Kaufempfehlung NAS mit Hardware-Verschlüsselung

bandchef

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem NAS mit AES-256 Hardware-Verschlüsselung. Ein 2-Bay-Nas reicht. Möchte aber wenig Latenz beim Entschlüsseln und Verschlüsseln während des Betriebs.
Ich habe aktuell zwei 4TB WD Red HDDs, die ich im gesuchten Leergehäuse im RAID-1 einbauen will. Sicherung läuft über eine externe 4TB HDD die über USB 3.1 verfügt und ebenfalls AES-256 verschlüsselt ist.

Hat hier jemand einen Kauftip?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Wie läuft das mit der Verschlüsselung eigentlich genau? Die kompletten Daten auf dem NAS liegen verschlüsselt vor. Was passiert vom Ablauf dann eigentlich, wenn ich über SMB vom Windows Explorer aus auf die verschlüsselten Daten zugreifen will?

Ich hab da bisher keine guten Informationen gefunden.

Und: Wenn ich die Daten auf dem NAS sichern möchte, und verschlüsselt auf die angeschlossene externe HDD exportieren will, dann kann ich - außer mit dem NAS selbst - wie (Software?) auf die externe HDD exportierten aber verschlüsselt vorliegenden Daten zugreifen?

bandchef schrieb:
...Möchte aber wenig Latenz beim Entschlüsseln und Verschlüsseln während des Betriebs....

Dies setzt eine passende CPU-Performance voraus, die im Augenblick am besten von den Intel CPU´s gut abgedeckt wird.

Aus dem Qnap-Sortiment fallen mir die TS-251A und die TS-253A ein für das Anforderungsprofil.

Also diese TS-253A sieht schon sehr genau nach dem aus, was ich brauche. Aber: Das Ding bietet ja zwei Klinke-Eingänge. Das brauch ich nicht.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der TS-253A und dieser TS-251A? Hat die 251 weniger Leistung?

Und mein Handy hat ne Frontkamera, die brauche ich auch nicht. ;-)

Wenn du dir die Mühe machst, mal auf der QNAP-Seite die Spezifikationen der 251 bzw. 253 anzuschauen, dürfte dir auffallen, dass verschiedene CPUs verbaut sind. Dual-Core vs Quad-Core bei vergleichbarem Takt. Dual-Cores können traditionell etwas höher "turboen" als Quads, aber dafür haben diese eben doppelt soviele Kerne.

Laut qnap.com hat die 253er in etwa 5-10% höhere Transferraten im Vergleich zur 251. Leider wird nicht angegeben ob es sich bei der 251er um die Version mit 2 GByte oder 4 GByte RAM handelt. Im Zweifelsfalle lieber davon ausgehen, dass die 2G Version langsamer ist.

TS-251A AES Read/Write: ~ 195 / 210 Mbyte/s
TS-253A AES Read/Write: ~ 224 / 218 Mbyte/s

Folgende Varianten konnte ich finden:

TS-251A-2G @ 293 €
TS-251A-4G @ 345 €
TS-253A-4G @ 359 €
TS-253A-8G @ 413 €

Die 2G/4G/8G Varianten unterscheiden sich durch den Arbeitsspeicher. Bevor ich die 251A-4G kaufen würde, tät ich vermutlich gleich zum großen Bruder greifen. Quasi 2 CPU-Kerne mehr für 15€. Mehr Kerne sind immer dann von Vorteil, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut. Wenn du zB neben der normalen NAS-Funktion auch noch weitere Server-Dienste nutzen willst wie zB den Medien-Server inkl. Transcoding, die Surveillance Station, den VPN-Server, etc.. Der 251er mit 2 GByte RAM könnte dann bei exzessiver Nutzung evtl. an ihre Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben