
Hallo,

ich nutze jetzt schon seit ca. 4 Jahren die Roccat Kone XTD Maus. Schon seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass die Maus einen Doppelklick ausführt obwohl ich nur einmal geklickt habe. Das ist aber anscheinend eine Roccat Krankheit.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich mir wieder die XTD kaufe oder vielleicht die Roccat Tyon.
Grundsätzlich bin ich mit Roccat ja zufrieden weshalb ich eigentlich keinen Grund sehe zu wechseln. Erseih denn eine Maus überzeugt mich von einer anderen Marke. :rolleyes:

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Welche Maus habt ihr und warum benutzt ihr sie? Welche Erfahrungen habt ihr mit Roccat?

LG
 
Wenn meine Kone XTD den Geist aufgeben sollte, kommt exakt selbige wieder ins Haus.. bin mit der Haptik einfach sehr zufrieden und hatte bis dato auch noch keine Ausfälle..

Maus dürfte jetzt an die 5 Jahre alt sein..
 
Ich hab auch derzeit die Kone KTD sobald die ihren geist aufgibt werd ich mir genau die selbe wieder holen, irgendwie einfach die perfekte maus für mich.

und ich hab sie auch schon um die 3 jahre jetzt
 
Das ist keine Roccat Krankheit, das ist mir schon bei so gut wie allen Herstellern passiert. (Die ich hatte)

Das nur am Rande das man beruhigt ist :-)
Vermutlich verbauen alle die gleichen Schalter, da wird der Markt nicht sonderlich groß sein.
 
Behalten und für 1€ Materialkosten reparieren - bisschen Geschick und Lötkolben vorausgesetzt. Oder im Repaircafe. Oder im FabLab. Oder jemanden kennen der jemanden kennt...
 
Wenn du einen Lötkolben zur Hand hast / jemanden kennst könntest du sie auch recht günstig reparieren. Die Omron D2F-01F bekommt man überall (hier, ebay, amazon). Es kann sein das du danach aber neue Mausfüße benötigst.
Falls es eine XTD optical ist, dann ist nach den 4 Jahren wohl auch die Beschichtung herunter. Wenn sie einmal zerlegt ist, kann man sie ja auch gleich mal neu lackieren.:D Kone XTD Rot 4_web.jpg
 
Das Doppelklickproblem habe ich schon bei zwei Mäusen von Logitech durch Löten behoben. Und allzu geschickt habe ich mich in keinem der Fälle angestellt.
In der einen Maus waren Omron-Schalter, in der anderen baugleiche ohne Herstellerlogo. Also nein, tatsächlich keine Roccat, sondern eine Omron-Krankheit und kann alle Maushersteller betreffen. Schade, dass die Schalter nur für 20 Mio. Klicks ausgelegt sind. Cherry MX Switches aus mechanischen Tastaturen sind auf 50 Mio. ausgelegt. Man kann also 2,5x so oft auf Pause oder Scroll Lock drücken wie auf die linke Maustaste. Verkehrte Welt.

Edit: Ein bisschen neue Farbe habe ich auch einer der Mäuse spendiert. Und das zerlegen und reinigen gibt auch ein sauberes Gefühl.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

@e-Funktion Es ist ja nicht nur die Taste. Man merkt dass sich das Material langsam auflöst.
 
Die XTD hat für mich die beste Mausform und das ist alles was Zählt für mich, selbst nach Stunden fühlt sich die XTD an als hätte ich sie gerade 5 min in der Hand. Also ich werde sie mir immer wieder Kaufen ohne zu zögern.
Nach 4 Jahren in Gebrauch sind aus meiner Sicht Verschleißerscheinungen vollkommen normal, bei Smartphones ist man doch froh, wenn sie mehr als 2 Jahre ohne Blessuren durchhalten😉
 
Corros1on schrieb:
Die XTD hat für mich die beste Mausform und das ist alles was Zählt für mich, selbst nach Stunden fühlt sich die XTD an als hätte ich sie gerade 5 min in der Hand. Also ich werde sie mir immer wieder Kaufen ohne zu zögern.
Nach 4 Jahren in Gebrauch sind aus meiner Sicht Verschleißerscheinungen vollkommen normal, bei Smartphones ist man doch froh, wenn sie mehr als 2 Jahre ohne Blessuren durchhalten😉

Naja mein Note 2 hab ich seit 2012. :lol:
 
Inversible schrieb:
Man merkt dass sich das Material langsam auflöst.
Das ist was anderes. Wenns nur ne Beschichtung ist kann mans wie oben erwähnt wurde etwas aufmotzen. Ich verwend ne Logitech MX Master - die Mausklickkrankheit hab ich bei der Performance MX als vorgänger auch schon behoben.

Corros1on schrieb:
bei Smartphones ist man doch froh, wenn sie mehr als 2 Jahre ohne Blessuren durchhalten😉
Das kann ich aus der Paxis dann doch eher nicht bestätigen wenn man das Teil nicht gerade ungeschützt immer voll auf den Boden schmeißt...
 
Ich habe die Roccat Tyon (nach der ersten Kone und einer Logitech G500) und werde wohl wieder aufgrund des unpräzisen Tyon-Sensors wechseln. Jetzt überlege ich auch wieder, ob ich nicht der Kone (Materialfehler Mausradaufhängung wurde ja gefixt) nochmal ne Chance gebe.

Hab mir nun die Kone EMP bestellt. Bin gespannt, wie sie im direkten Vergleich gegen die Tyon abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben